Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Stahltür?

Standard Stahltür?

Eine Bekannte von mir hat sich gerade von mir einen neuen Rechner von MFzusammenbauen lassen und möchte nun auch noch WLAN, um nicht ein 15m Kabel quer über Flur etc. legen zu müssen wie bisher. Allerdings sind die Telefonleitungen so gelegt, dass die Telefonanlage und das DSL-Modem momentan im Heizungsraum sind. Bisher musste also die Sicherheitsstahltür zum Heizungsraum immer offen sein.

Wie gesagt, die Tür zw. Heizungskellerraum und Flur ist ne schöne, dicke Stahltür. Kommt das WLAN-Signal da dann überhaupt durch bzw. aus dem Raum raus, oder wird es nötig sein, die Telefonanlage samt ISDN/DSL wieder ins EG zu legen?

Habe hier bei mir zu Hause einen D-Link AP und diesbezügl. beschlossen, nie wieder D-Link-Artikel zu kaufen...
    Da später evtl. noch mehr PC's hinzukommen, wäre ein AP inkl. Router sinnvoll. Ich tendiere stark zu Netgear. Kann mir hier vllt. jemand einen AP inkl. Routerfunktion empfehlen? Da die PC's über mehrere Stockwerke verteilt sind, wären vllt. 2 Antennen nicht schlcht, oder (bessere Ausrichtung)?

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Habe hier bei mir zu Hause einen D-Link AP und diesbezügl. beschlossen, nie wieder D-Link-Artikel zu kaufen...
    Das ist imho schon mal eine sehr gute Einstellung...

Netgear ist sehr gut, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.
    Dieser hier ist z.B. recht gut.
    Ob die Leistung ausreicht, probiert man am besten immer aus, das ist vorher wirklich schwer zu sagen, da es auch auf die Konstruktion des Gebäudes ankommt...

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Dachte nur, man könnte sagen, dass bei einer Stahltür generell kein Durchkommen ist oder so.
    Dann probier ich es aus und wenn es net geht, dürfen sie die Telefonanlage wieder ins EG legen...

Bevorzuge auch Netgear. Allerdings (das hätte ich vllt. vorher erwähnen sollen) denke ich, dass 54 mbit reichen. Bisher ist nur ein PC im Netzwerk und für den Fall, dass es mehr werden, wird dort nicht viel zw. den einzelnen Rechnern hin- und hergeschoben werden. Internetspiele sind auch nicht vorhanden.
    Der Router hat auch einen Switch integriert. Ist nicht nötig. Wenn er doch drin ist, macht es aber auch nichts. Mehr als 4 Ports sind aber definitiv zu viel!

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Na ja, alles was zusätzlich drin ist, stört ja nicht.

Aber im Grunde hast du schon recht, durch eine Stahltür wird man voraussichtlich nur schwer durchkommen...

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Hast noch so ein Prachtstück mit 54 mbit parat?
    Denke nicht, dass 108 auch nur einmal genutzt werden würden. Oder ist 108 mbit für verbindungen so viel besser?

Major General Avatar von Giga

Standard

Da hilft Dir nur testen. Ich habe bei einem Bekannten ein WLAN auch durch ne Stahltür installiert und es funktioniert.

Giga

...viele PCs

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Sonst Probier es mit "inteligenten" Antennen Die könnten da vielleicht drum rum kommen !
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Stahltür?

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Und bezügl. 54 ud 108 mbit?

Wenn keine großen Daten im Netzwerk hin- und hergeschoben werden, müssten 54bmbit doch reichen? Oder sind 108mbit für eine stabilere Verb. empfehlenswerter?

Standard

Ach was Ob nun 54 oder 108 ist da völlig egal allerdings würde ich mir heutzutage kein 54 mehr kaufen ... aber sie sind halt günstiger!

Es kommt hier alleine auf die Sendestärke an ... wobei die neuen wohl auch eher eine höhre sendestärke haben um diese 108mbit zu bewerkstelligen

Da bei WLAN das ganze kreisförmig schwacher wird hast du bei 108Mbit wohl weiter weg eher noch 54Mbit was ja schon die hälfte weniger ist als bei 54Mbit!

hwmartikel - Stahltür?

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Is n sehr gutes Argument. Dann werd ich mir wohl doch 108 mbit zulegen - bzw. meine Bekannte
    Find auch das Gerät von Netgear, das Don hier vorgeschlagen hat, sehr schick- auch optisch. Muss ich nur noch den Preis so weitergeben.

Standard

Ich bin überrascht das einer das was ich geschrieben habe verstanden hat

Hoffe das klappt alles bei dir Viel glück und weiterhin gutes gelingen !

hwmartikel - Stahltür?

Lieutenant
    Themenstarter

Standard

Ich bin ja kein direkter Depp, was das anbelangt
    Nur man holt sich halt auch gern Meinungen von anderen. Und da hab ich in den meisten Fällen nur gute Erfahrungen mit den Forenaktiven hier gemacht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer