Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: CaseCon anno 1938 - rofl

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard CaseCon anno 1938 - rofl

So! Hier hab ich mal einen Leckerbissen für Euch!
    Vor 60 Jahren hat man auch schon PCs gepimpt. Konrad Zuse war der Pimp-Master! Die Teile stehen im Deutschen Technikmuseum, Berlin.
    Klick ins Bild für große Version!

Diverse Zuse-Maschinen:
    Berlin 2006 tn 036 - CaseCon anno 1938 - rofl

Berlin 2006 tn 037 - CaseCon anno 1938 - rofl

Berlin 2006 tn 038 - CaseCon anno 1938 - rofl

Berlin 2006 tn 039 - CaseCon anno 1938 - rofl

Berlin 2006 tn 040 - CaseCon anno 1938 - rofl

Berlin 2006 tn 041 - CaseCon anno 1938 - rofl

Berlin 2006 tn 042 - CaseCon anno 1938 - rofl

Der Großvater eines HP Plotters:
    Berlin 2006 tn 043 - CaseCon anno 1938 - rofl

Der Zuse Z1 (Acrylcase, aber net von Sunbeam ):
    Berlin 2006 tn 044 - CaseCon anno 1938 - rofl

Major General Avatar von SethOS

Standard

Hehe, ich finde die Zuse allerdings sehr beeindruckend. Wenn man sich vorstellt, wie rasant danach die Entwicklung bis heute stattfand ... wirklich nicht schlecht.
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Standard

glaube nicht, dass das beim z1 (übrigens ein nachbau, weil das original nicht mehr existiert) plexiglas ist. wohl eher sicherheitsglas!

ue

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Und was ist da nun gemoddet ? Sah der REchner im Originalzustand anders aus ? Denn viel licht o.ä. sehe ich dort garnicht

Es sieht einfach nur nach einem seeeehr alten Computer aus Wie auch bei Nixdorf ausgestellt.
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - CaseCon anno 1938 - rofl

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Wer schrieb denn was von gemoddet? CaseCon bedeutet "case construction". Oder meinste der Zuse is 1938 innen Blödi-Markt gerannt und hat sich die Gehäuse da gekauft?

Standard

jo. klar sah das original anders aus. das stand im wohnzimmer von zuses eltern, brauchte fast den ganzen raum, hatte gar kein gehäuse.......

man, man, man

ue

Standard

hab mir das teil auch schon das ein oder andere mal angeschaut. schon beeindruckend.

das ist allerdings wohl tatsächlich kein plexi

die entwicklung ist wirklich rasant fotgeschritten.

aber nen paar gehäuselüfter wären schon noch angebracht gewesen

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Maximus
    das ist allerdings wohl tatsächlich kein plexi
    Das war ein Scherz.

Standard

Also es ist ja nun das modding Forum

wenn es nicht gemoddet wurde wurde es wenigstens getunded vom ihm ?

Master Sergeant Avatar von Lt.Talby

Standard

HEHE BigWhoop,
    da es ein kompletter eingenbau ist braucht er nichts modden oder tunen

aber echt beeindruckend wie riesig die rechner früher waren... wieviel km² wohl nen rechner mit der leistung eines heutigen X2 oder C2D damals an stellplatz gebraucht hätte
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens
    sysp 6950 - CaseCon anno 1938 - rofl
    sysp 22469 - CaseCon anno 1938 - rofl

Standard

Ich finde der hätte überall noch lampen hinsetzten können und anmalen *g*

Oder mehr spannung auf den VCore geben. hihi

Ja bei Siemens Nixdorf steht nen nachbau eines alten Computers Der ist so riesig wie nen Wohnzimmer run herrum *g* Und arbeitet mit lochstreifen *g*

schon geil was sich so getan hat ... gerade die erste Zeit war ernom .. jetzt geht der Boom wieder etwas zurück finde ich!

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Finde ich nicht. Moores Gesetz gilt IMO immer noch. Zwar flacher als in den 80er Jahren, aber die Leistung verdoppelt sich immer noch etwa alle 18 Monate, oder?

Standard

Ich Denke man spürt den leistungszuwachs aber nicht mehr ganz so doll, da beim normalen arbeiten am rechner (Bürokram) kaum ein heutiger Prozessor ausgelastet ist. Der unterschied zwischen nem DX4/100 und nem Pentium 200MMX war imho doch deutlich spürbarer als von nem AthlonXP 3200+ zu nem Athlon64 4000+
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens

Standard

Defintiv gilt das Gesetz noch. Dazu kommen auch viele andere Bereiche. es geht halt ein wening unter heutzutage und es gibt nicht mehr so viele meilensteine aber die entwicklung ist immer noch rasant. Alleine die Coreanzahl steigt ja stetig Was auch beeindruckend ist sind die entwicklung im Grafikbereich. Die GPU leisten enormes heutzutage dazu die PPUs sowas wie Inta usw usf...

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

@LT Talby:Ich glaube das ist nur unser subjektiver Eindruck. Schau mal, jetzt kommt Vista. Vor 18 Monaten war ein A64 3500+ mit 1GB schon ziemlich fett. Der kriegt doch bei Vista schon Probleme mit der Aero-Oberfläche.
    Office ist natürlich so eine Sache. Da kannste auch mit nem Sempron dran arbeiten. Aber für solche Anwendungen braucht man ja auch die Leistung nicht. IMO hat Moore sich eh auf Großrechner bezogen. Nehmen wir das stinkeinfache Beispiel Primzahlenberechnung. Mein 5 Jahre alter Athlon 1Ghz braucht für eine Runde Prime95 ewig. Mein 3700+ macht das in 60 Minuten. In der Zeit hat der 1000er noch nicht mal die erste Teilberechnung ausgeführt.

Standard

Jo Pommbär, genau das wollte ich zum ausdruck bringen als ich meinte "man Spürt es nicht mehr so" das die leistung messbar ist, ist schon klar seh das ja auch bei Seti@home, mein 3700er braucht 5h für nen päckchen und mein alter PII 233 irgendwas bei 120h *fg*

Und was du ansprichst mit dem OS, das unterstützt ja eigentlich noch meine aussage.. da kauf ich mir nen neuen superschnellen Prozzi, merk aber vielleicht nur etwa 30% mehr leistung da der rest vom neuen (schöneren) OS wieder "kompensiert" wird.

hmm wenn man mal zu NEC schielt, die mit dem SX-8R auf 35,2 GFLOPS/s kommen und bis 2008 mit dem SX-8X über 100 GFLOPS/s Gleitkommaleistung kommen wollen passts ja wieder
    >>Quelle<<

Major General Avatar von Giga

Standard Tip

Und wer nicht nach Bärlin kommt, der kann diese Zuse-Teile auch im deutschen Museum in München betrachten

Giga

...viele PCs

Master Gunnery Sergeant Avatar von dj-attic

Standard

Ich hab mir die Teile auch mal in B angesehen, sieht schon recht beeindruckend aus, wie klein doch heutzutage die Technik geworden ist.

Sollte man sich einfach mal ansehen, wenn man in der Nähe ist.
    Intel Core i7 7700K|Asus Z170 Pro Gaming|2x 16GB Crucial DDR4|EVGA GeForce GTX 960|550W be quiet! Dark Power Pro 11|256GB Intel 600p M.2|250GB Samsung 850 Evo|256GB Samsung 840 PRO|128GB Samsung SSD 830|3x Dell U2412M

Standard

Zitat Zitat von Pommbear
    Finde ich nicht. Moores Gesetz gilt IMO immer noch. Zwar flacher als in den 80er Jahren, aber die Leistung verdoppelt sich immer noch etwa alle 18 Monate, oder?
    Laut neuesten Studien gilt Moores Gesetz nicht mehr so wie in den 80ern, das ist richtig. Aber bald (afaik 5-10 Jahre) wird Moores Gesetz an die Grenzen gelangen. Zwar wäre es technisch weiterhin möglich, das einzuhalten, doch sind die Interferenzen durch die einzelnen Leitungen selbst zu den benachbarten derart groß (wegen der immer kleineren Bauteile - vgl. 7-9 µm heutzutage), dass die Weiterentwicklung nicht mehr dadurch bestimmt wird, wie man immer kleiner (mehr Transistoren auf gleicher Fläche etc.) bauen kann, sondern wie man die phsykalischen Grenzen umgehen kann bzw. Alternativen zu den heutzutage verwendeten Methoden findet.

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

naja pommi und gargi, nehmt euch mal nen bsp daran und lasst sowas ggf auch in euren casemod einfließen

solche röhren sind zudem ein absoluter hingucker

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von obscurus gladius
    Laut neuesten Studien gilt Moores Gesetz nicht mehr so wie in den 80ern, das ist richtig. Aber bald (afaik 5-10 Jahre) wird Moores Gesetz an die Grenzen gelangen. Zwar wäre es technisch weiterhin möglich, das einzuhalten, doch sind die Interferenzen durch die einzelnen Leitungen selbst zu den benachbarten derart groß (wegen der immer kleineren Bauteile - vgl. 7-9 µm heutzutage), dass die Weiterentwicklung nicht mehr dadurch bestimmt wird, wie man immer kleiner (mehr Transistoren auf gleicher Fläche etc.) bauen kann, sondern wie man die phsykalischen Grenzen umgehen kann bzw. Alternativen zu den heutzutage verwendeten Methoden findet.
    Moores Gesetz bezieht sich ja nicht auf den Takt. Die dramatische Erhöhung des Taktes hat ja schon vor einiger Zeit aufgehört. Es gibt andere Wege, um an mehr FLOPS zu kommen, als nur den Takt zu erhöhen. Multi-Core zum Beispiel...

EDIT: Warhead, solche Röhren dürften IMO minmal inkompatibel sein.

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

doch nich funktionstüchtig, sondern lediglich als moddingobjekt einbaun...menno

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Also wenn ich nochmal in Berlin bin, werd ich mal fragen, ob Du ein zwei Röhren über haben. Wuaaah!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer