Umfrageergebnis anzeigen: Gehört die Indizierung abgeschafft?

Teilnehmer
49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie gehört abgeschafft

35 71,43%
  • Nein, sie gehört nicht abgeschafft

14 28,57%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 75

Thema: Die Indizierung gehört abgeschafft?

Colonel Avatar von Gargi

Standard Die Indizierung gehört abgeschafft?

Ausgelöst durch einen Thread im Gamesforum möchte ich heute wieder mal unser "internes Mindfactory Meinugsforschungsinstitut" () bemühen.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) prüft, ob Medien besonders jugendgefährdend sind. Kommt man zum Entschluss, dass ein Medium auf gar keinen Fall für Kinder und Jugendliche geeignet ist und darüber hinaus nach deren Meinung sogar Jugendliche in irgendeiner Form Schaden daran nehmen könnten, so landet das Medium auf dem sogenannten Index. Das ist eine Auflistung dieser Medien, die dann einer besonderen Verkaufsbeschränkung unterliegen und Kinder und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden dürfen. Diese Medien dürfen dann nicht mehr beworben und öffentlich angeboten/verkauft werden. Der Verkauf an Erwachsene und auch der Besitz ist nicht strafbar, nur der öffentliche Handel (im Laden, online, in Onlineauktionshäusern ohne Altersverifizierungen etc.)

In Europa ist eine Institution wie die BPjM ein Unikum und andere europäische Länder kennen eine derartige Behandlung von Medien nicht. Die BPjM wurde vor rund 50 Jahren ins Leben gerufen.

Wie steht Ihr dazu? Ist so eine Einrichtung sinnvoll und noch zeitgemäß? Ist sowas dem Jugendschutz dienlich oder eher doch nur Makulatur?

Gebt dazu mal Eure Meinung und eventuell auch Erfahrungen ab.

cu
    Gargi

Major Avatar von EGThunder

Standard

Ich finde es schon okay das es diese Prüfstelle gibt, nur sollten da nicht nur alte Leute drin sitzen und die Medien bewerten sondern auch 18-21 jährige. Außerdem sollten die mal zeitgemäß bewerten und nicht wie vor 50 Jahren.

Denn nicht überall wo Blut und "Gewalt" vorhanden ist, muss gleich auf den Index, sondern man sollte sich auch mal die Thematik ansehen.

EG
    Rechner: Apple MacBook Pro 13" - Eingabegeräte: Apple Tastatur und Apple Magic Mouse 2 - Monitor: LG TM2792 - Boxen: Teufel Bamster - Kopfhörer: Bang & Olufsen Play H4

Major General Avatar von Jones

Standard

Ein ganz klares ABSCHAFFEN.

Major General Avatar von SethOS

Standard

Ich persönlich finde es gut, daß es Altereinstufungen bei Filmen und Spielen gibt. Aber Indizierungen machen es nur den legalen Erwerbern schwer, sonst niemanden. Die ganzen Filesharer laden sich den Kram einfach runter nur unser einer hat Probleme an die Ware zu kommen - finde ich nicht okay. Ich bin ein mündiger Mensch, der auch gern selbst bestimmt, was ihm zu hart ist und was nicht.

Also: weg mit dem überholten Schmutz! Kostet und legalen Käufern nur viel mehr Geld an die Ware zu gelangen
    "Prophet!" said I, "thing of evil - prophet still, if bird or devil!
    By that Heaven that bends above us - by that God we both adore -
    Tell this soul with sorrow laden if, within the distant Aidenn,
    It shall clasp a sainted maiden whom the angels name Lenore -
    Clasp a rare and radiant maiden whom the angels name Lenore."
    Quoth the Raven, "Nevermore."

From "The Raven" by Edgar Allan Poe

Standard

Ich bin dafür das sowas bleibt. Für gute Eltern ist das ein Weg wenigstens einen kleinen Einblick zu bekommen mit was für einem Genre sich ihre "Kleinen" beschäftigen. Das die Behandlung verschiedenener Medien mal überdaccht werden muss steht auf nem anderen Blatt. Da stimme ich EG auch zu.

Master Sergeant Avatar von Lt.Talby

Standard

Ich finde das eigentlich recht gut mit dem index... nur leider ist es dem handel meist zu auwendig extra räume für die ab 18 kundschaft einzurichten :-/ da könnte man vielleicht die regelungen etwas Kundenfreundlicher gestalten... Alkohilika dürfen ja auch im gleichen raum wie Bonbons verkauft werden! Muss halt nur die alterkontrolle an der kasse funktionieren...

Zitat Zitat von SethOS
    ...Aber Indizierungen machen es nur den legalen Erwerbern schwer, sonst niemanden. Die ganzen Filesharer laden sich den Kram einfach runter nur unser einer hat Probleme an die Ware zu kommen
    das ist glaube ich kein gutes argument.. nur weil man sich ILEGAL bestimmte dinge eh beschaffen kann einfach allgemein legalisieren?!?
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens
    sysp 6950 - Die Indizierung gehört abgeschafft?
    sysp 22469 - Die Indizierung gehört abgeschafft?

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    das ist glaube ich kein gutes argument.. nur weil man sich ILEGAL bestimmte dinge eh beschaffen kann einfach allgemein legalisieren?!?
    Wer sagt, dies sei ein Argument - es ist eine Tatsache. Leute die Geld ausgeben wollen bekommen Steine in den Weg geworfen (obwohl sie die Ware ja kaufen dürten - indiziert != Verboten !!!). Einzig die illegalen haben es weiterhin leicht. Fakt, sonst nichts!

Wir reden hier ja auch nicht von Waren, die per §131 Verboten sind - nicht verwechseln das ganze

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    Ich finde das eigentlich recht gut mit dem index... nur leider ist es dem handel meist zu auwendig extra räume für die ab 18 kundschaft einzurichten :-/ da könnte man vielleicht die regelungen etwas Kundenfreundlicher gestalten... Alkohilika dürfen ja auch im gleichen raum wie Bonbons verkauft werden! Muss halt nur die alterkontrolle an der kasse funktionieren...
    ...
    Damit würde aber die Sache zu einem zahnlosen Tiger, oder nicht? Sinn der Indizierung soll ja sein, dass die Verbreitung so weit wie möglich eingeschränkt wird. Und "verbreitet" wird das ja nur über die Händler.
    Das Ergebnis ist dann halt nur oft dieses, dass um eine mögliche Indizierung zu umgehen, manche Produkte dann vom Hersteller/Vertrieb freiwillig zensiert werden und Du als deutscher erwachsener Bürger keine Chance hast an die gleiche Fassung in Deutsch zu kommen, wie sie weltweit verkauft wird. Ergebnis ist dann ein zensiertes FEAR, das dann aber dennoch nur für Erwachsene freigegeben ist oder ein verstümmeltes Quake4, das online mit keiner ausländischen Fassung kompatibel ist. So wird gleich ganz schnell der Begriff der Zensur tangiert. Die BPjM zensiert zwar nichts, aber eine Zensur findet oftmals als Notlösung seitens der Hersteller statt. Und sowas lehne ich strikt als frei denkender Mensch ab.

cu
    Gargi

Standard

mit ilegal meinte ich das saugen und nicht das besitzen von verbotenen spielen, und man kann auf ilegalem weg viele dinge bekommen wie zum beispiel auch waffen oder drogen, trotzdem würde niemand sagen das man deshalb waffen oder drogengesetze entschärfen sollte, gut der vergleich passt nur bedingt da es wesentlich mehr kriminelle energie bedarf sich ne waffe zu besorgen als ein spiel zu saugen, aber es ging mir nur um das prinzip.

@ Gargi: denke nihct das es so zahnlos sein müsste, sicher zensieren bei uns der Hersteller/Vertrieb zweieln etwas übertrieben da sie starke umsatzeinbussen erwarten müssten wenn ihre produkte nur unter dem ladentisch verkauft werde. wenn man genau da ansetzten würde könnte man diese zensur vielleicht auch einschränken.

optimal wäre es natürlich wenn die Elterliche kontrolle ausreichen würde um zu verhindern das jugendliche mit jugendgefährdenden medien in kontakt kommen... aber das ist ja leider nicht der fall.
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    mit ilegal meinte ich das saugen und nicht das besitzen von verbotenen spielen, und man kann auf ilegalem weg viele dinge bekommen wie zum beispiel auch waffen oder drogen, trotzdem würde niemand sagen das man deshalb waffen oder drogengesetze entschärfen sollte, gut der vergleich passt nur bedingt da es wesentlich mehr kriminelle energie bedarf sich ne waffe zu besorgen als ein spiel zu saugen, aber es ging mir nur um das prinzip.
    Ich wiederhole mich da auch gerne nochmals: es ist kein Argument dafür oder dagegen! Es ist nur so, daß NUR solche Leute, die sich dieses illegal beschaffen keine Probleme damit haben.

Denn wenn Du es kaufen willst, und Dich damit nicht gut auskennt, hast Du ein echtes Problem. Woher willst Du einen indizierten Film her bekommen? In Deutschland ist aufgrund der Indizierung ein Werbeverbot, niemand darf es bewerben oder auch nur in eine dunkle Ecke Stellen. Woher willst Du wissen, woher Du es bekommst?

Du mußt Dich also erst darum kümmern, welcher Händler soetwas anbietet. Weiter mußt Du Dich noch um vieles mehr Gedanken machen und beachten (Einfuhr ggf.) und das nur weil Du als mündiger Mensch einen Film / ein Spiel haben möchtest?

Aber hallo, leben wir also doch in einer Bananenrepuplik?

Und nun meine Frage (weshalb ich das überhaupt erwähnt habe): Welche is die EINZIGE Gruppe, die sich um den "Scheiss" keine Gedanken machen muss? Richtig, die Illegalen! Und das soll "fair" sein?

Ich lache mich tot!

Standard

Nicht jeder der sich das Spiel nicht kaufen darf saugt es gleich. Auch wenn es unsereins oft so vorkommt die Masse tut es nicht. Durch eine Indizierung werden auf jeden Fall sehr sehr viele leute wirklich und in echt davon abgehalten das Spiel zu speilen. Die meisten erfahren nicht mal davon

Standard

OK, dann hab ich dich wohl doch etwas anders verstanden als du es gemeint hast und ich stimme dit zu das es zur zeit nicht optimal gelöst ist... und ich muss auch gestehen das ich mir schon das eine oder andere spiel im Urlaub gekauft habe weil ich es hier nicht bekommen konnte (Bsp. Q4)
    darum solten die gesetze da auch etwas angepasst werden.

Standard

Zitat Zitat von Maximus
    Nicht jeder der sich das Spiel nicht kaufen darf saugt es gleich.
    Habe ich ja auch nicht behauptet (ich glaub ich schreibe heute komisch, daß man mich nicht versteht). Es ist nur so, daß wenn nur Leute die illegal ziehen keine Probleme mit solchen Sachen haben - mehr sagte ich nicht. Und das ist nunmal ein Fakt - wenn man soetwas legal kaufen möchte hat man eine Menge Hürden zu nehmen.

So, und nun halte ich mich erstmal aus dem Thema raus - das geht mir schon seit Jahren extrem auf die Nüsse, daß ich als volljähriger und mündiger Mensch gezwungen bin mich ewig und drei Tage mit der Beschaffung einer so simplen Sache wie ein Spiel oder einer DVD zu beschäftigen. Und wenn ich dann höre: "Wieso lädst Du es nicht wie jeder herunter bevor Du da immer so einen Aufwand betreibst?" bekomme ich ehrlich die Kretze!

Edit:
    Zitat Zitat von Lt.Talby
    OK, dann hab ich dich wohl doch etwas anders verstanden als du es gemeint hast und ich stimme dit zu das es zur zeit nicht optimal gelöst ist... und ich muss auch gestehen das ich mir schon das eine oder andere spiel im Urlaub gekauft habe weil ich es hier nicht bekommen konnte (Bsp. Q4)
    darum solten die gesetze da auch etwas angepasst werden.
    Gut, vielleicht habe ich mich da auch unglücklich ausgedrückt Hauptsache wir haben einen Konsens gefunden

Standard

Ok ich versthe dich. ich wollte auch nur den Sinn erläutern. Es wird schwer für legale Käufer aber es ergibt sich dadurch durchaus der gewollte Effekt (oben beschrieben). Und mal ehrlich, großer Aufwand? Also ohne Tips abzgeben aber es ist wohl sehr einfach an diese Spiele zu kommen

Standard

Zitat Zitat von Maximus
    Ok ich versthe dich. ich wollte auch nur den Sinn erläutern. Es wird schwer für legale Käufer aber es ergibt sich dadurch durchaus der gewollte Effekt (oben beschrieben). Und mal ehrlich, großer Aufwand? Also ohne Tips abzgeben aber es ist wohl sehr einfach an diese Spiele zu kommen
    Ich weiß das, aber bei bestimmten Filmen sieht das anders aus. Und da muss man sich auch erstmal mit beschäftigen, bevor man da Adressen bekommt. Und dies ist nur wegen dieser dämlichen Indizierung so - leider.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Was halt "lustig" ist, ist dass kurz bevor die deutsche Politik nach Indizierung gerufen hat (damals ging es um die Comics und verrohenden "Schundheftchen" wie die Westernhefte etc und Tarzan Comics) als erst kurz vorher die Kirche ihren seit Jahrhunderten gepflegten Index Romanorum aufgelöst hatte. Damals hatte die katholische Kirche gesagt, dass der Buchindex einfach nicht zeitgemäß währe. Selbst schon im 18. Jahrhundert hatte der aufklärerische Papst Pius schon gegen den Index Romanorum gesprochen, da er sagte, dass dieser eher dazu diene, die Bücher noch interessanter zu machen und diese dann exorbitante Preise bei den Händlern erzielten. Na und Ende der 50ger macht dann die deutsche Regierung einen entsprechend kulturellen Rückschritt und erläßt Gesetze um Literarisches wieder zu kontrollieren.

Mittlerweile greift das natürlich auch neben den Jugendschutz in die Wirtschaft mit ein was sogar so weit geht (möchte ich mal behaupten) dass es technische Entwicklungen wie die EDV, virtuelle Realität und Internet sogar noch schädlich entgegen steht, da durch solche Dinge die Technik noch eher verteufelt wird. Dass diese Gefahren birgt ist klar. Nur kann man diese nur durch Aufklärung (Stichwort Medienkompetenz) als durch Restriktionen begegnen. Alles was verboten ist macht erst wirklich interessant. Aber dazu bringe ich in der weiteren Diskussion hier (die sicherlich noch kommen wird) gerne weitere Beispiele

cu
    Gargi

Standard

hehe der gargi... na ja also der gedanke der nichtbewerbung etc finde ich ist gut und funktioniert beim großteil der masse.

Standard

naja man muss ja auch mal im auge behalten was die abschaffung des index wohl für auswirkungen auf die leidliche diskusion über das verbot von "killierspielen" haben könnte... aus dieser sicht könnte man dann dem index doch noch was positives abgewinnen

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Ich bin absolut gegen die Indizierung. FSK18 find ich richtig, aber das war's auch schon. In Deutschland wird IMO eh immer alles überreguliert.

Schaut mal nach Holland:

- Da gibt's jedes Spiel
    - Da is kiffen erlaubt (nicht mein Ding, aber naja)
    - Zum Paintball spielen (früher Gotcha) fährt man nach Holland.

Da gibt's doch tausend Beispiele. Holland ist liberaler und hat trotzdem nicht mehr Probleme. Nicht mehr Schulmassaker, nicht mehr Drogentote, nicht mehr Arbeitslose (eher weniger).
    Also was soll diese Regulierungswut in DE?

Standard

nur am rande Paintball ist NICHT das gleiche wie Gotcha!!! und Paintball ist bei uns auch erlaubt....

zum anderen.. naja da stehen aber auch in jedem CD-laden die regale mit hardcore Pronos... und da sind doch abbildungen drauf die mein 10 Jähriges kind (wenn ich eins hätte) nicht unbedingt sehen sollte....

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    nur am rande Paintball ist NICHT das gleiche wie Gotcha!!! und Paintball ist bei uns auch erlaubt....
    Und was wäre der Unterschied?
    Gotcha - Wikipedia

Außerdem war Gotcha in DE zwischenzeitlich verboten.

Standard

naja beides hat gemeinsam das man sich gegenseitig mitm farbe versucht zu treffen...
    der unterschied (laut einiger freunde die Paintball vereinsmässig betreiben) ist der das man bei Gotcha krieg spielt und durch den wald rennt wärend Paintball nach festen regeln auf abgesperrten Spielfeldern betreibt. So heisst die "waffe" im Paintball auch Markiere und nicht pistole oder gewehr wie bei Gotcha und man schiesst nicht sondern markeirt den gegenspieler.

naja... hab einmal den fehler gemacht und gesagt das sie Gotche spielen.. danach wurde mir dann über 2 stunden erklärt das das was anderes ist

Zitat Zitat von http://www.paintball-haguenau.com
    Was ist der Unterschied zu Gotcha ?

Ist Paintball nicht das, was man auch gemeinhin "Gotcha" nennt? Jain. Gotcha ist das, was man in dem gleichnamigen Spielfilm von Ende der 80er sehen konnte, Paintball ist die weltweite Turniersportart, die sich daraus entwickelt hat. "Gotcha" verhält sich also etwa so zu "Paintball" wie "knipsen" zu "fotographieren" :-).

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Pommbear
    ....
    Da gibt's doch tausend Beispiele. Holland ist liberaler und hat trotzdem nicht mehr Probleme. Nicht mehr Schulmassaker, nicht mehr Drogentote, nicht mehr Arbeitslose (eher weniger).
    Also was soll diese Regulierungswut in DE?
    Das ist Fakt. Weniger Vergewaltigungen und andere Gewalttaten als in Deutschland. Bildungsniveau (Pisa) ist auch höher etc. Von der Warte aus hat unsere Form des Jugendschutzes gar nichts gebracht. Selbst ein Amoklauf wie in Erfurt war TROTZ strengsten Jugendschutz in Europa und extrem restriktiven Waffengesetz (die Amerikaner nehmen das heute gerne als Beispiel) bei uns möglich. Deswegen will ich zwar auch keine Lockerung der Waffengesetze, da die Gefahr von einer Knarre meines Erachtens doch etwas höher zu bewerten ist als von irgendeinem Schmuddelfilmchen oder PC-Spielchen.

cu
    Gargi

Standard

hat halt auch wasmit der Mentalität zu tun und mit der Bevölkerungsdichte. Wenn man mal Amsterdam nimmt da gehts schon gut ab in den gewissen Vierteln. Na ja man kann schlecht beurteilen wie etwas wäre wenn es nicht existieren würde. Ich frage mich halt ob in unserem Fall die Abschaffung der Indizierung einen positiven oder negativen Effekt hätte.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Was für negative Effekte wären dann Deiner Meinung nach zu erwarten?

cu
    Gargi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer