Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 37

Thema: Papstrede und die Folgen

Colonel Avatar von Gargi

Standard Papstrede und die Folgen

Ihr habt's sicherlich mitbekommen. Der Papst zitierte letzte Woche einen mittelalterlichen Text, in welchem die Rede von Religionen die durch das Schwert geführt werden und eben dem Islam war. Den genauen Wortlaut kann man hier nachlesen:
    Papst-Rede: Islamisten drohen mit Angriffen auf den Vatikan
    Der Papst erklärte, dass er sich den Inhalt nicht zu eigen mache und eben das nur ein Zitat war und er sehr für die Verständigung zwischen Islam und Christentum sei.

Ich persönlich meine aber dennoch, dass es gerade in der doch sehr angespannten Zeit (siehe den Karikaturenstreit und die geplante Verschärfung des Gotteslästerparagraphen) nicht recht klug war, so eine Passage zu zitieren.

Was meint Ihr? Ist das zu überzogen gesehen, oder hat die Rüge seitens des Islam seine Berechtigung hier gehabt?

cu
    Gargi

Master Sergeant Avatar von Lt.Talby

Standard

ich muss gestehen das ich nur den auschnitt kenne der in den nachrichten gebracht wurde...
    Aber ich denke das ein solches zitat sehr unklug gewesen ist. Er hätte wissen müssen das seine äusserungen von radikalen kräften zum aufstacheln der bevölkerung misbraucht werden würden :-/ zumal in vielen arabischen staaten auch der zugang zu informationen nicht so gegeben ist wie bei uns...

im grunde sehe ich die rüge als gerechtfertigt, er sagt zwar das es nur ein zitat war und nicht seine meinung wiederspiegelt, aber warum hat er es dann zitiert?
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens
    sysp 6950 - Papstrede und die Folgen
    sysp 22469 - Papstrede und die Folgen

Major General Avatar von Jones

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    ich muss gestehen das ich nur den auschnitt kenne der in den nachrichten gebracht wurde...
    Aber ich denke das ein solches zitat sehr unklug gewesen ist. Er hätte wissen müssen das seine äusserungen von radikalen kräften zum aufstacheln der bevölkerung misbraucht werden würden :-/ zumal in vielen arabischen staaten auch der zugang zu informationen nicht so gegeben ist wie bei uns...

im grunde sehe ich die rüge als gerechtfertigt, er sagt zwar das es nur ein zitat war und nicht seine meinung wiederspiegelt, aber warum hat er es dann zitiert?
    Na meinst du er hat die Predigt da selbst verfasst. Das stammt bestimmt von irgendeinem Ghostwriter und darüber hinaus wird das vorher auch noch von zig Leuten probegelesen. Drum ist es schon verwunderlich das sowas da reingerutscht ist.

Standard

sicher lässt er sich die reden schreiben, keine frage... aber so wie ich ihn einschätze liest er sich eine rede vor der veröffentlich schon selber mal durch...
    in jedem fall hätte es einer aus dem vatikan merken müssen das der text gerade in der derzeitigen angespannten situation anders aufgefasst werden könnte als der papst ihn wohl gemeint hat.
    I've been kicked, choked, beaten,swindled, lied to, taken advantage off, laughed at... and the only reasen I hang around here is to see what happens

Colonel
    Themenstarter

Standard

Was ich hier natürlich auch sehr interessant finde ist die vorausgegangene Diskussion um die Verschärfung des Gotteslästerparagraphen. Hier soll ja sichergestellt werden, dass keine religiösen Gefühle verletzt werden sollen (was eh nie meiner Meinung nach machbar ist). Hier hat man sehr schön gesehen, wie schnell selbst sogar ein Kirchenoberhaupt in die Zwickmühle bei sowas geraten kann. Man möchte doch meinen, dass gerade von oberster Stelle da mit viel Sorfallt an die Sache herangegangen wird.
    Das könnte auf jeden Fall bei einer geplanten Novellierung des Gesetzes auch Thema werden

cu
    Gargi

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Eine risesige Eselei! Das ist alles, was mir dazu einfällt. Wie Talby schon sagt, warum etwas zitieren, wenn man anderer Meinung ist?
    Ich würde soweit gehen, zu sagen, dass es sehr wohl seine Meinung ist. Ich glaube nicht an einen Ausrutscher des Ghostwriters, der irgendwie zu spät bzw. gar nicht bemerkt worden ist.

Major General Avatar von Giga

Standard

Also ich verstehe das ganze Getue nicht. ich würde wegen so einer Aussage niemals eine halbe Revolution anzetteln.

Giga

...viele PCs

Master Gunnery Sergeant Avatar von Merten0912

Standard

Zitat Zitat von Giga
    Also ich verstehe das ganze Getue nicht. ich würde wegen so einer Aussage niemals eine halbe Revolution anzetteln.

Giga
    sehe ich auch so....ich finde, die übertreibens schon ein wenig

Major General Avatar von DonKnilch

Standard

Da schließe ich mich an, aber manche Leute können sich über wirklich alles aufregen...:rolleyes:

Standard

Zitat Zitat von Giga

Giga
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Dir Deine Religion nicht so wichtig ist, wie den Muslimen ihre eigene.

Standard

ja aber ich glaube genau da liegt ein sehr grosses konfliktpotential... kaum einer bei uns kann sich in die lage vieler moslimen versetzten weil wir mitlerweile die tiefe verbundenheit zu einer religion überhaupt nicht nachvollziehen kann...
    uns ist es im grunde doch vollkommen egal ob jemand die kirche, gott oder jesus verar***t oder beleidigt... das sieht man ja an den unzähligen comics und witzen... und letztendlich ja auch an der serie popetown...
    im Iran oder auch in Syrien (egal in welchem moslimischer staat) würde niemand auf die idee kommen so etwas über einen Mulla oder was auch immer zu produzieren...

Standard

Zitat Zitat von Lt.Talby
    ja aber ich glaube genau da liegt ein sehr grosses konfliktpotential... kaum einer bei uns kann sich in die lage vieler moslimen versetzten weil wir mitlerweile die tiefe verbundenheit zu einer religion überhaupt nicht nachvollziehen kann...
    uns ist es im grunde doch vollkommen egal ob jemand die kirche, gott oder jesus verar***t oder beleidigt... das sieht man ja an den unzähligen comics und witzen... und letztendlich ja auch an der serie popetown...
    im Iran oder auch in Syrien (egal in welchem moslimischer staat) würde niemand auf die idee kommen so etwas über einen Mulla oder was auch immer zu produzieren...
    *Zustimm* Siehe Post vor Dir!
    Wir lachen uns darüber kaputt, wenn christliche Fundamentalisten etwas über Popetown sagen. Die finden, dass MTV eine gottlose Institution ist, die ihre Kinder verdirbt. So ganz Unrecht haben sie dabei nicht IMO.

Major General Avatar von Giga

Standard

Zitat Zitat von Pommbear
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Dir Deine Religion nicht so wichtig ist, wie den Muslimen ihre eigene.
    Mir ist das egal, wie tief einer mit seiner Religion verbunden ist...Ob Gott, Götter, Ikonen und was weiss ich alles....jeder soll glauben, was er für richtig hält.
    Aber das wegen ein paar Aussagen es zu massiven Ausschreitungen kommt und es sogar Tote gibt, dass ist das Allerletzte!!!
    Wenn ich mich nicht täusche, erlaubt keine Religion das Töten

Giga

...viele PCs

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

Zitat Zitat von Giga

Giga
    tja die normal denkenden evtl nicht, aber die freaks da unten scheinbar schon :rolleyes:

Standard

Zitat Zitat von Warhead
    tja die normal denkenden evtl nicht, aber die freaks da unten scheinbar schon :rolleyes:
    Wo ist denn da unten?

BTW: Wie is das Wetter bei Euch da "drüben"?

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Zitat Zitat von Giga
    Mir ist das egal, wie tief einer mit seiner Religion verbunden ist...Ob Gott, Götter, Ikonen und was weiss ich alles....jeder soll glauben, was er für richtig hält.
    Aber das wegen ein paar Aussagen es zu massiven Ausschreitungen kommt und es sogar Tote gibt, dass ist das Allerletzte!!!
    Wenn ich mich nicht täusche, erlaubt keine Religion das Töten

Giga
    Das sind auch Fanatiker...das hat doch mit Religion nichts mehr zu tun...:rolleyes:
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - Papstrede und die Folgen
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Colonel
    Themenstarter

Standard

Also ich bin nicht wirklich religiös, aber die Aussage hätte vermieden werden müssen.
    Allerdings wird mir auch als nichtreligöser Mensch schlecht dabei, wenn ich sehe, was das auch wieder für Gewalt auslöst (tote Nonne, brennende Kirchen etc.) Auch das muss nicht sein. Das schreibt mir nicht irgendeine Religion vor, sondern meine persönliche Wertschätzung allen Lebens gegenüber.

cu
    Gargi

Standard

Aber wo liegt denn der Fehler? Bei der Rede oder bei den darauf folgenden Reaktionen?

Colonel
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DonKnilch
    Aber wo liegt denn der Fehler? Bei der Rede oder bei den darauf folgenden Reaktionen?
    Der Fehler liegt darin, dass es bekannt ist, dass empfindlich auf sowas reagiert wird. Zudem meine ich auch, dass man als Christ nicht mit den Fingern auf andere zeigt. Wenn es darum geht, religiöse Gewalt zu negieren, dann wäre es klüger gewesen, Beispiele aus eigener und oft SEHR blutiger Vergangenheit zu zitieren. Aber so reduziert sich das halt ganz schnell auf ein "Christen=gut" und "Muslime=böse". Diese absolut falsche schwarz/weiß Malerei wird aber auch zu oft betrieben in letzter Zeit.

Gut dass ich mich als Protestant hier eh leicht von der Papstaussage distanzieren kann

cu
    Gargi

Standard

Natürlich hätte man das vermeiden müssen, da gebe ich dir recht. Mir geht es nur um die grundsätzliche Frage. Jetzt geben alle dem Papst die Schuld, obwohl er nicht die Gewalt angewendet hat...verdrehte Welt, wenn du mich fragst...

Colonel
    Themenstarter

Standard

Natürlich hätte man das vermeiden müssen, da gebe ich dir recht. Mir geht es nur um die grundsätzliche Frage. Jetzt geben alle dem Papst die Schuld, obwohl er nicht die Gewalt angewendet hat...verdrehte Welt, wenn du mich fragst...
    Es geht ja nicht um Gewaltanwendung. Es geht darum, dass hier das "weltliche" Oberhaupt der katholischen Kirche und wohl einer der respektiertestend Personen unserer westlichen Welt eine allzu leicht missverständliche Äußerung von sich gegeben hat, die in Zeiten der Terrorangst nicht hätte fallen dürfen! Und wenn ich mir diese Passage und auch die darau folgende Sätze ansehe kann ich schon auch einen Fingerdeut auf die muslimische Glaubensrichtung ohne weiteres herauslesen. Und DAS darf einfach nicht passieren.

cu
    Gargi

Standard

Jo, ich stimme dir ja zu, das sollte man besser vermeiden. Dort wäre etwas Diplomatie erforderlich.

Aber mal ganz davon abgesehen:
    Wenn ich etwas Negatives über dich sage und du knallst mich ab, dann bin ich der Böse???

Colonel
    Themenstarter

Standard

Jo, ich stimme dir ja zu, das sollte man besser vermeiden. Dort wäre etwas Diplomatie erforderlich.

Aber mal ganz davon abgesehen:
    Wenn ich etwas Negatives über dich sage und du knallst mich ab, dann bin ich der Böse???
    Wenn ich aus einer Gegend komme, wo das "etwas böses über mich sagen" mit Abknallen gestraft werden kann, dann werde ich in meiner Gegend nicht der böse sein. Das ist halt immer eine Frage des Standpunktes und der jeweils an den unterschiedlichen Orten vorhandenen Moralität.

Du siehst, dass das nicht so einfach ist. Deswegen ist es auch besser, sich immer nur auf den Boden zu bewegen, wo man die eigene Moralität kennt und auch einschätzen kann.

cu
    Gargi

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

Zitat Zitat von Pommbear
    Wo ist denn da unten?

BTW: Wie is das Wetter bei Euch da "drüben"?
    da unten = da wo die ganzen typen rumspringen die sich darüber aufgeregt haben

heutzutage gibt es eben keine eingrenzbaren krisenherde mehr ^^

Standard

Zitat Zitat von Warhead
    da unten = da wo die ganzen typen rumspringen die sich darüber aufgeregt haben
    Sowas wie "da unten" macht mir ne dicke Halskrause! Die "Typen" die sich darüber aufgeregt haben, sind auf der ganzen Welt verteilt. USA, England, Frankreich, Afrika, Asien............
    Und wenn Du deren Meinung nicht teilst, dann ist das Dein gutes Recht. Die Wortwahl ist trotzdem mehr als unangebracht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer