Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Gigabit Netzwerkkarte?

Master Gunnery Sergeant

Standard Welche Gigabit Netzwerkkarte?

Tach,

ich wollte mir eine Gigabitnetzwerkkarte zuelgen um zwei Rechner per Crosskabel zu verbinden (Der eine hat Gigabit onboard).
    Aus dem Grund wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dieser Karte hat: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/7711826
    oder eine andere empfehlen kann, oder mir Gründe nennen kann warum es besser wäre eine teurere zu kaufen.

Muss man eigentlich sonst noch irgendwas beachten, oder funktioniert das sonst wie 100MBit-Netzwerk? Also einfach Karte austauschen und fertig?

Gesperrt Avatar von Pommbear

Standard

Ich persönlich würde die Netgear-Karte nehmen, aber im großen und ganzen passt das schon.

Master Gunnery Sergeant Avatar von flash

Standard

Wenn du mehr ausgeben möchtest, dann wären da einige Modelle aus der Intel Pro/1000 Serie, die man wohl guten Gewissens empfehlen kann (in der Firma verwenden wir selbst ein paar der Server-Varianten).

Die gibts auch schon ab 25 €, was für eine Qualitätskarte ziemlich günstig ist.

Gesperrt Avatar von Warhead

Standard

ich hab eine von us robotics hier, welche zwar ansich nicht schlecht ist, ich aber noch keine treiber für linux entdeckt habe

PS: kann das mal nen mod verschieben? unter handy hat das nun imho nix zu suchen

hab`s mal verschoben :-) Giga danke

Master Sergeant

Standard

Die Intelkarte würde ich auch nehmen.
    Mein System
    KOMPLETT Neue Burnerkiste!!
    sysp 2899 - Welche Gigabit Netzwerkkarte?

First Sergeant Avatar von weebi

Standard

Die Intel Karten sind wirklich ihr Geld wert. Im Server laufen die einwandfrei

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

> PS: kann das mal nen mod verschieben? unter handy hat das nun imho nix zu suchen

Ah sorry, mein Fehler. Ich dachte das sei "Kaufberatung" der gesamten Rubrik "Modem / Netzwerke".

> Die Intelkarte würde ich auch nehmen.
    > Die Intel Karten sind wirklich ihr Geld wert

Inwiefern? Also was ist denn an denen besser als bei den immerhin halb so teuren Karten? Weil, nur weil Intel draufsteht will ich nicht unbedingt mehr Geld ausgeben. (Ich hab eine 100MBit-Karte von Intel und die unterscheidet imho sich eigentlich gar nicht von den Billigkarten. Bzw. ich hab keinen Unterschied gefunden. Daher auch meine Frage hier)

Master Gunnery Sergeant Avatar von flash

Standard

Naja Han deswegen schrieb ich ja, "wenn du mehr Geld ausgeben möchtest" Wenn du eine Intel-Gigabit-NIC und einen onBoard-Gigabit-LAN am anderen Ende verwendest, dann bringt dir die beste Karte natürlich nicht allzuviel und aus Kosten/Nutzen-Sicht wäre alles über 15 € hinausgeworfenes Geld.

Die Netzwerkleistung und Übertragungsrate dürfte kaum einen Unterschied machen, da der bremsende Faktor die onBoard-Lösung sein wird. Natürlich kannst du mit einer besseren Karte beispielsweise die CPU-Auslastung senken, aber das dürfte im heutigen Zeitalter der DualCore's so verschwindend niedrig sein, dass es keine Rolle spielt.

Zu deinem Vergleich von Intel & billig : die Unterschiede gibt es wirklich, aber man benötigt eben auch eine entsprechende Gegenstelle um das nutzen zu können. Was mir speziell bei den Intel-NIC's positiv auffällt ist die Zahl der simultanen Verbindungsanfragen, also kein kontinuierlicher Datenstrom sondern eine hohe "administrative" Auslastung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer