Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Netzteil. Eher großzügig oder knapp bemessen?

Standard Netzteil. Eher großzügig oder knapp bemessen?

Hallo,

Ich stehe gerade vor dem "Problem", was ich wirklich noch nie so richtig kapiert habe.

Mein Netzteil hat Aussetzer und ich brauche ein Neues. Der Netzteil-Rechner von be quit verrät mir, dass mein PCrund 310 Watt verbraucht (Ryzen 3600, MSI B450 Pro Max, Radeon RX570, 2 SSD, 3 HDD, 2x8GB DDR4, 4 Lüfter (3 Gehäuse + 1 CPU Kühler Ben Nevis)). So soll es die nächsten ca 3-4 Jahre auch bleiben.

Was ist aber nun besser. Ein Netzteil mit 450 Watt, 500 Watt oder sogar 550 Watt?
    Sollte ich das eher knappere oder großzügigerere NT nehmen. Zieht das NT nur soviel Strom, wie die CPU,Graka.. gerade brauchen oder verbraucht ein 550er generll mehr Strom als ein 450er?

Ich wäre bei dem 550 W bei einem Seasonic Focus GX 550, ansonsten bei einem be quiet Pure Power 11.

Danke für die Hilfe

Master Gunnery Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Hallo,

ein 450W Marken Netzteil würde schon ausreichen. Wichtig ist es halt, dass es sich nicht um irgendwelche Chinaböller handelt.
    Ob dir die Wattanzahl noch in 3-4 Jahren ausreicht, kann dir keiner sagen. Wer weiss was du später noch aufrüstest

Das Seasonic Focus GX 80 550W ist bei MF momentan nicht Verfügbar.
    Ansonsten das etwas bessere von be Quiet:
    550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Ich zitiere es mal, weil besser kann ich es nicht wiedergeben:
    Nein, ein Netzteil verbraucht nicht immer die aufgedruckte Leistung. Ein Netzteil wandelt immer nur so viel Strom aus dem Netz um, wie die angeschlossenen Komponenten gerade benötigen. Läuft der Rechner im Idle, wird also nur ein Bruchteil der nominalen Leistung benötigt und auch aus dem Netz aufgenommen.
    Aufgrund der Verluste bei der Umwandlung wird aber immer etwas mehr Leistung aus dem Stromnetz aufgenommen, als das System wirklich benötigt. Das Verhältnis von aufgenommenen Strom aus dem Netz und der an den Rechner abgegebenen Leistung ist der Wirkungsgrad. Je höher er ist, desto weniger Leistung geht bei der Umwandlung in Form von Abwärme verloren.

Standard

Ich weiß gar nicht ob das hier erlaubt ist - ich will mein BeQuiet straight Power 550watt Netzteil jedoch verkaufen da ich meine graka auf die deutlich hungrigere rtx 3080 Wechsel.
    Wenn sowas erlaubt und interessant ist kann ich dir meines günstig abgeben
    Lg

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von felix2808 Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht ob das hier erlaubt ist -
    Ja, erlaubt ist das und dafür gibt es sogar ein eigenen Bereich im Forum: Forum- Marktplatz - Biete
    Da kannst du dein Netzteil anbieten und auch einen Preis dazu schreiben...
    Gruß Mav
    Spoiler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer