Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grindhouse: Planet Terror

Major General Avatar von SethOS

Standard Grindhouse: Planet Terror

Nach dem ersten Grindhouse Film Death Proof, nun also ein paar Worte zu dem Planet Terror.

Eigentlich sollte dieser Film das Highlight am gestrigen Abend werden, es war allerdings nicht ganz so (das schonmal vorweg).

Im Gegensatz zum ersten Werk des Projektes Grindhouse (Robert Rodriguez, Quentin Tarantino) geht es hier ganz eindeutig in Richtung Horror. Die Grundstory ist sehr einfach (giftiges Gas wandelt Menschen), aber eigentlich geht es auch hier garnicht so sehr um diese "Tatsache", sondern IMHO mehr um die skurilen Charaktere und natürlich um die (teils urkomische) Action.

Auch hier wurde von dem "zerrissenem" Bild gebrauch gemacht (siehe Link zu Death Proof), was sogar noch besser zu dem Setting paßt. Mit einem normalen Bild hätte es nur wie ein billiger B-Movie gewirkt denke ich.

Die Action ist streckenweise wirklich lustig, sehr nette special FX und eigentlich genau das, was man erwartet. Es wird hier z.B. wirklich garnicht mit Kunstblut gespart, wirklich garnicht (wer ihn sieht, weiß sofort was ich meine).

Allerdings ist das auch mein persönlich größter Kritikpunkt: es passiert eigentlich nichts, was man nicht auch genau so erwartet. Das macht den Film nicht schlecht, aber auch nicht so hervorragend wie Death Proof (auch wenn man beide eigentlich nicht vergleichen darf, da es unterschiedliche Genres sind).

Daher ist meine Wertung von 7/10 eher zurückhaltener als beim "Erstlingswerk" von Grindhouse.

Saubere Unterhaltung mit ein paar Schwächen.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Master Sergeant Avatar von kosh

Standard

Also ich fand ihn perfekt. Es ist wirklich eine gelungene Hommage an die B-Movies der 70er Jahre. Man muss schlechte Dialoge erstmal gut schauspielern um sie wieder schlecht darzustellen .

9/10 Ich war wirklich begeistert.
    Gruß
    der kosh

Intel E8400
    Gigabyte EP45-DS3
    4x 2048 MB MDT DDR2 800 Mhz
    Ati Radeion 7890 1GB Ram
    Maxtor 6V080E0 80 GB
    WDC WD2500KS-00MJB0 250 GB
    WDC WD1600AAJS 160 GB
    Samsung SH-D163A
    LG GSA-H54NBBLK
    Creative SB X-Fi Gamer
    be!quiet 450 Watt Straight Power
    Cooler Master Centurion 5
    19" Acer Al1916

Hama Multimedia Keyboard + Revoltec fightpad
    Logitech MX610
    Thrustmaster FF GT Wheel # Saitek Cyborg 3D

Gunnery Sergeant

Standard

Das sehe ich ähnlich. Death Proof war eher der "spannende" Film, bei dem man gar nicht wirklich wusste, worauf er eigentlich hinaus wollte. Planet Terror war dagegen - für mich - einfach nur noch lustig. Ich hab mich jedenfalls erstklassig amüsiert! Ich würde das gar nicht so als Horror sehen, eher als eine Hommage an die guten alten B-Movies mit ihrer blödsinnigen Handlung, den schwachen Dialogen und dem ganzen Trash, vermischt mit einer ganz dicken Portion Ironie.

Dieser Film will definitiv nicht ernst genommen werden, zumindest nicht als Horror-Film. Darüber täuscht auch das viele Kunstblut nicht hinweg.

Für mich zwar anders als der Teil von Tarantino, anderes Genre, andere Herangehensweise, aber mindestens genauso genial.

Colonel Avatar von Gargi

Standard

Den habe ich noch nicht gesehen, da ist auch erst vor kurzem die US DVD erschienen. Aber sobald ich den auch noch vorliegen habe wird auf alle Fälle an einem sehr nahe liegenden Wochenende ein Grindhouse Double Feature gemacht. DAS MUSS sein

cu
    Gargi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer