Hi an alle!
Stimmt es , dass Domains die Umlaute beinhalten nicht immer zugänglich sind??
Also das man nicht von jedem Computer oder nicht von jedem Land zugrifff hat??
Oder ist das wieder mal ein Mist was ich gehört habe??
Wer will kann ja mal auf www.köln.de gehen. Da steht, warum die Umlaite Probleme machen.
Zitat von www.köln.de
In FF funktioniert es schon ziemlich lange...
www.die-stämme.de oder Die Stämme
Kommt bei den meisten beides auf's selbe raus, allerdings sollte man lieber auf eine Domain ohne Umlaute zurückgreifen. Ist nämlich generell ein Problem bei der EDV, das ich gewohnt bin, da mein Name nun einmal mit einem Ö geschrieben wird. Ich gebe überall nur noch Joerg anstatt Jörg an.![]()
Umlautdomains werden vor allem von alten Browsern nicht unterstützt (ob man den IE 6 allerdings als alt bezeichnen sollte weiß ich nicht). Dort benötigt man dann ein Browserplugin.
Umlautdomains werden konvertiert - das kann man sich ähnlich vorstellen wie bei den umlauten in html.
Am Beispiel der domain köln.de:
köln.de = xn--kln-sna.de
Wer mehr darüber wissen möchte sollte nah IDN bzw. Punycode suchen.
Und das ganze ist natürlich dann sinnvoll wenn man eher etwas machen möchte was innerhalb der Landessprache sichtbar sein soll und für das Ausland nicht wichtig ist. Wenn man Beispielsweise ein Forum in dem deutsch gesprochen wird für das Ausland verfügbar macht, dann bringt es nur wenigen Leuten etwas, da die Vorraussetzung besteht daß man diese Sprache erstmal beherrschen sollte.
Gruß,
Andy![]()