Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: core 2 duo E6300 Übertakten

Standard core 2 duo E6300 Übertakten

hallo, mein system:
    asrock 775dual-vsta,
    core 2 duo E6300,
    2x 512 mb 400mhz,
    geforce 7600gt 256mb,
    arctic cooling 7,
    vista ultimte,

ich möchte dieses system sicher übertakten weis aber nicht genau wie es funktioniert. Bitte helft mir !!
    danke schon im vorraus !!
    gruß benjamin

Gunnery Sergeant Avatar von Hannes

Standard

Hallo Benschmi und herzlich Willkommen im Forum (ich bin mal so frei das zu sagen, da sich das "offizielle" Empfangskomitee der alten Haudegen sich ja hier noch nicht zu Wort gemeldet hat ).

Zu allererst: "Sicheres übertakten" gibt es nicht. Auch wenn du vorsichtig bist, ein Restrisiko bleibt immer. Du betreibst Prozessor (und Mainboard) ja außerhalb der vom Hersteller (als sicher) eingestuften Spezifikationen.

Der C2D E6300 an sich lässt sich sehr gut übertakten, aber ich habe so meine Zweifel, was dein Board angeht. Hat imho einen veralteten Chipsatz und ASROCK ist jetzt auch nicht gerade als overclocking Spezialist bekannt. Das Bios bietet imho nur sehr wenige bis gar keine Einstellungen zum übertakten. Du müsstest mal im Bios nachschauen, ob du eine Option zum erhöhen des FSB findest. Zum übertakten von C2D's gibt es im Netz aber schon tausende Anleitungen. Einfach mal googlen. Wenn du Glück hast ist jemand dabei, der auch das ASROCK schon oced hat.

Viel Glück dabei

Master Gunnery Sergeant Avatar von baba

Standard

hallo benschmi

will dich ja nicht desillusionieren aber ich denke mal mit deinen komponenten (bzw. dem mainboard) wirst du nicht sehr weit kommen beim übertakten.
    es ist so das die meisten e6300 ziemlich gut zum übertakten gehen aber die asrock dual-vsta in der regel ziemlich schnell zumachen.

der e6300 hat einen multiplikator von 7 = ( 266mhz x 7 = 1,8Ghz )

das problem ist jetzt das das asrock dual-vsta mainboard manchmal schon bei ca 280mhz / 290mhz - max. 300mhz probleme machen kann.

das heisst das du unter umständen nur auf 270mhz x 7 = 1,89Ghz bis maximal mit viel glück auf 300mhz x7 = 2,1Ghz kommen wirst

wenn du unbedingt übertakten willst solltest du dir vileicht besser ein anderes mainboard anschaffen

Gunnery Sergeant Avatar von Hannes

Standard

Zitat Zitat von baba
    hallo benschmi

will dich ja nicht desillusionieren aber ich denke mal mit deinen komponenten (bzw. dem mainboard) wirst du nicht sehr weit kommen beim übertakten.
    es ist so das die meisten e6300 ziemlich gut zum übertakten gehen aber die asrock dual-vsta in der regel ziemlich schnell zumachen.

der e6300 hat einen multiplikator von 7 = ( 266mhz x 7 = 1,8Ghz )

das problem ist jetzt das das asrock dual-vsta mainboard manchmal schon bei ca 280mhz / 290mhz - max. 300mhz probleme machen kann.

das heisst das du unter umständen nur auf 270mhz x 7 = 1,89Ghz bis maximal mit viel glück auf 300mhz x7 = 2,1Ghz kommen wirst

wenn du unbedingt übertakten willst solltest du dir vileicht besser ein anderes mainboard anschaffen
    Danke, so ungefähr meinte ich das. War gestern Nacht irgendwie nicht in der Lage, eine verständliche Antwort zu formulieren

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer