Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 30 von 30

Thema: Leiser Luftkühler Ryzen 7 2700X?! Noctua NH-D15S Overkill?

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    einen lauten brocken muss man erstmal hinbekommen...
    Das sehe ich ähnlich..., irgendwas stimmt da bei dir, bzw. bei deinem Board nicht. Ich hab noch keinen Brocken 3 erwischt, der "laut" war...
    Gebe allerdings zu, habe auch noch nie einen Black oder White mit Doppellüfter verbaut. Das braucht der Brocken eigentlich gar nicht, bei dem reicht auch der einzelne 140mm Wing-Boost-3 aus.
    Wenn die also nix an den Lüftern verändert haben, ist da irgendwas faul...

Auf welchen Drehzahlen läuft der Lüfter denn im Idle?
    Gruß Mav
    Spoiler

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Der Lüfter läuft mit 750-800 Umdrehungen im Idle - gut 400 RPM weniger als der Wraith Prism. Allerdings ist die CPU mit 45°C gut 10° wärmer als mit dem Wraith Prism im Idle (bei 22° C Zimmertemperatur). Ob das nun daran liegt, dass ich den Kühler im stehenden Gehäuse eingebaut habe, weil ich das Mainboard nicht ausbauen wollte - keine Ahnung. Die Wärmeleitpaste habe ich mit einem kleinen Werbepappkärtchen ähnlich einer Kreditkarte verteilt.

Hab ja auch nur einen Lüfter dran. Aber hätte mir das ganze Prozedere auch sparen können, dass ärgert mich am meisten. Bin so fest davon ausgegangen, dass es am Boxed Kühler liegt. Aber anscheinend ist das Mainboard das Mistding.... Ach Mann, irgendwie habe ich im Augenblick gar kein Bock mehr auf Computer.

AMD hat auf meinen RMA Antrag auch noch nicht reagiert....

Wenn es wirklich am Mainboard liegt, hätte ich vielleicht doch lieber zu Intel wechseln sollen, anstelle mir einen neuen Ryzen 7 2700X zu kaufen.

Master Sergeant

Standard

Ich hatte das gleiche mit dem x470 Taichi beim Wechsel vom 2700 zum 2700x - nur ohne Spulenfiepen. Ansonsten ist er wesentlich lauter geworden und auch die Temps sind merklich höher.

Master Gunnery Sergeant
    Themenstarter

Standard

Kleines Update: Die Lautstärke konnte ich jetzt doch etwas runter bekommen, habe auch jetzt beim BIOS für den Pump Fan die Einstellungen auf Smart Fan Control auf Enabled gestellt und als Lüfterart PWM festgelegt, obwohl die Gehäuselüfter an SYS FAN_! angeschlossen sind. Am PUMP FAN - Anschluss hängt nichts dran.

Interessanterweise drehen die Lüfter auch dann leiser, wenn als Temperatur Hot Spot nicht die CPU sonders System ausgewählt wird, obwohl die CPU in der Temperaturübersicht im Idle 3-4° C unter der Systemtemperatur liegt. Die vier Lian-Li Lüfter laufen ja über einen Lian-Li Controller, der einmal Strom vom Netzteil direkt bekommt (4Pin IDE Anschluss), dann die PWM Signale vom SYSTEM FAN_1 und am RGB Header des Mainboards sitzt. Der obere der drei Frontlüfter dreht aber wesentlich langsamer als die beiden darunter befindlichen. Und der einzelne hinten dreht am schnellsten. Das fällt aber nur auf, wenn die LED RGB Beleuchtung der Lüfter ausgeschaltet sind. Leider werden mir für die am Controller hängenden Lüfter keine Drehzahlen angezeigt.

Wollte die eigentlich auch im BIOS festeinstellen, da gibt es aber keine Möglichkeit. Stelle ich da auf DC - drehen die Lüfter mit Maximum.

Die CPU Temperatur hat sich im Idle jetzt auf 27-30° eingependelt und liegt damit deutlich unter dem normalen Wraith Prism Niveau. Allerdings ist auch noch die eine Seitenscheibe offen, kann sich also noch wieder ändern....

Master Sergeant

Standard

Scheint wohl generell ein Problem mit AMDs und WLP zu geben

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer