Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Die Zeit "Killerspiele"

Colonel Avatar von Gargi

Standard Die Zeit "Killerspiele"

Kinder die zu lange zocken schreiben schlechte Schulnoten. Kinder kämen durch "Trickserei" auch an Spiele ran, die nicht für ihr alter geeignet sind und vieles mehr. Die Zeit deckt schockierende Neuigkeiten zum Thema Kinder, Jugendschutz und Killerspiele auf:
    ZEIT online - Leben - - - Kinder : Spiele ohne Grenzen

cu
    Gargi

Master Gunnery Sergeant Avatar von Merten0912

Standard

um mal ein paar Worte dazu zu sagen:

Altersbeschränkungen wirken wie Reklame
    lol sag ich nur....wenn solche Spiele indiziert sind, ist doch der Reiz noch um einiges höher, als wenn ab 18 drauf steht

Ich hab zu meiner Schulzeit auch sehr viele gezockt....schlechtere Noten hatte ich trotzdem nicht...

Lernerfolge werden durch das Geballere am Nachmittag gelöscht
    dem kann ich ebenfalls nicht zustimmen....wenn man ein paar Stunden gelernt hat, ist es ein guter Ausgleich mal etwas zu zocken und so zu entspannen...deswegen geht nicht gleich das Gelernte flöten

2002 ermordete der Erfurter Schüler Robert Steinhäuser, der seine Nachmittage mit Ego-Shooter-Spielen verdaddelte, 16 Menschen an seiner Schule, genau wie er es spielend gelernt hatte.
    und das ist ja wohl der größte Quark...den Typen ist nicht mit seinem Leben klargekommen und der Schule....Computerspiele waren da mit Sicherheit nicht der Auslöser oder gar die Anleitung. Immerhin war der in nem Schützenverein...und es kann mir keiner erzählen, dass Ballern am PC auch nur im entferntesten mit realem Schiessen zu vergleichen ist.

über solche "einseitigen" Artikel kann ich echt nur den Kopf schütteln
    Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.

Master Gunnery Sergeant Avatar von Vplus

Standard

Krass, als Nicht-Gamer wusste ich gar nicht, dass die Spiele so brutal sind...

ich in meiner Jugend kämpfte noch mit Seifenblasen bei den Bubble Bobbles und mit Regenbogen bei New Zealand Story um die Welt zu befreien
    <<V+>>

E6600 @3402Mhz/1,3125vCore | Asus P5B Deluxe Wifi | 7900 GS | 2GB DDR2 800 OCZ CL4 | TT Tsunami VA3000BWA gedämmt | TT Sonic Tower (Sandwichmode mit SilenX Ixtrema Pro 11dB) | Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)| Samsang SH-W163A | 550W NT| Cardreader 24in1 Black | Teufel Concept E | 3.5" 1.44MB

Major General Avatar von Jones

Standard

Naja ist man ja schon aus der Presse gewohnt das die nur Müll schreiben.

Standard

Zitat Zitat von Jones
    Naja ist man ja schon aus der Presse gewohnt das die nur Müll schreiben.
    das Schlimme daran ist, dass die, die sich in dem Bereich nicht auskennen (zb weil sie selbst nichts mit zu tun haben), den Mist glauben
    Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

jaja is ja klar das man nun weiter macht wenn man schonmal angefangen hat

das ist doch alles gequirllter hühnerschiss! schlechtere noten...klar bei denen die es nimmer peilen was realität ist und was evtl wichtig wäre ne verallgemeinerung ist doch total banane! und das kinder auch an indizierte games etc rankommen ist doch nix neues...

wann kommt eigentlich mal wieder das thema supermärkte und alc an minderjährige oder ähnliches?

Master Gunnery Sergeant

Standard

Also ehrliche gesagt sehe ich das nicht ganz so locker.

Natürlich sind solche Aussagen wie "Wir wissen, dass Killer- und Folterspiele Nachahmungstaten anregen. Erst vor wenigen Wochen hat in Montreal der 25-jährige Kimveer Gill eine junge Frau getötet und 19 weitere Studenten schwer verletzt. Sein Lieblingsspiel, schrieb er in einem Internet-Forum, sei Super Columbine Massacre RPG ..." totaler Bullsh*t.
    Wer ist 'wir' ? Woher 'wissen' 'wir' das? Und hätte dieser Typ in dem Forum geschrieben, dass er am liebsten Coca Cola trinkt, wäre das dann ein Getränk des Teufels? Das sind populistische Phrasen, mehr nicht.

Aber ob man GTA wirklich an unter 18 jährige verkaufen sollte? Ich bin sicher nicht in der Position da kompetent darüber zu urteilen, aber rein subjektiv finde ich das mehr als zweifelhaft.

Und selbstverständlich kann übermässiges Zocken auch zu schlechteren Noten führen. Gibt garantiert nicht wenige, die den ganzen Tag fast nichts anderes machen. Gilt ja auch nicht nur für Jugendliche, sondern genauso für Erwachsene, die ihr normales Leben nicht mehr auf die Reihe bekommmen, weil sie nur noch Onlinegames spielen.

Wirklich interessant wird der Artikel weiter unten ab "Es mag Spiele geben, auf die das zutrifft ...". Da dort nicht im Detail auf die Erstellung der Statistiken eingegangen wird ist es schwer zu beurteilen, wie aussagekräftig sie sind. Aber wer das einfach mit 'Unsinn' abkanzelt, macht es sich imho etwa zu einfach.

Lieutenant General Avatar von BigWhoop

Standard

Hans beitrag ist sehr intersant !
    Allerdings finde ich GTA noch als zulässig
    Schlimmer finde ich andere titel die auch wirklich nicht dafür freigeben sind und ich denke das ist auch gut so! Das problem ist einfach das die kinder einfach immer dran kommen werden. und wenn wir uns auf den kopfstellen ... das einzige was hilft wäre import verbot und zwar ein sehr kontroliertees dann wird evtl. nen bissle weniger aber sicher auch nicht aufhören.

Also muss man die Herstellung verbieten ... und was ist mit den leuten die es kaufen würden und dürften ? das funktioniert auch nicht ...

Ich glaube man wird da niemals ne gute linie finden können ... ich habe in der Jugend noch Raumstationen mit Lego gebaut und aus Playmobilburgen gefangene ausbrechen lassen. Durfte garnicht so viel fernsehen und wollte es auch garnicht. Ich denke die Eltern sollten einfach ein Auge auf den kurzen werfen aber welche eltern haben heute noch genug Zeit dazu ?!?!?

Und War das mit den Supermärkten wird bei uns in BI echt groß geschrieben. An jeder Kasse hängen die Zettel aus das nichts verkauft wird und selbst mit 22 fragen die einen noch nach AUsweis .. ist nervig aber besser als andersrum ... allerdings denke ich wenn einer echt was haben möchte weiss er auch hier wieder wo er es her bekommt. Aber eine gute Vorlage ist es allemal !
    2.00000000 + 2.000000000 = 3.999998456

hwmartikel - Die Zeit "Killerspiele"

Standard

@Han

ich stimme dir zu, dass solche Spiele nichts für Jüngere sind und auch nicht an solche verkauft werden sollen. Aber da gibt es ja auch Mittel und Wege, das zum umgehen.

Übermäßiges Zocken...ja klar, wenn man wirklich den ganzen Tag vor der Kiste hockt und spielt, dann wirds nix mit der Schule (kenne selbst welche, die den ganzen Tag mit WoW verbringen) und dem Lernen....aber das ist sicher nicht die Mehrheit der Jugendlichen. Wenn man pro Tag ein paar Stunden spielt, dann glaube ich nicht, dass das die schulischen Leistungen verschlechtert. Denn man kann sich den Tag bzw. die Freiheit nach der Schule ja einteilen.

Standard

Und übermäßig viel kann man alles betreiben Wenn du nr pumpen gehst oder nur den ganzen Tag meinetwegen Schach spielst wirste auch schlechter werden in der Schule.

Das man sich Gedanken drüber macht ist auch ganz klar. Aber am besten und wirkungsvollsten kann da immer noch dsoziale Umfeld, und das sind nciht nur Mama und Papa sonder auch Bruder, Schwester, Onkel, Tante, Bekannte Verwandte, helfen. Jedenfalls sind doch die Eltern gegenüber solche Meldungen schon total abgestimpft. Am Anfang mögen diese Art von Publikation vlt noch eine Art "Wachrüttel" Effelt gehabt haben aber jetzt ists hauptsächlich nur noch Gebrüll was überflüssig ist.

Master Gunnery Sergeant

Standard

Es liegt eigentlich immer in der Verantwortung der Eltern, wie das Kind aufwächst. Wenn die Eltern keinen Bock drauf haben, dann ist es völlig wurscht, ob das Kind den ganzen Tag vor der PS2 sitzt und indizierte Spiele zockt, oder draussen mit irgendwelchen anderen Kiddies Omas Handtaschen klaut.

Aber wenn es tatsächlich einen solchen nachweisbaren Zusammenhang gibt, dann sollte man das zumindest nicht staatlich unterstützen und die Eltern, die es interessiert, über die Sachlage aufklären. Und nur darum geht es ja.

Und dass man Verbote umgehen kann ist kein Argument dafür, dass Verbote nutzlos sind.

Übrigens auch den Vergleich Jungs/Mädchen finde ich in dem Artikel sehr interessant.

Standard

Zitat Zitat von Han
    Und dass man Verbote umgehen kann ist kein Argument dafür, dass Verbote nutzlos sind.
    Nutzlos sind die nicht....aber auch nicht 100%tig wirksam...da müssten dann schon die Eltern aufpassen und sich auch dafür interessieren, was ihre Sprößlinge am PC so treiben. Leider ist es ja viel zu häufig der Fall, dass das den Eltern egal ist und die ihre Kinder einfach vor den PC / Fernseher setzen, um ihre Ruhe zu haben. Da ändern Verbote dann auch nix.

Standard

Und selbstverständlich kann übermässiges Zocken auch zu schlechteren Noten führen. Gibt garantiert nicht wenige, die den ganzen Tag fast nichts anderes machen. Gilt ja auch nicht nur für Jugendliche, sondern genauso für Erwachsene, die ihr normales Leben nicht mehr auf die Reihe bekommmen, weil sie nur noch Onlinegames spielen.
    das ist aber das problem: die bekommen das leben nimmer auf die reihe und gehn zocken...ich glaube der fall das sie mitm zoggn angefangen haben und sich das ganze dann entwickelt hat dürfte wohl wesentlich seltener der fall sein als umgekehrt...ich denke mal wennse das zoggn nich hätten würdense sich mit andern sachen die zeit totschlagen und wer weiß was dabei dann rauskommt

Zitat Zitat von BigWhoop
    Und War das mit den Supermärkten wird bei uns in BI echt groß geschrieben. An jeder Kasse hängen die Zettel aus das nichts verkauft wird und selbst mit 22 fragen die einen noch nach AUsweis ..
    also wenn ich bei uns die ganzen kiddies vorm supermarkt oder bei der tanke seh, die da alk kippen und sonstwas fürn blödsinn anstellen...

klar hängen überall die zettel das nix verkauft wird, aber das ist imho meist nur makulatur...

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Kann man so nicht immer sagen. Aber was machst du, wenn ein Jugendlicher mit einem 18-jährigen in den Laden geht und der kauft ihm den Alkohol? Da kannst du nichts machen...

Standard

naja ich sags ja: die minderjährigen wissen sich da schon zu helfen heutzutage und kommen immer irgendwie an das zeug ran! das ist das problem...da kanns verbote und gesetze hageln, man wirds nicht unterbinden können!

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Zumindest nicht, solange es Leute gibt, denen es egal ist (und die wird es immer geben, also bestätigt das deine These)...

Master Gunnery Sergeant

Standard

Ich kanns nur nochmal wiederholen: Kein Verbot verhindert irgendwas zu 100% und darum geht es dabei auch nicht (und das ist auch gut so), denn sonst gäbe es keinerlei Gesetze - oder wir hätten einen nicht sehr lustigen 'Rechtsstaat'.

Wenn ein Compputerspiel erst ab 18 freigegeben wird, dann sorgt das dafür, dass fast alle Eltern es ihrem minderjährigen Kind nicht mehr kaufen, was sie bei einer anderen Altersfreigabe vielleicht gemacht hätten. Weiterhin wird sich fast jeder Verkäufer zweimal überlegen, ob er seinen etwas zu jung aussehenden Kunden nicht vielleicht doch mal nach dessen Ausweis fragt. Denn unter Umständen kommen am nächsten Tag die Eltern und dann geht's rund.

Dass man in der Theorie über irgendwelche Webseiten immer noch an jedes Game rankommt ist dabei völlig unerheblich, denn die Zahl der Leute die das machen (können) ist im Vergleich sehr klein.

Gunnery Sergeant Avatar von Messino

Standard

Zitat Zitat von Han
    Es liegt eigentlich immer in der Verantwortung der Eltern, wie das Kind aufwächst. Wenn die Eltern keinen Bock drauf haben, dann ist es völlig wurscht, ob das Kind den ganzen Tag vor der PS2 sitzt und indizierte Spiele zockt, oder draussen mit irgendwelchen anderen Kiddies Omas Handtaschen klaut.

Aber wenn es tatsächlich einen solchen nachweisbaren Zusammenhang gibt, dann sollte man das zumindest nicht staatlich unterstützen und die Eltern, die es interessiert, über die Sachlage aufklären. Und nur darum geht es ja.

Übrigens auch den Vergleich Jungs/Mädchen finde ich in dem Artikel sehr interessant.
    das kann ich nur so sagen die eltern müssen halt aufpassen ob ihr 12jähriger sohn prey zockt oder GTA weil ich meine es gibt spiele die sind nix für kinder ist klar aber die eltern müssen aufpassen!
    weil vielen eltern ist es doch egal was ihr kind macht.
    und ich habe auch viel gezockt und hab keine 5 im zeugnis!
    und ich finde solche spiele verbiten bringt nix dann bestelle ich sie mir halt aus österreich dort bekommst doch alles
    E6600@2700
    Asrock ConRoeXFire-eSATA2
    7900Gto
    2x1024MB Corsair DDR2 667 für 110€ (war früher noch ein sehr guter preis)

stolzer Asrock User

First Sergeant Avatar von WinKiller

Standard

ABER du musst sie aus dem Ausland ordern.
    Von daher bringen sie anscheinend schon etwas, nämlich dass ein 12jähriger nichts, was für ihn nicht gedacht ist, so einfach kaufen kann. Dass 12jährige regelmäßig aus Österreich Importieren lassen bezweifle ich doch.

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Zitat Zitat von WinKiller
    ABER du musst sie aus dem Ausland ordern.
    Von daher bringen sie anscheinend schon etwas, nämlich dass ein 12jähriger nichts, was für ihn nicht gedacht ist, so einfach kaufen kann. Dass 12jährige regelmäßig aus Österreich Importieren lassen bezweifle ich doch.
    Fast richtig! Inzwischen vertreibt ****** FSK18-Titel gegen Altersnachweis.

Standard

Zitat Zitat von Pommbear
    Fast richtig! Inzwischen vertreibt ****** FSK18-Titel gegen Altersnachweis.
    Riiiischtig

Bei ****** hab ich vor kurzem auch mal nen FSK-18 Titel bestellt....du bestätigst halt bei der Bestellung, dass du ü18 bist und wenn du das dann von DHL geliefert bekommst, dann kontrollieren die deinen Perso-Ausweis und füllen nen Formular aus, das alles ok ist.

Das einzige was mich da stört, sind die ~5 Euro Versandkosten, die immer bei einer FSK-18 Bestellung anfallen. Ansonsten für mich recht praktisch, da zB bei nem anderen Shop nur an DHL Packstationen gelieft wird...und die nächste ist hier sehr weit weg ^^

Master Sergeant Avatar von cyoshi

Standard

Fallen die 5€ denn immer an, oder ist das nur beim ersten Mal für's Post-Ident-Verfahren?
    Mein System:
    Gigabyte GA-K8NF-9
    AMD 3200+ Venice E6
    Arctic Silencer 64 Ultra TC
    4 * 1024MB Kingston
    ATI Radeon HD 4300
    128GB Samsung SSD 830
    NEC ND-3500AG
    iijama ProLite E2209HDS

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Die fallen immer an.

Standard

Jipp fallen leider immer an...und wenn du neben FSK18-Titeln noch "normale" Artikel dabei hast, dann werden die getrennt verschickt

Gunnery Sergeant Avatar von Messino

Standard

Zitat Zitat von Merten0912
    Jipp fallen leider immer an...und wenn du neben FSK18-Titeln noch "normale" Artikel dabei hast, dann werden die getrennt verschickt
    dann kannste ja auch gleich weiter aus österreich bestellen dort bekommst du immerhin alles

nein spaß bei seite kann man sich net online bei ****** ausweisen?
    E6600@2700
    Asrock ConRoeXFire-eSATA2
    7900Gto
    2x1024MB Corsair DDR2 667 für 110€ (war früher noch ein sehr guter preis)

stolzer Asrock User

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer