Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kampf der Titanen

Colonel Avatar von Gargi

Standard Kampf der Titanen

1981, Regie: Desmond Davis

Die Geschichte geht zurück in die griechische Sagenwelt. Göttervater Zeus zeugt wie so oft mit einer irdischen Dame einen Sohn, Pergaseus. Diesen läßt Zeus besonderen Schutz zukommen. Dem Sohn seiner Göttergattin ist er nicht so wohl gestimmt und verwandelt ihn in ein menschliches Monstrum. Es kommt wie es kommen muss, die schöne Andromeda wird von ihm entführt und der frisch verliebte Pergaseus macht sich auf den Weg, Andromeda zu befreien. Dazu muss der gefürchtete Titan besiegt werden, dem Andromeda geopfert werden soll. Doch hierfür benötigt Pergaseus eine bestimmte Waffe ...

Wohl einer der letzten Filme des Altmeisters Ray Harryhausen, der mit seinen Stopp-Motion Effekten in den 50er Jahren weltberühmt wurde und noch heute Regisseure nachhaltig beeinflußt (Peter Jackson war von Kind auf Fan von Harryhausen und übte an einer Super-8 Kamera, indem er kleine Monsterfilmchen drehte).

Sicherlich sind diese Techniken in der heutigen Zeit der Computeranimation weit überholt und auch der nicht wirklich alte Kampf der Titanen mutet eher wie eben ein solcher Film aus den 50er/60er an, aber genau diesen Charme der Epoche der Sagenfilme wollte man noch einmal in die 80er Jahre übertragen. Und das ist sehr gut gelungen.

Kampf der Titanen ist ein Film, den ich mir schon als Jugendlicher gerne angesehen habe und heute immer noch grene reinschaue.

Erschienen auf DVD von Warner.

cu
    Gargi

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Hm, den Film kenne ich noch gar nicht (glaube ich zumindest). Muss ich mir mal angucken, denn griechische Mythologie hat mich schon immer interessiert...

Major General Avatar von SethOS

Standard

Da hat der Gargi ja schon wieder so einen Klassiker heraus gegraben Aber den kenne ich auch nicht - meinste es gibt eine Chance, daß ich den aus einer Videothek bekomme?
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Major General Avatar von Jones

Standard

Der sagt mir auch nix. Obwohl ich ne zeitlang echt einige von diesen alten mythologischen Verfilmungen geschaut hab.

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Zitat Zitat von Jones
    Der sagt mir auch nix. Obwohl ich ne zeitlang echt einige von diesen alten mythologischen Verfilmungen geschaut hab.
    Welche denn zum Beispiel?

Ich fand sie Odysseus-Filme immer cool.

Major General Avatar von Jones

Standard

Jo Odysseus dann Herkules und was es da nicht alles gab. Ist allerdings schon ziemlich lange her. Aber wenn manchmal so´n alter Streifen noch irgendwo mal wieder kommt, dann schau ich mir den auch manchmal an. Alleine schon die Umsetzung von damals ist echt niedlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer