Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Outdoor-Antenne

Private

Standard Outdoor-Antenne

An meiner Uni wird Studenten Zugang zum Funknetz auch von zu Hause aus angeboten.
    Für den Zugang benötigen Sie einen Computer mit Funknetzwerkkarte (WLAN 802.11b)
    Von meiner Wohnung aus habe ich auch Zugang, allerdings ist die Verbindungsqualität sehr schlecht, daher möchte ich eine Outdoor-Antenne vor meinem Fenster installieren. Dazu bräuchte ich auch eine neue USB WLAN-Karte, an der ich eine solche Antenne auch anschliessen kann.
    Leider fehlt ein solcher Hinweis, welche Karte einen entsprechenden Anschluß hat, in den Produktbeschreibungen.
    Könnte mir bitte jemand eine entsprechende Karte und eine Antenne empfehlen?

Major General Avatar von Jones

Standard

Herzlich Willkommen im Forum!

Entweder du nimmst gleich eine Karte incl. Antenne: Net Longshine Wireless Netzwerkadapter, PCI, 54Mbps, LCS-8031G3 7802384 - Mindfactory

oder z.b. diese Wlan-Karte: Net Netgear WG311T Wireless PCI Adapter 802.11g (DE) 13926 - Mindfactory
    und dazu diese Antenne z.b.: Net Longshine LCS-ANT-8DB-ST, 8.0dBi Antenne 7802327 - Mindfactory
    die müsste da imho draufpassen. Ich kann bei Netgear leider nicht den Anschlusstyp sehen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann passt das.

Cu
    Jones

Master Gunnery Sergeant

Standard

Von mir auch ein "Willkommen" !
    Möchtest du ein Notebook oder ein PC ans WLAN anbinden ?
    Wenn es ein PC ist, empfehle ich dir eine interne WLAN Karte. Denn bei diesen gibt es eine große Auswahl an Karten mit Antennenanschluss.
    Bei USB-Sticks ist die Auswahl sehr begrenzt.
    z.B.: NET Net WLAN USB2.0 EDIMAX EW-7318USG Turbo Stick 7838629 - Mindfactory

Mit Outdoor Antennen habe ich leider keine Erfahrung.
    Beginne jeden Tag als wäre es Absicht !

Master Gunnery Sergeant Avatar von kingkong

Standard

Wenn es für einen PC sein soll, dann empfehle ich dir auch eine interne Lösung .
    Dort kannst du die kleine Antenne abschrauben und eine neue dran machen. Meistens passen die die man so kaufen kann. (z.b. die von Jones verlinkte.)
    Das ist aber keine Outdoorantenne. Muss es eine Outdoorlösung sein oder reicht nur eine Verstärkung des Signals?
    ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
    ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~

Standard

Naja da er ja schon nen Signal hat und dieses nur nen bissl verstärken will, würde ich erstmal die günstigere Lösung probieren mit ner kleinen Antenne und diese auf der Fensterbank positionieren.
    Richtige Outdoorantennen sind dann z.b. diese hier:
    Net D-Link ANT24-0801 Antenne Outdoor 10802 - Mindfactory
    Net D-Link ANT24-0800 Antenne Outdoor 300785 - Mindfactory
    Das wird dann aber schon etwas teuerer. Mit den Anschlüssen müsste man da dann mal gucken bzw. gesonderte Kabel noch dazu bestellen.

Aber mal gucken was der TO sagt und was er überhaupt bereit ist auszugeben.

Master Gunnery Sergeant Avatar von kingkong

Standard

Also ich habe diese:Net Netgear WG311T Wireless PCI Adapter 802.11g (DE) 13926 - Mindfactory

Nur in der 10dBi-Version. Diese hat den Standart-Schraubanschluss.
    ~ XP Pro/Vista 64bit ~ Silverstone-TJ06 ~ Iiyama E2607WS ~ AMD 4850e + Noctua ~ Gigabyte GA-MA69GM-S2 ~ Samsung SP1614C 160GB ~ Sapphire4870 1GB ~
    ~ 5120MB RAM ~ Audigy2zs ~ BeQuiet 450Watt ~ DVR109 ~ Firefox3.0 ~ Teufel CEM ~ ZM-MFC1+ Cherry eVolution ~ MX518 ~

Private
    Themenstarter

Standard

Ich habe nur eine Verbindung, wenn ich jetzt meine USB-Karte aus dem Fenster hänge (und auch dann nicht immer), das Glas schirmt das Signal fast komplett ab, daher muß es eine Outdoor-Antenne sein.
    Schließlich will ich auch im Winter online sein.

Ob die WLAN-Karte selbst intern oder per USB angeschlossen wird ist mir egal.

Ich habe mir hier auch mal den sogenannten Funkkoffer ausgeliehen, um den Empfang zu testen, darin waren 3 verschiedene Outdoor-Antennen, mit allen hatte ich guten Empfang. Leider war die komplette Hardware im Koffer mehrere Jahre alt, sodaß ich die nicht mehr im Sortiment bei Mindfactory finden konnte.

Ach ja, wenn hier schon so hilfsbereit Links zu den entsprechenden Produkten angeboten werden, ich bräuchte dann natürlich auch das entsprechende Antennenkabel nebst Anschlüssen.

Edit zu meiner preislichen Vorstellung: Ich rechne schon damit, daß alles zusammen dreistellig wird, würde aber nur ungern deutlich mehr als 120 Euro ausgeben.

Edit 2: Das Funklan hier ist schon relativ alt, die Übertragungsrate ist nur 11 MBit, es muß also keine supertolle Karte sein, Hauptsache ist eben der Anschluß für die externe Antenne.

Standard

In dem fall täte ich da die Wlan-Karte von KingKong nehmen und dazu diese Antenne:
    Net D-Link ANT24-0801 Antenne Outdoor 10802 - Mindfactory
    Hier ist auch gleich ein 3Meter langes Kabel drinnen mit einem Anschluss Serie N. Ob der nun hundert pro auf die Karte passt weiß ich allerdings nicht. Bei Netgear finde ich nicht den Anschlusstyp. Ansonsten gibt´s aber auch Kumpplungen damit die Stecker passen. Aber eventuell weiß ja jemand anderes noch genaueres dazu.

Edit: Die Anschlüsse der Karten sind imho alle gleich. Von der Seite ist es so ziemlich egal welche man nimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer