Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen

Standard Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen

Guten Abend,
    steh mal wieder vor einem Problem. Ich habe vor mir einen kleinen File-Server aufzusetzen. Auf den Server sollen verschiedene Benutzer auf verschiedene Ordner zugreifen können.

Nehmen wir an auf dem Server liegen folgende Ordner:
    Ordner 1
    Ordner 2
    Ordner 3
    Ordner 4

Auf Ordner 1 sollen alle Personen im Netzwerk zugreifen können. Die restlichen Ordner sollen wie folgt aufgeteilt werden.
    Ordner 2 -> Person 1
    Ordner 3 -> Person 2
    Ordner 4 -> Person 3

Wenn die Personen auf den Server zugreifen, sollen Sie ihren Benutzernamen und das Passwort eingeben. Dannach sollen Sie halt nur auf die bestimmten Ordner zugreifen können.

Wie stell ich das jetzt am besten an?
    Habe schon eine Gruppe angelegt und auf einen Ordner nur die Berechtigungen der Gruppe gesetzt. Das Problem ist aber, dass ich auf den Server trotzdem ohne Passwort zugreifen kann. Nur auf den Ordner nicht, da kommt dann nur eine Fehlermeldung, dass ich keine Zugriffsrechte habe.
    Wie gesagt, man soll am Anfang, wenn man auf den Server Zugreifen will gleich Passwort und Benutzernamen eingeben soll.

Betriebssystem ist Windwos XP Pro.

Vielen Dank
    new sig small - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen

sysp - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen sysp - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen sysp - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen

Master Gunnery Sergeant Avatar von Merten0912

Standard

Machst du das über die normale Windows-Freigabe? Wenn ja dann wäre es imho einfacher, einen kleinen FTP-Server aufzusetzen...da kannst du die Zugriffsrechte für die einzelnen User ganz einfach festlegen. Wenn du die Windows-Freigabe benutzt, müsstest ja theoretisch für jeden User einen extra Account einrichten.
    Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ja ich wollte die normale Windows Freigabe enutzen.
    Das mit dem Accout anlegen ist ja nicht das Problem, weil wir im Haushalt nur 4 Personen sind

Aber ich bekomm es halt nicht gebacken

sysp - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen sysp - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen sysp - Zugriff auf Server, mit verschiedenen berechtigungen

Standard

Achso..ja dann kannst das auch mit den Accounts machen, wenns nur 4 sind

Wo hängts denn da bei dir?

Legst in Systemsteuerung -> Benutzerkonten jeweils einen eingeschränkten Account an für den jeweiligen Nutzer...dann gibst die Order ganz normal frei (Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> "Einfache Dateifreigabe verwenden" muss aus sein), machst bei Berechtigungen das "Jeder" raus und den jeweiligen Account, der auf den Ordner Zugriff haben darf, rein.
    Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Dann kommt aber immer, dass ich keinen Zugriff habe. Also kein Eingabefeld für Benutzername und PW. Einfache Dateifreigabe ist deaktiviert.

Standard

Hmm..

hast du feste IPs vergeben? Ist bei den Netzwerkverbindungen bei deiner Verbindung auch die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert?

Wenn du feste IPs hast, probier mal Start -> Ausführen und da dann \\IP
    IP logischerweise mit der IP des PCs ersetzen....wenn alles richtig eingestellt ist, dann kommst du direkt auf die Freigaben des Rechners

Major General Avatar von Giga

Standard

Zitat Zitat von Merten0912
    Hmm..

hast du feste IPs vergeben? Ist bei den Netzwerkverbindungen bei deiner Verbindung auch die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktiviert?

Wenn du feste IPs hast, probier mal Start -> Ausführen und da dann \\IP
    IP logischerweise mit der IP des PCs ersetzen....wenn alles richtig eingestellt ist, dann kommst du direkt auf die Freigaben des Rechners
    Oder man nimmt gleich mal diese Tools hier:
    http://forum.mindfactory.de/modem-ne...erpruefen.html
    http://forum.mindfactory.de/modem-ne...eigegeben.html

GIga

...viele PCs

First Sergeant Avatar von Coprophiliac

Standard

Also zuallererst ist natürlich ein FTP Server viel einfacher zum Einrichten und lässt sich z.B. auch unter Linux oder später übers Internet auch von außen nutzen. Ist natürlich auch schon viel einfacher zum Konfigurieren und macht nicht soviel Probleme wie die SMB Freigaben. Auch wenn diese unter Windows einfacher zum Nutzen sind.

Neben den TCP/IP Vorgaben, also z.B. verschiedene IP Adressen aber Rechner müssen alle im selben Netzwerk liegen (sollte Dein DHCP Server so regeln) gibt es auch noch Sachen unter Windows zum einstellen.
    Bei der Windows Freigabe packst Du alle Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe, z.B. MSHEIMNETZ, ARBEITSGRUPPE oder welchen Nenner Du auch immer selbst gerne verwenden möchtest. Dann aktivierst Du auf dem Rechner der die Freigaben macht den Gast Account oder lässt zumindest einen Gastzugriff von außen auf den Rechner zu.
    Bei WinXP läuft das im Normalfall so ab:
    Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten -> Benutzername Gast bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" entfernen, wenn dieser dort noch aufgeführt ist. Oder Du fügst den Benutzer unter der Liste die auf Deine Shares zugreifen dürfen hinzu ... das ist aber normalerweise nicht nötig.

Und dann musst Du nur noch die jeweiligen Benutzer auf den anderen Rechner hinzufügen. Die Rechner sollten dabei laufen und Du kannst direkt auf den Rechnern die jeweiligen Benutzer aussuchen und dann bei Dir mit den benötigten Berechtigungen einsetzen.

Da aber selbst für so eine triviale Sache die Windows SMB Freigabe irrsinnig kompliziert ist schreibe ich nochmals die URL von einem freien FTP Server hin:
    SourceForge.net :: Filezilla Server (Freeware)
    Oldschool Intel Core2Duo 6300 | 4GB RAM | Windows XP Professional | Größe 44 | Lieblingsfarbe gelb

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

okay, überredet.
    ich nehm einen FTP-Server.

Auch wenn ich glaube ihr habt mein problem nicht so ganz verstanden, aber egal jetzt^^

xaero1982
    Gast

Standard

Auch wenns schon ein paar Tage her ist:

Ich glaube das Problem liegt in deinem Fall auf der Freigabeebene...

1. Du musst die Benutzer auf dem Server eingerichtet haben (gleiche PWs auf Server und BenutzerPC)
    2. Du musst die Ordner frei geben und dort bei Berechtigung den entsprechenden Benutzer hinzufügen.
    3. Dann musst du in den Sicherheitseinstellungen ebenfalls den entsprechenden Benutzer hinzufügen

Und das wars eigentlich schon gewesen ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer