Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 76

Thema: USK viel zu lasch?

Colonel Avatar von Gargi

Standard USK viel zu lasch?

Laut dem niedersächsischen Innenminister Schünemann bewertet die USK PC-Spiele noch viel zu nachlässig. So sollen selbst noch Titel, die ab 16 Jahren freigegeben wurden oft viel zu blutig sein. Spiele sollen somit auch für schlechte Leistungen bei Jungs in der Schule verantwortlich sein und gerade Ego-Shooter die Gewaltbereitschaft steigern. Das kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen soll nun einige Spiele testen, um ein neues Konzept auszuarbeiten. Nach Schünemanns Willen sollen auch die Kontrollen in staatlicher Hand bleiben und gewalthaltige Spiele gänzlich vom Markt genommen werden.

Quelle: PC Games

Master Gunnery Sergeant Avatar von Jonicei

Standard

Das thema mal wieder juhu =) Also ich find das ja mal ziemlich lächerlich... Ich bin ja noch 16 jahre jung, also genau das richtige alter um dazu ne meinung abzugeben Blut? Ok also für die ist da zu viel Blut -.- Ich sag mal so, es ist natürlich blöd zu sagen: Wer damit nicht zurecht kommt sollst nicht spielen, aber dann viele spiele ab 18 zu machen nur weil denen da zu viel blut drinne ist? Ich mein ich hab mir von fear auch ein bisl mehr erhofft, dafür dass es ab 18 ist (find ich nämlich auch net berechtigt ) Aaabbeer ich finde die sollten sich erst einmal die Jugen angucken, die solche Spiele spielt und mir dann beweisen, dass die Gewalttätiger sind *lieb_guck*
    CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
    Kühler: Scythe Mugen 2
    MB: GIGABYTE GA-MA780G-UD3H
    GPU: 1024MB EVGA GeForce GTX 285 CORE-240 Superclocked
    RAM: 2 x 2x2048MB Kit A-DATA 800MHz
    HDD: Samsung 500GB SataII
    NT: Enermax Liberty 500W
    Headset: Sennheiser PC150
    Maus: MS MX518
    Tasta: Logitech G15
    TFT: Viewsonic VX924
    Tower: Thermaltake Armor -black

Major Avatar von EGThunder

Standard

Ich find das einfach nur dämlich die erhöhte Gewaltbereitschaft auf Spiele zu schieben. Erst waren es die Action/Horrorfilme dann die Spiele. Als nächstes sind bestimmt Bücher dran. *Schwachsinn*

EG
    Rechner: Apple MacBook Pro 13" - Eingabegeräte: Apple Tastatur und Apple Magic Mouse 2 - Monitor: LG TM2792 - Boxen: Teufel Bamster - Kopfhörer: Bang & Olufsen Play H4

Master Gunnery Sergeant Avatar von DerTiger

Standard

meinetwegen dürfen die jegliches ballerspiel mit auch nur einem tröpfchen blut usk 18 setzen. is mir latte

aber die solln ma vom indizieren wegkommen, weil an sowas kommt man ja nur schwerst ran.

und das fear ab 18 ist find ich eig. ganz ok. köpfeabschiessen, blutfontainen, adrenalinpush etc. das passt schon so

Major General Avatar von Jones

Standard

Und ob ab FSK18 oder nicht. Wer noch nicht volljährig ist kommt da auch so irgendwie ran. War bei uns ja früher auch nicht anders. Aber das mit dem indizieren nervt mich auch tierisch in Deutschland.

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Zitat Zitat von EGThunder
    Als nächstes sind bestimmt Bücher dran. *Schwachsinn*

EG
    Das hat es auch schon gegeben. Im viktorianischen England galten Romane (besonders die amourösen) als Schund und waren für junge Damen unangebracht.

Gunnery Sergeant Avatar von mpa72160

Standard

Ich finde ie USK sollte bei allem den gleichen Maßstab sehen. Die USK ist doch auch für Filme zuständig, wie auchm die FSK. Teilweise werden Filme FSK 12 gesetzt, die eigentlich FSK 16 sein sollten, weil die Hersteller-/Vertreiberfirma mehr Geldeinnahmen machen will. Starwars Epesode eins war FSK 6 und besonders ehmpfehmlenswert(wurde da nicht unbedingt zustimmen).
    Aber es gibt auch bei der FSK Weiterentwicklungen. Medal of Honor war früher mit "nicht gveeignet unter 18". So ein Spiel wäre heute sicherlich FSK 16 oder darunter. Nur die Induzierei finde ich total überzogen. Die jüngeren wollen das Spiel erst recht und besorgen es sich wo anders.
    Scythe Mugen, 4096MB DDR2 G-Skill Cl5, 2*250GB Seagate Barracuda 7200.10 16MB
    Laptop: Sony Vaio VGN-C1Z, T7400 @ 2*2,16GHz, 2048MB Mushkin PC4200 CL4, 120 GB FSC HDD, GeForce 7400
    Peripherie: Samsung 500GB als externe Festplatte + WD Passport 250GB, Sennheiser PC130 Headset

Standard

nicht nur das die jüngeren es sich ohnehin besorgen, auch ICH werde damit gezwungen mir es "anders" zu beschaffen, obwohl es in anderen längern frei zugänglich und verkäuflich ist. das ist nonsense.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Ich sehe das mit der Indizierung fast ähnlich. Die Problematik ist, dass a) dadurch der Tausch /Download von indizierten Titeln eh nicht gehemmt wird und kontrollierbar ist. Ich bin jetzt auch einfach mal so frech zu behaupten, dass PC Spiele einfach auch bei Jugendlichen eher/häufiger getauscht/kopiert werden, weil einfach auch die finanziellen Mittel für den Erwerb fehlen. Zudem kaufen dann einen derartigen Titel viele Eltern nicht, dann wird es sich halt anders "organisiert".
    b) Durch die Indizierung ein Titel noch viel interessanter wird. Klar, muss ja was besonders schlimmes sein, wenn der Titel auf'm Index landet
    c) Der Erwachsene, der ja den Titel sich kaufen kann und darf hier oft eingeschränkt ist. Online ist alles schwer zu bekommen, viele Läden bieten die Titel erst gar nicht an und wenn man dann sowas kauft, kann es einem noch passieren, dass man wie ein Schwerverbrecher behandelt wird: Ware wird eingepackt, man wird zur Kasse begleitet, eventuell wird sich der Name notiert und man muss seinen Personalausweis vorlegen etc. (alles schon erlebt).
    Tja, in Holland liegen solche Titel, die hierzulande indiziert sind, als Niceprice in der Spielwarenabteilung.

cu
    Gargi

Gunnery Sergeant Avatar von mpa72160

Standard

Toll, würd`mir dann Spiele glatt in Holland holen, aber dafür 800km fahren lohnt sich nicht. Schweiz ist auch nicht der Bringer wegen der Grenze, Österreich wär da die einzige Alternative(nicht ganz so misstrauisch wie bei uns). Ach Frankreich gibt es ja auch, kann die Sprache nicht(trotz das man so was in der Schule unterrichtet bekommt).
    Scythe Mugen, 4096MB DDR2 G-Skill Cl5, 2*250GB Seagate Barracuda 7200.10 16MB
    Laptop: Sony Vaio VGN-C1Z, T7400 @ 2*2,16GHz, 2048MB Mushkin PC4200 CL4, 120 GB FSC HDD, GeForce 7400
    Peripherie: Samsung 500GB als externe Festplatte + WD Passport 250GB, Sennheiser PC130 Headset

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von mpa72160
    Toll, würd`mir dann Spiele glatt in Holland holen, aber dafür 800km fahren lohnt sich nicht. Schweiz ist auch nicht der Bringer wegen der Grenze, Österreich wär da die einzige Alternative(nicht ganz so misstrauisch wie bei uns). Ach Frankreich gibt es ja auch, kann die Sprache nicht(trotz das man so was in der Schule unterrichtet bekommt).
    Schweiz muss man aufpassen! Das ist kein EU Land! Zudem gehts bei denen in solchen Dingen ähnlich restriktiv zu wie bei uns in Deutschland.

cu
    Gargi

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Zitat Zitat von Gargi
    Laut dem niedersächsischen Innenminister Schünemann bewertet die USK PC-Spiele noch viel zu nachlässig. So sollen selbst noch Titel, die ab 16 Jahren freigegeben wurden oft viel zu blutig sein. Spiele sollen somit auch für schlechte Leistungen bei Jungs in der Schule verantwortlich sein und gerade Ego-Shooter die Gewaltbereitschaft steigern. Das kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen soll nun einige Spiele testen, um ein neues Konzept auszuarbeiten. Nach Schünemanns Willen sollen auch die Kontrollen in staatlicher Hand bleiben und gewalthaltige Spiele gänzlich vom Markt genommen werden.

Quelle: PC Games
    Ist ja ne alte Geschichte...auch der Typ hat vermutlich in seinem Leben noch nie ein Game gespielt/gesehen...dafür ist er in der Presse
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - USK viel zu lasch?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Witala
    Ist ja ne alte Geschichte...auch der Typ hat vermutlich in seinem Leben noch nie ein Game gespielt/gesehen...dafür ist er in der Presse
    So wirds auch vermutlich aussehen. Aber die haben ja alle ihre Herren Berater

cu
    Gargi

Master Gunnery Sergeant Avatar von flash

Standard

Zitat Zitat von mpa72160
    In Österreich gibt es gar keinen Index! Für Erziehungsberechtigte wird lediglich die deutsche USK als freiwillige Altersempfehlung herangezogen (da diese Logos auch auf österreichischen Spiele- und Videoverpackungen vorhanden sind), Einschränkungen beim Kauf sowie der Bewerbung von Produkten gibt es aber gar keine.

In der Praxis wird also kein Unterschied zwischen einem Produkt ab 6 oder ab 18 Jahren gemacht, welches in D auf dem Index steht. Auch kann man hierzulande bedenkenlos internationale Versionen kaufen, so sie vom Händler erhältlich sind (und nach eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gar nicht so selten ist). Das liegt daran, dass man nur eine deutschsprachige Version veröffentlicht und diese dann auch in Österreich verkauft.

Mit deiner Aussage "nicht ganz so misstrauisch" liegst du also fett daneben In Bezug auf digitale Medien (Spiele, Videos, usw) kannst du in Holland genausogut einkaufen wie in Österreich.

Standard

könnt mir da ma wer die eine oder andere page per pm zukommen lassen? würd mich interresieren =)

die führen dann nämlich meist auch andere originalversionen, und elder scrolls 4 würd mich stark interresiern

Gunnery Sergeant Avatar von Messino

Standard

also naja ich finde jeder muss selbst wissen ob er sowas spielen will.
    aber ich hab beim kumpel gemerkt fear macht in nicht aggressiv aber bei so blöden andern billig game wo sau schwer sind und man net schaffen kann dann gibt er auf und wirft die tasta in die ecke das macht ihn aggressiv.
    und selbst wenn die games bekommt man auch so weil viele an der kasse net aupassen oder kumpel kauft das einen.

naja gut zu viele wie FSk muss ich sagen das ist ein witz kauf euch mal Stalingrad der film ist aber 12 jahre aber ich würde das nicht geade 12 jahrige den flim zeigen weil er echt derb ist aber so ist der krieg nun mal.
    und dann derf freitag der 13(mit jason) teil 3 und 4 net in deutschland erscheinen aber naja ist net mein prob bestelle ich mir halt in österreich da kann man schon erkennen die können etwas verbieten aber ich bekomme es denoch.
    E6600@2700
    Asrock ConRoeXFire-eSATA2
    7900Gto
    2x1024MB Corsair DDR2 667 für 110€ (war früher noch ein sehr guter preis)

stolzer Asrock User

Colonel
    Themenstarter

Standard

Das die Bestimmungen (sei es eine Altersfreigabe oder die Indizierung) nur reine Makulatur sind, das ist wohl ziemlich jeden klar. Auch wenn was "verboten" ist, jeder kommt da irgendwie ran, in welcher Form auch immer. Zudem gilt hier der Grundsatz bei vielen: Erst was verboten ist wird richtig interessant.

Zum Thema aggressiv werden: Ich meine öfters gelesen zu haben, dass wenn es zu Beeinflussung kommt, es nur sehr kurzfristig und unmittelbar ist. Und es muss nicht unbedingt ein PC Spiel sein, das sowas auslöst. Oder wer kennt nicht den Tennisspieler, der seinen Schläger in den Boden rammt, weil er nen Satz verloren hat? Das ist nichts anderes.

cu
    Gargi

Master Gunnery Sergeant Avatar von Merten0912

Standard

Zitat Zitat von Gargi
    Zum Thema aggressiv werden: Ich meine öfters gelesen zu haben, dass wenn es zu Beeinflussung kommt, es nur sehr kurzfristig und unmittelbar ist. Und es muss nicht unbedingt ein PC Spiel sein, das sowas auslöst. Oder wer kennt nicht den Tennisspieler, der seinen Schläger in den Boden rammt, weil er nen Satz verloren hat? Das ist nichts anderes.
    das kommt schon hin....ich werd manchmal auch agressiv, wenn der Rechner derb rumzickt oder wenn ich bei nem PC-Spiel zum xten Mal an der Stelle nicht weiterkomme...aber das sind dann wirklich nur kurze Momente und dann beruhigt man sich wieder

Standard

"frustration" heißt sowas dann...
    kennt wohl jeder

Master Gunnery Sergeant

Standard

Im PC-Umfeld werden meine Aggressionen zu 90% von Microsoft und deren Betriebssystem ausgelöst. Und wenn ich mal Amok laufen sollte, dann bestimmt nicht in ner Schule sondern in Redmond.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, Windows zu verbieten?

(und leider meine ich das irgendwie sogar ernst )

Master Gunnery Sergeant Avatar von Merten0912

Standard

Zitat Zitat von DerTiger
    "frustration" heißt sowas dann...
    kennt wohl jeder
    genau das Wort ist mir nicht eingefallen

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Han
    Im PC-Umfeld werden meine Aggressionen zu 90% von Microsoft und deren Betriebssystem ausgelöst. Und wenn ich mal Amok laufen sollte, dann bestimmt nicht in ner Schule sondern in Redmond.

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, Windows zu verbieten?

(und leider meine ich das irgendwie sogar ernst )
    Hehehe... manchmal möchte man das meinen. Gerade vorhin ist mir der Explorer abgesemmelt. Aba nu is Gargi wieder mit Linux unterwex Nix abnippelnder Explorer mehr

Standard

läuft linux eig. wirklich soooo reibungsfrei? man mag es fast nicht glauben...

aber back 2 topic

kürzlich erst n spiel gekauft, Silent Hill 4. hat den ab 18 stempel... find ich auch gut so.

ich finde weder der film, noch das spiel sind sonderlich kindergeeignet.
    meinem 12 jährigen bruder würd ichs nicht geben.

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DerTiger
    läuft linux eig. wirklich soooo reibungsfrei? man mag es fast nicht glauben...

aber back 2 topic

kürzlich erst n spiel gekauft, Silent Hill 4. hat den ab 18 stempel... find ich auch gut so.

ich finde weder der film, noch das spiel sind sonderlich kindergeeignet.
    meinem 12 jährigen bruder würd ichs nicht geben.
    Ja okay, aber eine 18er Freigabe ist in der Regel auch gerechtfertigt. Aber die wollen ja anscheinend, dass die USK öfters die Freigabe verweigert, damit ein Spiel indiziert werden kann.

Major General Avatar von Jones

Standard

Zitat Zitat von Gargi
    Ja okay, aber eine 18er Freigabe ist in der Regel auch gerechtfertigt. Aber die wollen ja anscheinend, dass die USK öfters die Freigabe verweigert, damit ein Spiel indiziert werden kann.
    Und sowas finde ich wiederum nicht okay. Als erwachsener kann man sich ja getrost so´ne Inhalte anschauen, da man ja auch die nötige Reife hat um das entsprechend zu verarbeiten.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer