Moin,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen leistungsstarken Windowslaptop zur Grafikbearbeitung.

Ich nutze hauptsächlich gängige Programme wie Adobe PS, AI und ID. Teilweise natürlich auch parallel.

Momentan steht mir ein Dell Inspiron 7590 (i7-9750h, 16gb, gtx1650 4gb) zur Verfügung. Gefühlt ist dieser jedoch im Gegensatz zu meiner Workstation (PC) zuhause ultra lahm! (i7-4790k, 16gb, GTX1070) und das ist das Problem... Die Arbeitsgeschwindigkeit wird aufgrund der Performance des Laptops extrem gedrosselt und das nervt mich.. Eine Umstellung zu einer festen Workstation kommt nicht in Frage, da ich den Laptop auch unterwegs benötige.

Zusätzlich nutze ich im Büro noch die Dockingstation D6000 womit ich zwei weitere Bildschirme bediene. Dieses System scheint zudem von Dell auch nicht wirklich durchdacht...

Info: Habe den Laptop auch komplett neu aufgesetzt (kaum Veränderung) und alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, Hauptmonitor über HDMI direkt am Laptop angeschlossen (GPU), zwei weitere Monitore via DP über D600 Dockingstation - MiniUSB (Onboard Grafik).

Es wäre super, einmal eure Einschätzung zu erhalten bzw. meine Situation zu bewerten, da ich keine Ahnung habe, weshalb die Performance so zu wünschen übrig lässt. Ist der Laptop für meine Wünsche überhaut ausreichend?

VG
Phil