Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: PCI-E Link Width nach OC nur noch 1X

Private Avatar von XXL_Flash

Böse PCI-E Link Width nach OC nur noch 1X

Hallo,

habe nach dem OC mit CPU-Z festgestellt das die GK nur noch mit PCI-E Link Width 1X läuft, anstatt wie vorher mit 16X.

System
    Bord: P5B Deluxe
    CPU: E6300
    RAM: 2 x 1024MB MDT 800MHz (5-5-5-15)

OC:
    CPU X 7 @ 2800 MHz
    FSB 400MHz
    RAM 800MHz 1:1

bei gleichen Einstellungen mit FSB 380MHz ist der PCI-E Link Width wieder mit 16X angezeigt in CPU-Z.

kann mir bitte jemand HELFEN, woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß XXL_Flash

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Da hast du den Rechner wohl zu hoch getaktet
    Takte wieder runter und alles läuft rund
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - PCI-E Link Width nach OC nur noch 1X

Spieluhr
    Gast

Standard

2,8gHz sind doch nix für einen E6300 Nene, könnte event. ein Auslesefehler von CPU-Z sein. Welche Version benutzt du und vieleicht mal mit anderen Tools wie zb. Everest auslesen?

cpuz - PCI-E Link Width nach OC nur noch 1X

Kleiner Tipp am Rande: Bei 2,8gHz laufen deine MDT-Dimms ja noch 1:1 (400mHz) @ stock, zieh doch die Timings im SPD noch ein wenig an. 4-4-4-8-4 sollten die bei Auto vDimm locker schaffen. Sicherheitshalber aber danach noch mit Orthos ein bis zwei Stündchen prüfen.
    Geändert von Spieluhr (22.04.2007 um 14:26 Uhr)

Gesperrt Avatar von medion99

Standard

Also 2,8GHz sind für einen E6300 doch schon enorm @ Spieluhr Da machen andere schon früher schluss manche gehen auch weiter. Aber es ist ein guter wert das ist Fakt.

Aber ich würd einfach mal 3DMark06 durchlaufen lassen, daran siehste ja dann ob deine Grafikkarte wirklich nur mit PCI-E 1x läuft.

Standard

Aslo ich sehe die Limitierung hier garnicht beim CPU sondern eher beim Chipsatz !

Spieluhr
    Gast

Standard

Kommt aufs Board an, medion99. Viele User die ein E6300 mit Board der P5B-Baureihe besitzen, fahren den E6300 problemlos undervolted in diesen Bereich. Ist wirklich keine große Sache. Allerdings, sollte man dabei erwähnen, geht das besser mit den alten B2-Stepping. Die neueren L2-Steppings zicken da dann doch schon etwas mehr.

Es kann aber durchaus an CPU-Z liegen. Eine ältere Version erkennt den Kern zb. als Allendale, eine Version davor das Board als unknown und noch eine Version davor den Prozi als Pentium-M.

Standard

Zitat Zitat von Spieluhr
    Kommt aufs Board an, medion99. Viele User die ein E6300 mit Board der P5B-Baureihe besitzen, fahren den E6300 problemlos undervolted in diesen Bereich. Ist wirklich keine große Sache. Allerdings, sollte man dabei erwähnen, geht das besser mit den alten B2-Stepping. Die neueren L2-Steppings zicken da dann doch schon etwas mehr.
    So ist es bei meinem Board auch, ich hab den E6300 @ 2,8Ghz und auch Undervoltet. Ist kein Problem.

Aber halt um sicher zu gehen das es kein Auslesefehler ist, einfach mal einen Grafikkartenbenchmark durchhauen

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

benches machen und ansonsten fsb senken, suchfunktion nutzen, das ganze thema kommt mir sehr bekannt vor hier im brett...

Private
    Themenstarter

Standard CPU-Z liest richtig aus

Erst mal Danke für die vielen Antworten.

Habe Benchmarks laufen lassen, CPU-Z (Ver. 1.39 ) liest richtig aus.
    Leistung ist deutlich schwächer mit der angezeigten PCI-E X1.
    Hat einer von Euch eine Idee was die grundlegende Ursache dafür ist das die PCI-E Geschwindigkeit auf 1X heruntergesetzt wird???
    Habe dann noch die Aktuelle Bios Version geflasht (Ver. 1101), hat aber auch nichts gebracht.
    Ist vieleicht eine Voltzahl zu niedrig, ich hab keine Idee dazu, ich hoffe auf eine Eingabe von Euch.

danke im Voraus.
    Gruß XXL_Flash

Standard

Hat einer von Euch eine Idee was die grundlegende Ursache dafür ist das die PCI-E Geschwindigkeit auf 1X heruntergesetzt wird???
    ich wiederhols gern nochmal: es ist nicht unbedingt überraschend, dass bei zu hohem bustakt der pcie takt gedrosselt wird...das ist zumindest hier im board nicht das erste mal

http://forum.mindfactory.de/search.php

Standard

Zitat Zitat von XXL_Flash
    Ist vieleicht eine Voltzahl zu niedrig, ich hab keine Idee dazu, ich hoffe auf eine Eingabe von Euch.
    Ich habe doch schon geschrieben das das Board zu hoch getaktet ist ?!?

Edit: Da war War wohl schneller ^^

Private
    Themenstarter

Standard Danke für die Hinweise

Ich habe den PCI-E Takt im BIOS gefixt den PCI Takt auch. von daher sollte das doch egal sein wie hoch der FSB läuft. Oder habe ich da ein Verständnißproblem?
    Gruß XXL_Flash

Standard

ja haste scheinbar....wenn der fsb zu hoch wird drosseln manche mobos nunmal irgendwelche sachen wie zb den pcie takt, da kannst du einstellen was du willst, der macht was er will und nicht was du willst! -.-

Standard

Somit bleiben dir nur 2 Möglichkeiten.

1. Zu hoch getaktet CPU so das du irgendwo abstriche machen musst. Und wenig Leistung erreichst.

2. Einfach runtertakten. Eine nicht ganz so hochgetakte CPU zu haben aber wenigstens gute Leistung

Private
    Themenstarter

Standard zum FSB

Wenn ich den CPU-Teiler auf 6 setze, FSB auf 400MHz läuft der PCI-E 16 X !!!
    Das Problem scheint dann ja doch nicht an dem zu hohen FSB zu liegen. Ebenso haben viele OC'er ein System gleicher Konfiguration weitaus höher getaktet!
    Ich sehe schon, richtig weiter helfen kann mir hier wohl keiner. Trotz dem vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Postings.
    Gruß XXL_Flash

Standard

ob nun der fsb oder der daraus resultierende cputakt ist doch imho total wayne! du hast ein prob mit dem takt, und das ist fakt. ich weiß gar nicht warum du dann hier sonen aufstand machst?? ich hab doch gesagt, suche nutzen, das gabs hier schonmal, aber nein du glaubst uns ja nix...

Standard

Ebenso haben viele OC'er ein System gleicher Konfiguration weitaus höher getaktet!
    Ich sehe schon, richtig weiter helfen kann mir hier wohl keiner. Trotz dem vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Postings.
    Bist du neu auf dem Gebiet OC? Kommt mir so vor. Soll jetzt nicht persönlich sein

Aber. Jede CPU sprich jedes System verhält sich anders im OCen, du kannst 2 gleiche Systeme haben, das eine geht bis zu einem Takt von 2,8GHz das andere nur bis 2,3GHz jede CPU ist anders Taktbar. Somit kannst du dein System mit keinem gleich Konfigurierten aus anderen Foren vergleichen

Spieluhr
    Gast

Standard

Mach doch mal Screens von CPU-Z. Könnte event. schon ein wenig helfen.

Private
    Themenstarter

Standard @ Warhead

sorry einen Aufstand hatte ich nicht vor zu machen. Ich frage doch nur ob mir vieleicht weitergeholfen werden kann, wenn hier alle Profis wären und den vollen Durchblick hätten wäre dieses Forum nutzlos! Es hätte ja sein können, dass jemand einen Lösungsansatz postet. Und sorry das ich zu den Antworten weitere Fragen hatte. Ich finde es immer wieder übel, wie man teilweise in Foren behandelt wird, nur weil einem vieleicht Einiges nicht sofort klar ist und sich weitere Fragen ergeben!

an alle anderen Poster ein Danke.
    Gruß XXL_Flash

Standard

Ähm Flash es ist nunmal so das dein Board wohl nicht mehr schafft da der PCI-E nicht über den CPU oder RAM angefragt wird sondern über den chipsatz der aber auch noch andere sachen anspricht. Wenn du also bestimmte sachen unter und über taktest dann kann es da schon zu kompikationen kommen und dann geht dort nichts mehr.

Dann hilft nur irgendwas wieder runtertakten ! Ganz einfach und das ist nunmal Fakt ! Da hat War schon recht mit dem was er sagt keine Angst.

Standard

Es hätte ja sein können, dass jemand einen Lösungsansatz postet.
    einfache lösung für dich: neues mobo kaufen und testen!

Spieluhr
    Gast

Standard

Schwer vorstellbar das ein P5B-Deluxe so bescheiden zu übertakten sein soll.

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

sorry einen Aufstand hatte ich nicht vor zu machen. Ich frage doch nur ob mir vieleicht weitergeholfen werden kann, wenn hier alle Profis wären und den vollen Durchblick hätten wäre dieses Forum nutzlos! Es hätte ja sein können, dass jemand einen Lösungsansatz postet. Und sorry das ich zu den Antworten weitere Fragen hatte. Ich finde es immer wieder übel, wie man teilweise in Foren behandelt wird, nur weil einem vieleicht Einiges nicht sofort klar ist und sich weitere Fragen ergeben!

an alle anderen Poster ein Danke.
    Hi Flash,
    es ist nunmal so das wir dieses Problem schonmal behandelt haben (ich kann mich gut dran erinnern nur fällt mir der User partout nicht ein, leider konnte ich es jetzt auch nicht auf die schnelle finden) und er hat Dich 3 mal hingewiesen dass Du doch die SuFu nutzen sollst. Aber Du hast nicht drauf reagiert und schreibst stattdessen
    Das Problem scheint dann ja doch nicht an dem zu hohen FSB zu liegen. Ebenso haben viele OC'er ein System gleicher Konfiguration weitaus höher getaktet!
    Ich sehe schon, richtig weiter helfen kann mir hier wohl keiner
    Das hat noch keiner gewagt zu sagen.
    Fragen sind hier im Forum willkommen und hier wirst Du auch gut behandelt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - PCI-E Link Width nach OC nur noch 1X
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Private
    Themenstarter

Standard

Ich stimme Dir vollkommen zu Spieluhr! Sonst würde mich das Prob ja auch nicht so Wurmen. Zur Suche im Forum, habe mit den Schlüsselwörtern: PCI-E, PCIE, Problem, Takt, Link - und auch anderen relevanten Schlagwörtern gesucht und leider nichts gefunden. Vieleicht erinnert sich noch jemand an eine relevante Sucheingabe.

Danke an Alle und nichts für Ungut, hier wurde mir bisher immer gut weitergeholfen.
    Gruß XXL_Flash

Standard

http://forum.mindfactory.de/grafikka...=problem+pci-e

sucheingabe problem und pci-e und siehe da gugg schau, es geht sogar um dein board...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer