Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Windows Vista upgrade durch XP(SB)-Kauf - auch ohne neuen Rechner?

Frage Windows Vista upgrade durch XP(SB)-Kauf - auch ohne neuen Rechner?

Habe mir im Dezember Windows xp-pro SB gekauft und Einzelteile für einen neuen PC. Jetzt habe ich online bei moduslink die Vista-Version bestellt. Nach einem Anruf bei der kostenlosen Hotline hat man mir erzählt, daß ich eine Kopie von der Rechnung mit den Komponenten des PCs mitschicken muß (damit moduslink bzw. microsoft sieht, daß ich auch einen Vista tauglichen PC gekauft habe)... Ist das irgendjemand auch so gegangen oder hat evtl. auch eine Kopie der Rechnung vom "alte" Betriebssysten xp pro/home + express upgrade Formular genügt. - Ich soll sogar 'ne Kopie von dem Ausdruck machen, den ich von der online Vista Anforderung bei moduslink gemacht habe.

Standard

Ich habe es selbst nciht erlebt aber ich glaube wenn du ein neuen Rechner kaufst mit XP vorinstalliert bekommst du das recht auf ein Upgrade. Wenn du ein Betriebsystem einzeln kaufst muss ein Upgrade explizit ausgewiesen sein. Also es muss bei der Version ein Updateschein o.Ä. dabei sein.

So habe ich es verstanden. Von daher wäre die Vorgehensweise rechtens wenn du einfach nur einen PC mit XP gekauft hast und nun upgraden willst.

Wenn du ein XP gekauft hast was explizit eine Upgradebrechtigung hat sollte es imo nicht so sein.

Bitte warte auf mehr Feedback da ich nur schreibe was ich bisher annahm es aber nicht direkt untermauern kann.

MfG

Private
    Themenstarter

Standard

Bei dem XP (SB) war ein Express Upgrade Formular dabei. Aus welchem Grund würde sonst ein einzelnes Betriebssystem mit Upgrade Formular verkauft werden, wenn man Vista NUR mit neuem Rechner bekommt. Dann dürfte doch der Gutschein "nur" am neuen Rechner inkl. Betriebssystem kleben und nicht einzeln mit XP verkauft werden???? oder??

Major General Avatar von Jones

Standard

Ach denen kann es doch völlig egal sein wie deine Hardware ist, einfach mit dem Coupon das Upgrade anfordern. Das sollte doch eigentlich reichen.

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Das ist so. Microsoft hätte gerne, dass OEM- oder SB- Versionen nur mit Komplett-PCs verkauft werden. Da der dt. Gesetzgeber aber in einem Grundsatzurteil gegen Microsoft entschieden hat, darf der Händler SB-Versionen auch alleine verkaufen. Und wenn da ein Express-Upgrade-Formular bei ist, dann müsste man auch ohne Rechner upgraden können.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich soll jetzt 14,23€ überweisen und dann die Unterlagen nach Holland schicken. Wenn ich jetzt alles bis auf die Rechnung der PC Komponenten mitschicke und bereits überwiesen habe - kann es denn sein, daß ich kein Update bekomme. Ich will ja nicht 14€ umsonst rausgeschmissen haben.

Standard

Das wirst Du selbst rausfinden müssen. Du bist der erste von dem ich weiß, dass er das Upgrade durchführt. Wieso rufst Du da nicht an?

Private
    Themenstarter

Standard

Das habe ich gemacht. Die Tante am Telefon hat mir erzählt, sie hätte gerne die Rechnung der Komponenten plus den Gutschein plus ne Kopie des Ausdrucks von der Online-Bestellung. Ich denke halt, was geht die mein Rechner an - der Gutschein war bei der Software dabei und nicht bei den Teilen. Warum kann man denn sonst die Software incl. Gutschein kaufen, wenn man damit kein Update bekommt.

Standard

Und wieso hast Du dann nicht gesagt, dass Du eine SB-Edition gekauft hast? Und das Du keine Komponenten hast?

Private
    Themenstarter

Standard

Hätte ich vielleicht machen sollen. Ich habe nur meinen Namen angegeben - sonst nichts. Kann ja noch mal anrufen und sagen, daß ich nur die Software besitze.

Standard

Hast du bei MS angerufen oder bei dem Softwareshop?

Also imo sollte es funktionieren. Behalten werden sie deine 14€ auch nciht im schlimmsten Fall bekommst du dein Geld wieder. Aber ich glaube nicht das es nicht klappt da an vielen Stelllen auch damit geworben wird das man Vista quasie umsonst dazu bekommt.

Siehe auch hier: ComputerBase - Günstige Upgrades auf Vista und Office 2007

Sergeant

Standard

Zu diesem Thema/Artikel (Link: Mindfactory Online-Shop) habe ich auch ein paar Frage.

1. Wie sieht den dieses Update aus?
    2. Auf welche Vista-Version wird das XP Pro geupdatet, evtl. die Business-Version?
    3. Erhält man eine DVD mit der Vista-Version?
    4. Ist das eine komplette Neuinstallation, oder wird das Vista über das XP installiert?
    5. Handelt es sich um ein 32 oder 64bit Vista?

Major General Avatar von SethOS

Standard

Hallo,

1. Inwiefern? Da wird ein Coupon mitgeliefert und damit fordert man sich sein Vista Upgrade an.
    2. Aus der XP Pro wird Vista Business (nachzulesen hier, dann dort auf den XP Link klicken)
    3. Kann ich Dir leider nicht sagen.
    4. Normalerweise sollte das ein Upgrade sein, sprich eine volle Installation. Das andere wäre ein Update.
    5. Da das Ursprungspaket 32 Bit ist, ist das Upgrade auch 32 Bit.

"Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Sergeant

Standard

Dann würde ich demnach für das 64bit XP Pro Vista Business 64bit bekommen. In der Liste ist es aber nicht aufgeführt.

Standard

Naja, daß oben war eine Schlussfolgerung .. ich persönlich würde davon ausgehen, da es für mich logisch klingt.

Aber wer weiß schon, was sich M$ hat einfallen lassen?

First Sergeant Avatar von weebi

Standard

Zitat Zitat von SethOS
    Aber wer weiß schon, was sich M$ hat einfallen lassen?
    Was ich so bisher vom MS Support hören konnte, sind die sich auch noch nciht so ganz sicher, was Sache ist
    This is Linux Country. On a quiet night, you can hear Windows reboot.

Sergeant

Standard

Wenn man sich aber dieses Pdf-Formular (http://download.microsoft.com/downlo...te_CPN_Neu.pdf ) anschaut, dann scheint es keine Upgrademöglichkeit von XP64bit zu geben.
    Das verstehe ich nicht so ganz.

Das hier ist aber schon viel besser:

https://upgradeweb.moduslink.com/Vis...spx?oem=&Lang=

Folgt man allen Schritten sieht man, dass ein Upgrade von XP64bit auf Vista Business 64bit möglich ist.
    Geändert von orokawa (28.01.2007 um 12:29 Uhr)

Standard

Versuch macht klug .. wäre für mich unlogisch, wenn es nicht ginge.

Was soll eigentlich der zweite Link sein? Ist aber nichts offizielles von M$, oder?

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

wenn du eine systembuilderversion vom xp x64 gekauft hast dann kannst du auf business 64bit upgraden...
    siehe: Startklar für Windows Vista und 2007 Microsoft Office Produkte

Sergeant

Standard

Zitat Zitat von SethOS
    Was soll eigentlich der zweite Link sein? Ist aber nichts offizielles von M$, oder?
    Das habe ich bei einem großen Elektronik Versandhaus aus Sande gefunden. Die geben bei deren XP mit Upgradegutschein folgendes an:

"Upgrade-Coupon für Windows Vista:
    Sie kaufen Windows XP Professional Edition (für einen PC, der die Windows Vista-Systemanforderungen erfüllt)
    Sie machen das Express Upgrade auf Windows Vista Business Edition*
    Sie zahlen bei Moduslink* ca. 15 Euro (inkl. 19% MwSt.), einschließlich Verpackung und Versand

* Bei diesem Upgrade kann für den Endanwender eine Neuinstallation notwendig werden, bei der die Benutzereinstellungen, Daten oder Anwendungen nicht automatisch übertragen werden.
    *** Sie zahlen die Kosten für das Express Upgrade an das von Microsoft beauftragte Fulfillmentcenter Moduslink.

Deswegen habe ich mal nach Moduslink gegoogelt und dann die verlinkte Seite gefunden. Müßte demnach doch was offizielles von MS sein.

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

was richtig offizielles hab ich verlinkt, das kommt direkt von ms und listet alles auf was man wissen sollte bei den upgrades. ist zwar direkt die sb verlinkt aber auch retail kann man finden!

Standard

Hallo, allerseits!

Um das Thema dieses Threads wieder aufzugreifen:

Ich habe das selbe Problem wie Spaceman. Hat irgendwer Erfahrung damit, wie man vorzugehen hat? (Habe mir Win XP pro SB incl Upgradecoupon + Einzelteile gekauft.). Auf der Seite von Moduslink wird nach der Eingabe einer PC- Produktnummer verlangt, die man jedoch, wie ich nachgelesen habe nach Eingabe von "Microsoft" übergehen kann. Spätestens in der Bestätigungsemail wird man aber dazu aufgefordert die Rechnung von Windows + die des Computers einzuschicken.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!

Mfg, quincy

Standard

Lass doch die Computerrechnung einfach weg. Denn die Hardwarebindung bei SB-Versionen hat sich ja jetzt geklärt. Also ich persönlich würde mal die entsprechende Hotline anrufen und das ganze aus erster Hand in Erfahrung bringen. AFAIK hat hier nämlich noch niemand erfolgreich ein Upgrade durchgeführt.

Standard

Das Problem mit der Hotline ist, dass die leider den ganzen Tag besetzt ist, ich habs bisher nicht mal in eine Warteschlange geschafft.

Standard

Das ist aber die einzige Quelle, von der Du verlässliche Informationen beziehen kannst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer