Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kleine Frage wegen LEDs ;)

Gesperrt Avatar von medion99

Standard Kleine Frage wegen LEDs ;)

Sodale.... da ich was mit LEDs an meinem Rechner machen will aber ich da noch nicht genau darüber bescheid weiß wollte ich fragen ob ich dass so richitg verstanden habe....(hab im Internet ne weile nach so sache gesucht)

Ich möchte jetzt 5 LEDS an die 12V Leitung des 4 Pin Molex Steckers machen.... also muss das so aussehen: Gelbes Kabel- Wiederstand- +Pol der LED- -Pol der led-wiederstand-+Pol der LED use....

oder muss es so aussehen:

Gelbes Kabel- Wiederstand - +Pol der LED- -Pol der LED- +Pol der LED usw....

Welches von beiden ist die richtige version??? ALso die Wiederstande sind auf die LEDs abgestimmt und auf die 12 V Leitung

Hoff ihr könnt mir helfen bin da voll der noob

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Also die Kathode ist der kürzere Pin der LED, aber wie man das anschließen muss. Kein Plan. Vielleicht hilft das: Leuchtdiode - Wikipedia

Master Gunnery Sergeant

Standard

Also ob Du zwischen jede LED einen Widerstand oder nur eineneinzigen brauchst meinst Du? Einer reicht. Aber wie gross der sein muss kann ich Dir nicht sagen.

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Aha also dass ist dann schonmal gut.... wie groß der sein soll... naja ich vermute mal die wo dabei sind da sollte dann einer davon reichen.... oder ? Oder sind die dann für jede LED gemeint ?

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

erstmal wäre es interessant welche spannung die leds "haben", sprich welche spannung sie benötigen um korrekt zu leuchten!

dann wäre der strom wichtig, den sie im betrieb "durchgeben"

erst dann kann man ne aussage über parallel- oder reihenschaltung der leds machen!

Gesperrt
    Themenstarter

Standard

Also die Betriebsspannung ist 3,2 - 3,4V

Wie nennt man noch den Strom den sie im Betrieb durchgeben??? Falls du den Betriebsstrom meinst der ist bei 20mA

Hier einfach mal die Daten der LEDs:

Gehäusefarbe: glasklar
    Durchmesser: 3mm
    Intensität: 4.500mcd max.
    Öffnungswinkel: ~25 Grad
    Betriebsspg.: 3,2 - 3,4 Volt
    Betriebsspg. mit R (470 Ohm / 0,25W): 12 V
    Betriebsstrom: 20mA
    Betriebsstrom max.: 50mA
    Lichtfarbe: kräftiges blau / ca. 460nm

Standard

und 5 stk willst du verbaun...der einfachheit halber machmer 6 stk draus...gut dann hast du folgende chancen:

du schließt je drei in "reihe" das bedeutet plus der einen an den minus der nächsten!

die zwei dreipärchen schließt du dann "parallel" zusammen sprich + an + und - an -

den minuspol der leds (der kürzere der beiden beine) bekommt dann direkt gleich n drahteli für den anschluss an der stromquelle und beim pluspol der leds kommt dann noch ein widerstand mit 60 Ohm (1/4W reicht) und dann kannste auch dem n kabelchen verpassen fürn anschluss anner spannungsquelle! im grunde isses aber auch wurst wo der widerstand sitzt, den kannst du wenns dir besser gefällt auch zwischen leds und 0V basteln, hauptsache in einer der beiden zuleitungsdrähte!

sieht dann ca so aus:

unbenanntjl3 - Kleine Frage wegen LEDs ;)

Master Gunnery Sergeant

Standard

> wie groß der sein soll... naja ich vermute mal die wo dabei sind da sollte dann einer davon reichen.... oder ?

Ahso, bei den LEDs wird ein Widerstand mitgeliefert. Dann vergiss was ich gesagt habe. Dieser Widerstand ist so berechnet, dass Die LED genau die 3.2V bekommt, wenn man sie an eine 12V-Quelle hängt. In dem Fall müsstest Du eigentlich alles LEDs parallel schalten. Also nicht in Reihe, wie Du es eigentlich wolltest.

Für eine Reihenschaltung muss der Widerstand passen, und die Berechnung kann ich Dir nicht liefern. Aber Warhead hat dazu ja was gechrieben.

Standard

son widerstandsberechnung ist eigentlich ziemlich simpel. alles was man bracuht ist das ohmsche gesetz R = U / I und die angaben des betriebsstroms und der betriebsspannung:

drei leds in reihe benötigen eine spannung von 3*3,2V=9,6V, die drei parallel hängen aufgrund der schaltungsart schon an der gleichen spannung, deshalb muss der widerstand also 12V - 9,6V = 2,4V "filtern". der ihn durchfließende strom ergibt sich aus den 20mA pro led, aufgrund der reihen schaltung aber nur einmal, dprich die 20mA der ersten led gehn auch durch die letzte led in der gleichen reihe!
    durch die parallelschaltung wiederum benötigt man aber 2*20mA =40mA

nun kommt R = U / I, eingesetzt für U unsere 2,4V und für I unsere 0,04A, erhält man exakt 60Ohm

die Leistung des widerstands berechnet sich nach P = U*I, eingesetzt mit unsern werten ergibt das 0,096W also deutlich unter den handelsüblichen 0,25W widerständen und somit kein thema!

ich hoffe das war etwas verständlich :cool:

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Ich bin zwar auch ein Noob im Fach Elektro, aber zumindestens weiß ich ein bisschen bescheid, das nötigste
    Ich hoffe das er nicht schon bei den Buchstaben durcheinander kommt bzw. weiß was deren Bedeutung ist!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - Kleine Frage wegen LEDs ;)
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Standard

Zitat Zitat von Witala
    Ich hoffe das er nicht schon bei den Buchstaben durcheinander kommt bzw. weiß was deren Bedeutung ist!
    naja ok, nicht jeder hat in physik n bissl aufgepasst, ich weiß

R = widerstand in ohm
    P = leistung in watt
    U = spannung in volt
    I = strom in ampere

:cool:

Super-Moderator Avatar von Witala

Standard

Aufgepasst vllt schon, aber wenn man sich nicht damit beschäftigt könnte es leicht in vergessenheit geraten...naja vllt wusste er es ja...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild smod - Kleine Frage wegen LEDs ;)
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer