Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SB Windows Versionen

Standard SB Windows Versionen

Hallo, auf der Suche nach einem legalen Windows 10 Professional, sind mir unzähliche SB-Versionen in der Bucht aufgefallen. Diese sind meist OVP und werden zu Preisen zwischen 100-120 EUR gehandelt. Ist das legal? Gerade im Hinblick auf die Presseberichterstattung der letzten Tage... Oder hat man hier das selbe zu befürchten, wie bei einem 10 EUR Key? Schöne Grüße, Hans

Master Sergeant

Standard

Wenn's dir um absolute Legalität geht, würde ich in den einschlägigen Kleinanzeigenportalen nach nem defekten Laptop gucken, die so in der Regel um die 30 EUR kosten und der nen Windows 7 Pro Aufkleber hat. Mit diesem kannst du dann dein Windows aktivieren. Lass dir dann aber noch nen kleinen 4-Zeiler geben, dass der Vorbesitzer den Windowskey nicht anderweitig aktiviert hat.
    Ansonsten hatte ich persönlich mit den Resellern bisher keine Probleme.

Private
    Themenstarter

Standard

Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist zwar nach wie vor möglich, aber seit kurzem wurden die Regeln verschärft. Für eine Windows 7 Pro Lizenz erhält man maximal Windows 10 Home. Für das Upgrade auf Windows 10 Pro verlangt Microsoft 149 EUR. Somit scheidet diese Option leider aus. Mir ging es auch eher um diese SB-Versionen.

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von hans44 Beitrag anzeigen
    Ist das legal? Gerade im Hinblick auf die Presseberichterstattung der letzten Tage... Oder hat man hier das selbe zu befürchten, wie bei einem 10 EUR Key?
    Das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist zwar nach wie vor möglich, aber seit kurzem wurden die Regeln verschärft. Für eine Windows 7 Pro Lizenz erhält man maximal Windows 10 Home. Für das Upgrade auf Windows 10 Pro verlangt Microsoft 149 EUR.
    Hast du dazu irgendwelche Links oder Quellen? Das kenne ich noch gar nicht...
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Hast du dazu irgendwelche Links oder Quellen? Das kenne ich noch gar nicht...
    Zitat: "[...]Interessant: Ursprünglich hattet ihr noch die Chance, Windows 10 Pro bei Verwendung eines Schlüssels einer älteren Pro-Version von Windows zu erhalten. Jetzt gibt’s „nur“ noch Windows 10 Home, das ihr nachträglich für rund 150 Euro in die Pro-Version umwandeln könnt. Aber natürlich nicht müsst. Das ist ohnehin für die wenigsten Privatanwender wirklich dringend nötig[...]"

Quelle: Windows 10: Mit diesen Tricks bekommt ihr jetzt noch die Aktualisierung!

Master Sergeant

Standard

Zitat: "[...]Interessant: Ursprünglich hattet ihr noch die Chance, Windows 10 Pro bei Verwendung eines Schlüssels einer älteren Pro-Version von Windows zu erhalten. Jetzt gibt’s „nur“ noch Windows 10 Home, das ihr nachträglich für rund 150 Euro in die Pro-Version umwandeln könnt. Aber natürlich nicht müsst. Das ist ohnehin für die wenigsten Privatanwender wirklich dringend nötig[...]"

Quelle: Windows 10: Mit diesen Tricks bekommt ihr jetzt noch die Aktualisierung!
    Ohne den Text komplett gelesen zu haben, bezweifle ich das; In der Überschrift steht das Datum 2016.
    Seit dem - vor knapp 4 Wochen zuletzt - habe ich einige Rechner mit Win7 Pro zu Win10 Pro neu eingerichtet.
    Lass dir einen USB-Stick mit Win 10 Pro über das MS-CreationTool-Ding erstellen. Anschließend erstellst du die Datei "ei.cfg" und "pid.txt", legst beide in \Sources (Einstellung siehe hier Konfigurations-und Produkt-ID-Dateien der Windows Setup Edition (Ei. cfg und PID.txt) | Microsoft Docs)
    und lässt das ganze laufen. Vorher Internetverbindung kappen, sofern du keine Lust auf ein MS-Konto hast und lieber den Offline-Account nutzen möchtest.
    Anschließend bist du Besitzer einer legalen Upgradeversion von Win10 Pro
    Mein Gaming Setup
    GPU: 2x EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra
    CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz @1,345V / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
    Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 500GB Samsung 860 Evo
    Gehäuse: Thermaltake Core X9
    Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-H
    RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
    Monitor: Samsung C49RG94SSU 32:9 UWQHD
    Extra Lüfter: 8x Noctua 200mm 800RMP PWM / 2x Noctua iPPC 140mm 3000RPM PWM
    Headset: Beyerdynamic MMX 300 / Teufel Concept C (Boost)
    Internetanbindung
    Spoiler

Meine Workstation
    GPU: 2x Nvidia Quadro GV100
    CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
    Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x 2TB Samsung 860 Pro, 2x 12TB Seagate Barracuda Pro RAID-1
    Gehäuse: Lian Li PC -D600WB
    Netzteil: Super Flower Leadex 2000W
    Mainboard: ASUS X299 Rampage 6
    RAM 4x 32GB Corsair Vengeance PRO 3000MHz CL14
    Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
    Monitor: 2x C49RG94SSU 32:9 UWQHD
    Headset: Beyerdynamic T1
    Internetanbindung
    Spoiler

Standard

Also der von dir verlinkte Artikel ist vom 05.08.2016. Irgendwie scheinen die Hardwareverkäufer von Euronics da irgendwas nicht oder nicht so ganz verstanden zu haben!!!
    Ich habe im letzten Jahr noch mit 10¤-SB-Keys aus dem Netz ein neues Win 10 Home/Pro installiert und auch ein Update von Win 7 Pro auf Win 10 Pro sollte weiterhin funktionieren..., auch die zwischenzeitlichen Updates auf 2004 und 20H2 funktionierten einwandfrei.

In "aktuellen" Infos aus dem Netz (aus 2021) wird das zumindest immer noch bestätigt: Windows-10-Upgrade kostenlos – so geht's immer noch! (2021).
    Zitat: "Nutzer von Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium oder Windows 8 Core landen mit dem Upgrade auf Windows 10 Home. Nutzer von Windows 7 Professional, Ultimate sowie Windows 8.1 Pro aktualisieren automatisch auf Windows 10 Pro."

Oder auch hier: Windows 10 fuer immer gratis nutzen - so geht s! - PC-WELT
    Zitat: "Wir starten mit einer guten Nachricht: Jeder Rechner mit installiertem Windows 7 (oder 8.1) lässt sich weiterhin kostenlos auf die aktuelle Version upgraden. Die Product Keys von Windows 7 Starter, Home Basic und Home Premium eignen sich für die Home-Version von Windows 10,
    und nur solche von Windows 7 Prof und Ultimate für die Pro-Version."
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Wie ist das, wird aus einem Windows 7 32 Bit eigentlich ein Windows 10 64 Bit?

Standard

Wie ist das, wird aus einem Windows 7 32 Bit eigentlich ein Windows 10 64 Bit?
    Nein, es wird immer nur das daraus, was vorher war... 32 bit bleibt 32 bit, Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Maverick64 Beitrag anzeigen
    Nein, es wird immer nur das daraus, was vorher war... 32 bit bleibt 32 bit, Home bleibt Home und Pro bleibt Pro.
    Ah ok. Das funktioniert dann also so, ich stelle mir selbst einen Computer aus einzelnen Komponenten zusammen, installiere zunächst Windows 7 Professional, führe das Upgrade auf Windows 10 Professional durch, lese den neuen Aktivierungs Key mit Magic Jelly Bean aus, erstelle eine Windows 10 Professional ISO, formatiere die HDD, und installiere im finalen Schritt Windows 10 Professional? Um eine frische Installation zu haben ohne Windows 7 Altlasten

Master Sergeant

Standard

Ah ok. Das funktioniert dann also so, ich stelle mir selbst einen Computer aus einzelnen Komponenten zusammen, installiere zunächst Windows 7 Professional, führe das Upgrade auf Windows 10 Professional durch, lese den neuen Aktivierungs Key mit Magic Jelly Bean aus, erstelle eine Windows 10 Professional ISO, formatiere die HDD, und installiere im finalen Schritt Windows 10 Professional? Um eine frische Installation zu haben ohne Windows 7 Altlasten
    oder du installierst direkt Windows 10, nutzt den Windows 7 Key und sparst dir die Doppelinstallation.

Nutzt du einen OEM-Key, bleibt der gleich. Nutzt du einen "normalen" Key, kannst du den an dein Microsoft-Konto koppeln lassen. Solange du die Daten für das Konto hast, kannst du damit jeden Rechner neuinstallieren; allerdings max. eine Lizenz gleichzeitig Aktiv haben.
    Mein Gaming Setup
    GPU: 2x EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra
    CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz @1,345V / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
    Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 500GB Samsung 860 Evo
    Gehäuse: Thermaltake Core X9
    Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-H
    RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
    Monitor: Samsung C49RG94SSU 32:9 UWQHD
    Extra Lüfter: 8x Noctua 200mm 800RMP PWM / 2x Noctua iPPC 140mm 3000RPM PWM
    Headset: Beyerdynamic MMX 300 / Teufel Concept C (Boost)
    Internetanbindung
    Spoiler

Meine Workstation
    GPU: 2x Nvidia Quadro GV100
    CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
    Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x 2TB Samsung 860 Pro, 2x 12TB Seagate Barracuda Pro RAID-1
    Gehäuse: Lian Li PC -D600WB
    Netzteil: Super Flower Leadex 2000W
    Mainboard: ASUS X299 Rampage 6
    RAM 4x 32GB Corsair Vengeance PRO 3000MHz CL14
    Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
    Monitor: 2x C49RG94SSU 32:9 UWQHD
    Headset: Beyerdynamic T1
    Internetanbindung
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von DMsRising Beitrag anzeigen
    oder du installierst direkt Windows 10, nutzt den Windows 7 Key und sparst dir die Doppelinstallation.

Nutzt du einen OEM-Key, bleibt der gleich. Nutzt du einen "normalen" Key, kannst du den an dein Microsoft-Konto koppeln lassen. Solange du die Daten für das Konto hast, kannst du damit jeden Rechner neuinstallieren; allerdings max. eine Lizenz gleichzeitig Aktiv haben.
    Ah, ich kann den Windows 7 Key direkt während der Windows 10 Installation eingeben. Das ist ja prima.

Letzteres ist nicht gewünscht. Ich möchte lieber wie folgt vorgehen:

Lass dir einen USB-Stick mit Win 10 Pro über das MS-CreationTool-Ding erstellen. Anschließend erstellst du die Datei "ei.cfg" und "pid.txt", legst beide in \Sources (Einstellung siehe hier Konfigurations-und Produkt-ID-Dateien der Windows Setup Edition (Ei. cfg und PID.txt) | Microsoft Docs)
    und lässt das ganze laufen. Vorher Internetverbindung kappen, sofern du keine Lust auf ein MS-Konto hast und lieber den Offline-Account nutzen möchtest.
    Anschließend bist du Besitzer einer legalen Upgradeversion von Win10 Pro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer