Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: AeroCool Cool-Panel II, schwarz

MK
    Gast

Standard AeroCool Cool-Panel II, schwarz

Ich habe das oben genannte Panel und habe mir nun Lüfter gekauft die aber dort nicht mit der Drehzahl angezeigt werden (waren nur billige Lüfter). Welche Lüfter werden dafür benötigt damit ich die Drezahl sehe und auch die Drehzahl einstellen kann, weil zur zeit geht das ja nicht.

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Du brauchst Lüfter mit ner Signalleitung. Also ein Tachosignal. Gibt's im Shop haufenweise.

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

auf gut deutsch: die lüfter benötigen drei adern zum 3pin-anschluss oder eine ausgekoppelte signalleitung (gelb) auf einen 3pin-anschluss

MK
    Gast

Standard

Vielen Dank für eure Antwort. Diese Lüfter habe ich: Mindfactory Online-Shop
    ich dachte eigentlich das der das auch hätte, da es in der Preisklasse mehrere gab wo man die "gelbe" Leitung gesehen hat. Na dann muss ich mich mal nach anderen Lüftern umschauen.

Edit: Leider steht das nicht immer dabei ob sie ein Tachosignal haben, schade eigentlich. Da man bei manchen, so wie bei dem von mir genannten Lüfter auch die Adern nicht sieht.

Standard

dein lüfter scheint wohl nicht mehr im programm zu sein

MK
    Gast

Standard

Stimmt, war aber bis vor kurzem noch erreichbar. Ich habe gerade noch einen Lüfter gefunden der diese "gelbe Ader" hat und der auch eine Geschwindigkeit anzeigt, aber die Geschwindigkeit kann ich damit nicht angeben bzw. regelt er sich nicht runter oder ist das generell nicht möglich? Wenn ich aber die Voltzahl ändere von 12 auf 6V dann wird er etwas langsamer, ich hätte ihn aber noch langsamer und geben eine Geschwindigkeit von 800Umdrehungen an, der Lüfter bleibt aber bei seinen 1800 Umdrehungen, woran kann das liegen?

Standard

langsam...

der auch eine Geschwindigkeit anzeigt, aber die Geschwindigkeit kann ich damit nicht angeben bzw. regelt er sich nicht runter oder ist das generell nicht möglich?

den lüfter kannste per software ala speedfan/smartguardian regeln oder per lüftersteuerung zb

sollte der lüfter aber einen normalen laufwerksanschluss besitzen und die gelbe ader geht allein ans mainboard, dann kannst du den darüber nicht regeln! die "gelbe ader" ist lediglich die auslesung der geschwindigkeit!
    Wenn ich aber die Voltzahl ändere von 12 auf 6V dann wird er etwas langsamer, ich hätte ihn aber noch langsamer und geben eine Geschwindigkeit von 800Umdrehungen an, der Lüfter bleibt aber bei seinen 1800 Umdrehungen
    ebenfalls du hast an der lüftersteuerung nun 6V ausgewählt und er soll dann mit 800 umin laufen, dreht aber weiterhin mit 1800? dann stimmt was mitm anschluss nich imho, aber ganz so versteh ich das ganze auch nicht, schilder das bitte mal genauer

MK
    Gast

Standard

Also nochmal von vorn
    Ich habe einen Lüfter der die gelbe Ader hat und schließe den an die Lüftersteuerung an, bei 12V dreht er bei ca. 2250 und bei 6V bei ca 1800. Ich habe aber noch eine Einstellmöglichkeit das ich die Drehzahl festlege nur das wird ja nicht übernommen. Wie krieg ich die Lüfter nochlangsamer geregelt?

Standard

auf 5v drosseln

MK
    Gast

Standard

und wie drossel ich das langsamer über die Lüftersteuerung? Dort kann ich zwischen 6 und 12V alles einstellen (in 1V schritten) aber ich will das ja weiterhin über die Lüftersteuerung angeschlossen lassen.

First Sergeant Avatar von Mr LJ

Standard

so einen 12->9,5V 3pin Adapter zwischen Lüfter und Steuerung, könnte vlt gehen.
    Mindfactory Online-Shop

MK
    Gast

Standard

das soll wirklich klappen? kann man das nicht auch selber herstellen?
    Was würde es denn sonst noch für möglichkeiten geben? Gibt es keine Lüfter denen man eine Drehzahl vorgeben kann?

Standard

drehzahl vorgeben geht nur über das regeln der spannung!

ne möglichkeit das teil auf 5v zu bekommen wäre ein direktanschluss an 5v, dazu benötigste nur nen molexadapter, damit du den 3pin direkt an einen laufwerksanschluss hängen kannst, den musste dann bearbeiten und den gelben des lüfters umklemmen auf den roten vom netzteil, dann haste deine 5V, aber imho kommste besser wenn du einfach gescheite lüfter kaufst, denn viel bringt dir das eine volt bei dem teil eh nicht!

MK
    Gast

Standard

Was für Lüfter kommen dann in Frage?

Standard

welche größe brauchst du denn? 80 /92 /120 ?

falls der link oben wieder stimmen sollte haste dir 92er arctic cooling geholt, die sollen normalerweise recht gut sein!

empfehlen kann man imho die yate loon, leider nicht im shop erhältlich, oder auch papst, welche meiner meinung nach zu teuer sind. die coolink sollen auch nich schlecht sein, ich hab aber nur den 9db 80er hier, welcher bei 12v kaum wahrnehmbar ist, aber das lager minimale geräusche verursacht! in einem geschlossenen gehäuse sollte das aber wohl nicht ins gewicht fallen!

MK
    Gast

Standard

Ich hab 2 x 92er und 1 x 120er alle von arctic cooling. Aber die Lüfter sind immer noch gut warnehmbar trotz 6V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer