Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Web-Verzeichnisse ansehen

Standard Web-Verzeichnisse ansehen

Hallo!
    Viele Websites benutzen ja die index.html-Dateien, damit für ein bestimmtes Verzeichnis im Browser diese angezeigt wird, wenn zB dieses Verzeichnis als Adresse eingegeben wird. (z.B. www.google.de/index.html).
    Frage: Ist diese Restriktion vom Server abhängig (d.h. gibt dieser nur die index-html-Datei frei, alles andere darf nicht angeschaut werden), oder ist das einfach nur ein Verhalten von Browsern, das sich etabliert hat? Das erste kann ich mir nicht vorstellen, da ich nicht weiß, wie das funktionieren soll... Mit bestimmten Zugriffsrechten? (nur die index-datei hat zugriff -> Blödsinn, da der Server doch nicht weiß, was da genau im Browser/welches Prog die Daten abruft)...

Wenn das zweite der Fall ist, so muss es doch auch ein Programm geben, mit dem man ein bestimmtes Web-Verzeichnis ansehen kann, ohne die index-Datei vor die Nase gehalten zu bekommen. Am besten sollte es noch eine Dowloadfunktion haben, aber man ist ja nicht allzu anspruchsvoll

Also, um so ein Programm ginge es mir dann auch, und ein Link dazu wär auch nicht schlecht, vielen Dank schonmal...

Edith meint noch, dass ich keinen htaccess-Umgeher brauche

Major General Avatar von SethOS

Standard

Nein, man kann (so das Verzeichnis nicht geschützt ist) auch mehr als nur die index.htm(l) anzeigen lassen. Wäre ja auch etwas seltsam, wenn nicht. Es ist i.A. so, daß nach bestimmten Dateien zuerst vom Browser gesucht wird und diese werden dann angezeigt (Einstellungssache des Browsers).

Den Vorgang, welchen Du suchst nennt man spiegeln, damit die HP beispielsweise mit einem Offline-Browser betrachtet werden kann. Das war früher gebräuchlicher als heute, da die Kosten für das Internet im Gegensatz zu früher kaum noch vorhanden sind

Ein Programm dafür: wget kann soetwas hervorragend.

Ein Programm für die Edith täte ich hier eh nicht empfehlen und würde es auch nicht lesen wollen
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Sergeant
    Themenstarter

Standard

hm.
    Ich habe wget heruntergeladen, und da mir das mit den parametern zu umständlich war, auch gleich noch die wget gui ( -- wGetGUI -- the easy to use Graphical User Interface (GUI) for wGet ). Aber ich schaffe es nicht, den Inhalt von zB meiner HP herunterzuladen (wie oben erwähnt möchte ich alle Dateien im Verzeichnis haben).

Test: Programmierpage
    Es hat nur die index-Datei und die verknüpften CSS und JS-Dateien geladen - das hat gut funktioniert. ich meinte aber auch, dass das Programm jede beliebige Datei der HP laden können muss, am besten also auch durch diue Verzeichnisse browsen können muss.

Wenn jemandem noch was einfällt, her damit

Standard

Der Befehl ist eigentlich sehr einfach (kenne die GUI nicht).
    Code:
    wget -r -l 5 http://www.domain.de
    -r sorgt für einen rekursiven Aufruf der Links
    -l + Zahl ist die Anzahl der Ebenen

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Ähm das die index Seite angezeigt wird wird aber von Apachen geregelt ... nur mal so. Dort stellt man auch die reihenfolge der auf zu rufenden Datei auf. Es gibt dann keine möglichkeit mehr in das Verzeichniss zu schauen !

Es hat nur die index-Datei und die verknüpften CSS und JS-Dateien geladen - das hat gut funktioniert. ich meinte aber auch, dass das Programm jede beliebige Datei der HP laden können muss, am besten also auch durch diue Verzeichnisse browsen können muss.
    ist nicht möglich dafür gibt es ja die index datein
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Web-Verzeichnisse ansehen

Standard

Stimmt, das wird vom Indianer geregelt .. mein Fehler (man sollte einfach nicht zu viel gleichzeitig bearbeiten).

@ Verzeichnisse: Probiere es mal mit der Rekursion + Ebenen.

Sergeant
    Themenstarter

Standard

schade... also gibts da keine möglichkeit dateien, die einfach so (ohne verlinkt zu sein, d.h. der spidermechanismus von wget findet sie nicht) zu sehen, wenn im selben Verzeichnis eine Index-Datei ist? schade... Danke aber für die Antworten...

Wenn es jemand aber doch besser weiß, darf er sich hiermit ermutigt fühlen, es hier zu posten ^^

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Zitat Zitat von simlei
    schade... also gibts da keine möglichkeit dateien, die einfach so (ohne verlinkt zu sein, d.h. der spidermechanismus von wget findet sie nicht) zu sehen, wenn im selben Verzeichnis eine Index-Datei ist?
    Nein aus dem oben genannten Grund Es ist ja die sicherheits funktion das keiner in die Verzeichnisse rein kommt und das ist auch gut so glaubs mir ! Sonst würden php datein auch nicht mehr viel Sinn machen *g*
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Web-Verzeichnisse ansehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer