Es muss mal wieder Ersatz für ein Multifunktionsgerät her und leider habe ich das Gefühl die Dinger werden immer schlechterVor einigen Jahren hatte ich noch einen Epson mit 9600 DPI der hat Fremdtinte genommen (mit Chipreseter) und lief und lief über 5 Jahre, dann kam ein Canon (leider nur noch in halber Auflösung) Garantie rum, Gerätelaufzeit rum, Müll, der nächste Epson ( irgendwie gibt es nur noch 4800 DPI als bezahlbare Geräte) nimmt keine Fremdtinte mehr und 1 Monat nach Garantieende auch Drucker am Ende jetzt habe ich einen Canon TR 7550 und wieder wird Fremdtinte nur ab und an angenommen. Ebenfalls nur 4800 DPI (hab mich langsam daran gewöhnt und ducke auch nicht mehr viele Fotos) und jezt, 2 Monate nach Garantieende geht er nicht mehr aus, An geht er noch aber halt aus nur noch mit Kabel ziehen.

Jetzt muss Ersatz her. Ein Farblaser Multi kommt im Moment aus Platzgründen nicht in Frage.
Folgende Punkte sollten erfüllt sein:
- Multigerät (mit Scanner)
- möglichst sollte auch billig Tinte angenommen werden (bitte keine Diskusion üner den Sinn oder nicht Sinn davon)
- mindestens 4800DPI
- DIN A4 aber bitte mit möglichst kleinen Gerätemaßen und geringes Gewicht da er nach dem Druck wieder abgebaut und weggeräumt werden muss (Platzmangel)
- Papierzuführ über Kassette (min. 100 Blatt) und über Einzelblattzufuhr
- automatischer Duplex wäre schön aber nicht muss
- Preis sollte unter 200 Euro sein, je weniger desto besser.
- Das Gerät sollte 2 Jahre halten, danach kommt auf jeden Fall ein Farblaser Multi (dann hab ich auch genug Platz)

Über gute und evtl. auch begründete Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen.