Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kompatibilität von Objektiven mit Digitalkameras!

Major General Avatar von Jones

Standard Kompatibilität von Objektiven mit Digitalkameras!

Ich hab noch eine Minolta Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven und nem seperaten Blitz und nun stellt sich mir die Frage ob die Objektive und der Blitz auch auf eine entsprechende Digitalkamera mit wechselbaren Objektiven passen würde? Hat da jemand nen Plan von ob die alle samt die gleichen Anschlüsse haben (Gewinde)?

Wenn ja welche preiswerte Kamera ohne Objektiv wäre denn da zu empfehlen?

Cu

Jones

Major General Avatar von Giga

Standard

Zitat Zitat von Jones
    Ich hab noch eine Minolta Spiegelreflexkamera mit zwei Objektiven und nem seperaten Blitz und nun stellt sich mir die Frage ob die Objektive und der Blitz auch auf eine entsprechende Digitalkamera mit wechselbaren Objektiven passen würde? Hat da jemand nen Plan von ob die alle samt die gleichen Anschlüsse haben (Gewinde)?

Wenn ja welche preiswerte Kamera ohne Objektiv wäre denn da zu empfehlen?

Cu

Jones
    Wenn der Bajonett-Verschluss passt....kann man das Objektiv dranschrauben. Blitz geht auch..

Preiswerte SLR?

Giga

...viele PCs

Major General
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Giga
    Wenn der Bajonett-Verschluss passt....kann man das Objektiv dranschrauben. Blitz geht auch..

Preiswerte SLR?

Giga
    O.k. das ist doch schonmal gut zu wissen. Naja preiswert heißt in meinen Augen nicht mehr als 500€ mir ist durchaus bewußt das man da auch locker nen paar Mille ausgeben kann.

Du kannst ja mal nen paar Empfehlungen raushauen ohne auf den Preis zu achten, damit ich mal nen Überblick habe, was der Spaß mindestens kostet und was gut ist.

Standard

Theoretisch kannst Du die Objektive weiterbenutzen. Du musst aber beachten, dass, wenn Du nicht eine Profikamera kaufst, wo der CCD genau die gleiche Größe hat, wie die Belichtungseinheit in der analogen Kamera, verschiebt sich der Brennweitenbereich entsprechend. Wie weit genau musst Du in den diversen Foren mal nachlesen. Bei meiner Nikon D70 ist es der Faktor 1,4. Bei der allseits beliebten Canon EOS 400 sind es 1,5 oder 1,6.

Gruss, Rock Lobster.

Lieutenant Avatar von Jonny

Standard

Es gibt auch billigere Kameras á la Fujufilm S6500 oder S9500! Die haben alle austauschbare Objektive.

MFG Jonny

Major General
    Themenstarter

Standard

Sicher das man die da auswechseln kann? Die beiden genannten sehen mir auf der Hersteller-HP aber irgendwie nach festen Objektiven aus.

Bin ja schon am überlegen mir eventuell doch was preiswerteres zuzulegen, da ich zur Zeit auch nicht so viel Geld habe.
    Also eher sowas hier: Mindfactory Online-Shop
    Die schneidet auf chip.de auch ziemlich gut ab unter den Top100. Was haltet ihr von der Kamera?

Standard

Zitat Zitat von Jonny
    Es gibt auch billigere Kameras á la Fujufilm S6500 oder S9500! Die haben alle austauschbare Objektive.

MFG Jonny
    Nene.....die 9500 ist zwar top, aber tauschen tust du da nix

GIga

...viele PCs

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Zitat Zitat von Jones
    Sicher das man die da auswechseln kann? Die beiden genannten sehen mir auf der Hersteller-HP aber irgendwie nach festen Objektiven aus.

Bin ja schon am überlegen mir eventuell doch was preiswerteres zuzulegen, da ich zur Zeit auch nicht so viel Geld habe.
    Also eher sowas hier: Mindfactory Online-Shop
    Die schneidet auf chip.de auch ziemlich gut ab unter den Top100. Was haltet ihr von der Kamera?
    Na ja, die Frage ist doch, wofür du die Kamera überhaupt benutzen willst.

Major General
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DonKnilch
    Na ja, die Frage ist doch, wofür du die Kamera überhaupt benutzen willst.
    Nichts professionelles zumindest. Nur war halt die Überlegung da weil ich ja eh noch zwei Objektive hier rumliegen habe, aber das wird mir zur Zeit wohl auf jedenfall zu teuer.
    Daher auch die Überlegung mit der Fuji Finepix die ich oben verlinkt habe.

Standard

Zitat Zitat von Jones
    Nichts professionelles zumindest. Nur war halt die Überlegung da weil ich ja eh noch zwei Objektive hier rumliegen habe, aber das wird mir zur Zeit wohl auf jedenfall zu teuer.
    Daher auch die Überlegung mit der Fuji Finepix die ich oben verlinkt habe.
    Die 9500 kann ich echt empfehlen, die hatte ich mal fuer meinen Vater besorgt. Ich selber habe noch einen Vorgaenger und bin top zufrieden

GIga

...viele PCs

Major General
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Giga
    Die 9500 kann ich echt empfehlen, die hatte ich mal fuer meinen Vater besorgt. Ich selber habe noch einen Vorgaenger und bin top zufrieden

GIga
    Die gibt´s doch aber gar nicht mehr. Ich find selbst bei Fujifilm auf deren HP nur die 9600.

Was ist denn nu von der S5700 zu halten?

Staff Sergeant Avatar von Adrenocrome

Standard

hi,
    also die fuji s5700 ist echt empfehlenswert. für das geld bekommst nix vergleichbares. vor allem liegt sie auch gut in der hand und ist nicht alzu klobig
    für eine 10 fach zoom kamera. auserdem kann sie mit normalen batterien oder akkus betrieben werden und es werden mittlerweile auch die günstigen und schnelleren sd karten unterstützt. ich glaube sie kommt auch schon mit den neuen sdhc karten mit bis zu 8 gb zurecht.
    userbar - Kompatibilität von Objektiven mit Digitalkameras!

Black&White,Bigwhoop ignored

Major General
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Adrenocrome
    hi,
    also die fuji s5700 ist echt empfehlenswert. für das geld bekommst nix vergleichbares. vor allem liegt sie auch gut in der hand und ist nicht alzu klobig
    für eine 10 fach zoom kamera. auserdem kann sie mit normalen batterien oder akkus betrieben werden und es werden mittlerweile auch die günstigen und schnelleren sd karten unterstützt. ich glaube sie kommt auch schon mit den neuen sdhc karten mit bis zu 8 gb zurecht.
    Danke nochmal für die Bestätigung, dass ich alles richtig gemacht habe. :twisted.

Hatte am Samstag schon bestellt und dazu noch ne 2GB SD-Karte. Liefertermin ist allerdings erst der 20. aber da werd ich die Vertriebsleitung nochmal nerven gehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer