Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: DSL --> LAN

Standard DSL --> LAN

Hallo Experten!

Werde (endlich) auf DSL umsteigen (Modem ist die FRITZ!Box SL) und möchte ein kleines Netzwerk bei mir aufbauen (2-3 Rechner), welche auch bei Bedarf gleichzeitig ins Internet gehen können.

Welcher kleine Switch ist da empfehlenswert?
    Irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Gunther

First Sergeant Avatar von Cheese-2402

Standard

Ähm, naja, du brauchst wohl nen Router mit integriertem Switch :-) Hab bei nem Bekannten den Netgear RP614 Web Save Router eingebaut, der haut einwandfrei hin, Netgear ist auch bekannt dafür, gute Ware zu liefern... Hab ihn mir nun auch selbst bestellt, wird wohl genauso gut funktionieren... Und des für 30€, gutes Preis/Leistungsverhältnis :-)

Ist dein DSL-Modem ein externes, ansonsten würdest ein solches auch noch brauchen bzw nen Router mit Switch und integriertem Modem, da würd ich dann auch Netgear bzw Devolo, die sind auch ned schlecht :-)

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Cheese-2402
    Ähm, naja, du brauchst wohl nen Router mit integriertem Switch
    Die Fritz-Box funktioniert meines Wissens nach als Router, hat auch nen LAN-Anschluss. Müßte also dafür gut geeignet sein!

Ansonsten einen 5-Port Netgear-Switch? Hab hier in der Firma nen 5-Port-SMC-Switch. Bisher alles Bestens!

Wollte eben mal Eure Erfahrungen oder Tipps, ob es da Unterschiede in der Eignung für die Verbindung mit DSL gibt.

Danke im Voraus!

Gruß Gunther

Standard

Hab grad auf der Herstellerseite nachgeschaut, die haben schon nen Router drin...

Würd es einfach mal ausprobieren und den Switch dranhängen und probieren, ob es geht :-) Aber meiner Meinung nach dürfte es schon gehen!!! Laut AVM-Homepage gehts schon....

Standard

Einfach den Switch an den LAN-Port der Fritzbox, das Ding als Router einstellen und schon bist du glücklich. :wink:

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von IT-Hoster.de
    Einfach den Switch an den LAN-Port der Fritzbox, das Ding als Router einstellen und schon bist du glücklich. :wink:
    Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten!

Dass das Ganze funktioniert, weiß ich eigentlich auch. Sorry, wenn die Fragestellung vielleicht etwas verwirrend war!!

Ich meinte eigentlich, ob es Erfahrungen Eurerseits gibt, welcher Switch in Verbindung mit der FritzBox oder anderem DSL-Modem am Besten geeignet ist. Oder ob egal, ob SMC, Netgear usw. (vom Preis mal abgesehen).

Vielleicht da noch einige Tips? Muß der Switch was Besonderes können, um mit dem DSL optimal zusammenzuarbeiten (eigentlich nicht, oder?)?

Fragen über Fragen

Gruß Gunther

Standard

Zitat Zitat von Gunther
    Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten!

Dass das Ganze funktioniert, weiß ich eigentlich auch. Sorry, wenn die Fragestellung vielleicht etwas verwirrend war!!

Ich meinte eigentlich, ob es Erfahrungen Eurerseits gibt, welcher Switch in Verbindung mit der FritzBox oder anderem DSL-Modem am Besten geeignet ist. Oder ob egal, ob SMC, Netgear usw. (vom Preis mal abgesehen).

Vielleicht da noch einige Tips? Muß der Switch was Besonderes können, um mit dem DSL optimal zusammenzuarbeiten (eigentlich nicht, oder?)?

Fragen über Fragen

Gruß Gunther
    Da tuts jeder 0815 Switch, besondere Optionen oder Funktionen brauchst du nicht, ein Uplinkport wäre ganz nützlich um die Fritzbox dort anzuschliessen, ist aber auch eher wegen der Übersichtlichkeit und auch nicht zwingend. Du kannst dich da ruhig nach deinem Geldbeutel orientieren. :wink:

Private
    Themenstarter

Standard

Da tuts jeder 0815 Switch, besondere Optionen oder Funktionen brauchst du nicht, ein Uplinkport wäre ganz nützlich um die Fritzbox dort anzuschliessen, ist aber auch eher wegen der Übersichtlichkeit und auch nicht zwingend. Du kannst dich da ruhig nach deinem Geldbeutel orientieren. :wink:
    Super! Das wars, was ich hören wollte!

Danke an Euch!

Gruß Gunther

Standard

Zitat Zitat von Gunther

Danke an Euch!

Gruß Gunther
    No Problem, wir helfen was zu verpfuschen wo es nur geht *fg*

Staff Sergeant Avatar von LiNDi

Standard

wie siehts denn aus wenn der PC aus ist!?
    Solltest du vlt. mal drüber nachdenken.
    Also muss der Rechner mit der Karte drin immer an sein, damit die anderen Rechner ins I-net kommen....

... oder täusch ich mich?

Standard

Die Box ist extern, hab mich vorher auf der Herstellerseite extra überzeugt!!!! Wie würde denn des gehen, wenn es ne Karte wär und zugleich ein Router??? Also so was hab ich noch ned gesehen....

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von LiNDi
    ...Also muss der Rechner mit der Karte drin immer an sein, damit die anderen Rechner ins I-net kommen...
    Nee, die FritzBox ist ein externes Gerät mit DSL-Routerfunktion, hab jetzt den Netgear FS105 zubestellt, und denke, daß das so gut funktioniert (warum auch nicht :wink

Gruß Gunther

Staff Sergeant Avatar von LiNDi

Standard

aso, hatte gedacht das wäre ne Karte.. sry!

Major General Avatar von Giga

Standard

Genau den FS105 wollte ich Dir empfehlen, habe selber den FS108....habe eigentlich alles von Netgear

Andy

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer