Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Win 10 ständige Bluescreens und Freezes

Frage Win 10 ständige Bluescreens und Freezes

Hallo Zusammen,

zuerst das System:

Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
    CPU: Intel Core i7 9700K
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
    Netzteil: bequiet Straight Power 11 750W
    Grafik: MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G
    Sound: Creative SoundBlaster AE5
    Festplatte: Samsung 970 EVO Plus 500GB (auch mit Crucial MX500 500GB getestet)
    Das System läuft ohne Overclocking.

Ich hatte mir bei Mindfactory im Oktober 2019 Mainboard, CPU und RAM gekauft. Das Netzteil ist ebenfalls neu, nur die Grafik- und Soundkarten haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Nach dem reibungslosen Einbau lief das System ca. zwei Wochen fehlerfrei. Dann kam der erste Freeze. Mit Freezes meine ich das einfrieren des Bildes, bei dem ein Neustart nur durch den Resetknopf und manchmal nur durch längeres Drücken des Powerbuttons durchzuführen ist.
    In Abständen von ca. einer Woche kamen Bluescreens mit unterschiedlichen Fehermeldungen (Kernel_Security_Check-Failure, WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR, IRQL_NOT_LESS_OR_Equal usw.) und Freezes ohne Einträge in der Ereignisanzeige.
    Aufgrund der großen Zeiträume zwischen den Abstürzen hatte ich mich damit irgendwie arrangiert, da BIOS- und Treiberupdates auch nicht geholfen haben. In der Zeit seit dem Kauf habe ich drei verschiedene Festplatten getestet. Prüfungen der Platten haben keine Fehler angezeigt. Auch diverse Systemdateiprüfungen waren, bis auf einmal, fehlerfrei. Die Abstürze kommen fast immer im Idle oder unter geringer Last, nur einmal während eines Spiels.

Nach einer Phase von zwei Wochen ohne Absturz fing der Rechner, vor einer Woche, damit an alle fünf bis 20 Minuten zu Freezen oder mit Bluescreens sich zu verabschieden. Die Minidump.dmp zeigt meisten Ntoskrnl.exe und Hal.sys als fehlerhaft an.

Daraufhin habe ich alles ausgebaut, auf Onboard-Grafik und -Sound umgestellt, XMP war schon deaktiviert, BIOS auf Default Settings und den Speicher mit Memtest86 geprüft. Der sechstündige Defaulttest mit USB-Bootstick hat keine Fehler ergeben. Prime95 läuft unter Win 10 mehrere Stunden fehlerfrei, doch bei stoppen der Tests kommt sofort ein Freeze. Manchmal kündigen sich Freezes an, indem Programme stoppen aber die Maus sich noch ein paar Sekunden bewegen lässt. Es kommt dabei nie zu fehlerhaften Darstellungen auf dem Monitor. Im Bios oder im abgesicherten Modus fanden bisher keine Abstürze statt.

Zu guter Letzt habe ich Windows 10 neu installiert, hier kamen schon nach dem ersten Reboot während des Installationsprozesses Freezes. Nach mehrfachen Versuchen und geglückter Installation mit cleanem Win 10 weiterhin alle fünf bis 20 Minuten Freezes.

Ich denke, dass ein Software- oder Treiberproblem auszuschließen ist, auch der RAM scheint in Ordnung (Abstürze finden auch mit Einzelbestückung statt). Im Grunde bleiben nur noch CPU, Mainboard oder Netzteil übrig.
    Hardware zum Austausch für das Testen dieser Komponenten hab ich leider nicht. Hat jemand eine Idee auf welche Hardware diese Probleme hindeuten könnten?

Private

Standard

Ein Ram Riegel verwenden müsst doch bei Intel auch gehen?, bei Fehlern den anderen nehmen. LG
    Midi Tower Jye GT5-U312D-FD....... 300 Watt be quiet! Pure Power 11......MSI B450 Gaming Pro Carbon AC .....AMD Ryzen 5 3600
    32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 3200 MHZ...4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX 16CU.......2,5" HD 2 TB Toshiba L200......LG Blu Ray Brenner
    OS Win10 Pro 64bit..... Linux Mint

Colonel Avatar von Sascha

Standard

Moin!

Vorbildlich getestet!
    Wenn die Probleme beim Lastwechsel reproduzierbar sind, würde ich mal schauen, ob es was bringt wenn du Takt und Vcore auf einen festen Wert setzt. Im Endeffekt bringt dir das aber vermutlich auch nichts, selbst wenn es die Probleme (kurzfristig) lösen sollte.
    Es ist aber meiner Meinung nach unmöglich, das jetzt ohne Hardware zum Gegentesten, weiter einzugrenzen. Da bleibt dir nur bestellen und ggf. per Retour zurückzusenden.
    Anfangen würde ich allerdings beim Board, dann Netzteil und zum Schluss die CPU.

Private

Standard

Ich habe eine ähnliche Konfiguration allerdings mit einem I9 ohne externe Grafikkarte aber dem gleichen MB. Bei mir hat sich der Rechner ausgeschaltet und bootete dann wieder hoch.
    Mit externer GraKa trat dieses Problem ab und zu mal auf mit interner GraKa lief garnichts.
    Bei mir hat ein neues BIOS geholfen. Komischerweise wird es online nicht angeboten. Du muss es von der MSI Seite laden und manuell installieren.
    Das installierte BIOS war von 2019. Das Aktuelle ist von 2020.
    Achte drauf das du das richtige erwischt.
    Auch wenn es eventuell dein Problem nicht behebt, schaden kann es nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer