Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahlungseingang !?!?

Standard Zahlungseingang !?!?

also ich hab ein problem mit dem zahlungeingang...

ich hab am 18.3.05 bei MF bestellt (per Vorkasse) und der Bestellstatus war sofort da....
    Am selben Abend hab ich dann das Geld noch zu MF überwiesen, über einen Überweisungsterminal in der Bank, wodurch das Geld eigentlich sofort bei MF eingetroffen sein müsste.... Das Geld wurde auch schon von meinem Konto abgebucht...

Nur langsam wirds mir echt komisch, wiel meine Waren noch immer nich im Zahlungseingang stehen, oder was auch immer darinstehen sollte...

das sind ja inzwischen 5 Tage... könnte da vllt nochmal seitens MF nachgeprüft werden, ob das vllt ausversehen übersehen wurde oder sonst was ?

Ich würde nämlich gerne meinen neuen PC zusammensetzen können, und solange noch nicht mal die Zahlung verzeichnet wurde, kann das ja noch ewig dauern...

Private
    Themenstarter

Standard

ja ?
    puuuh da bin ich aber beruhigt... zumindest ein wenig

aber falls morgen um 18 uhr noch nichts im zahlungseingang zu sehen is dann prüf ich sicherheitshalber nochma die zahlen nach und alles und so eben

danke icecream - Zahlungseingang !?!?

Gunnery Sergeant Avatar von DasSchaf

Standard

Das mit dem "einmal überwiesen" stimmt nicht ganz! Also es kommt a) auf die Bank an und b) auf die Uhrzeit.

a) Sparkassen hängen mit Ihren Buchungsschnitten immer stark zurück. Da kann es durchaus passieren das die Überweisungen nur einmal pro Tag freigegeben werden. Bei anderen Banken werden die laufend freigegeben, aber...

b) nur bis 17 Uhr! Danach passiert nicht mehr viel und man muss bis zum nächsten Bankarbeitstag warten. In deinem Fall Montag.

Nun zu den Gesetzen: eine Überweisung zwischen zwei nicht im Verbund einander zugehörigen Instituten kann bis zu 3 Bankarbeitstage benötigen.

Wenn deine Überweisung also Freitag nach 17 Uhr war, bedeutet das, das sie irgendwann Mittwoch im laufe des Tages eingeht. Was wiederum nicht bedeuten muss das der Zahlungseingang bei mindfactory auch Mittwoch sein muss... das kann auch am Donnerstag erst intern verbucht werden. Denn ein Eingang auf dem Konto ist nicht gleich zu setzen mit dem festhalten des Eingangs auf deinem Konto bei MF. Das macht wider die interne Buchhaltung.

Und noch ein Vorurteil: Wenn eine Überweisung von einem Konto abgebucht wird (was bei SB Überweisungen eh immer sofort der Fall ist), bedeutet das nicht das die Überweisung auch gleich da ist! Wenn ich geld aus meiner Geldbörse nehme und es per Post nach Bayern schicke, dann kann der Empfänger mit dem Geld auch erst einkaufen gehen wenn er es aus dem Umschlag genommen hat und nicht wenn ich es zuhause reinstecke ...
    Patriotismus ist die Tugend der Boshaften [Oscar Wilde]

Private
    Themenstarter

Standard

joa ich hab kapiert

ich war nur verwirrt weil ich mal an nen freund was überwiesen hatte (wegen was auch immer) und das geld war sofort da..

aber danke für die aufklärung

Standard

entweder gleiche Bank oder ein Institut im Verbund. Von Vereinsbank zu Vereinsbank geht an einem Tag, von Sparkasse zu Sparkasse, von Volksbank zu Volksbank usw ...

Master Sergeant

Standard

Ich neige mein Haupt Schaf das du es immer wieder und wieder erklärst :wink:
    ich würs sagen mf soll man nen FAQ über überweisungen einrichten
    für fachfragen stehe ich auch gern zur verfügung

ups...... hab grad gesehn das gibts ja
    aber geht evtl. nen bissel ausführlicher
    Es sind nicht die Momente im Leben in denen du atmest die zählen, oh nein, es sind die Momente im Leben die dir den Atem nehmen

Standard

Das stimmt wohl ... es gibt bereits ein faq ... aber wenn MF es ausführlich haben möchte... ich machs gerne

Standard

jetzt mal eine andere frage, wenn ich per Vorkasse bestelle + Gold service und von einem Artikel ist noch 1 Stück übrig.

Wird dann der Artikel sofort nach der Bestellung reserviert, oder erst nachdem das Geld bei MF eingegangen ist, was ja in meinem Fall schon zu spät wäre, da der 1 Artikel bis dahin sicher ausverkauft ist!!

greetz
    GaRRi

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

In der Regel wird ein Artikel nach der Reservierung mit Gold Order für ein paar Tage zurückgelegt. Wenn dann noch kein Geld da ist, geht der Artikel wieder in den Verkauf...

Lieutenant Avatar von krs

Standard

kann ich bestätigen
    Asus P5W DH Deluxe
    intel dualcore e6600
    4x1024MB Corsair xms cl4 DDRII
    Asus x1900xt
    2xSamsung 300gb RAID0
    NT be quiet p6

2 - Zahlungseingang !?!?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer