Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Windows 10 erkennt Externe Festplatte nicht

Unglücklich Windows 10 erkennt Externe Festplatte nicht

Hallo!

Ich hab ein problem mit meiner Festplatte

Ich hatte mir das GIGABYTE Aorus Pro B450 gekauft und ich hab da eine externe Festplatte mit USB 3.0 die ich im Aldi gekauft habe vor ein paar jahren, und sie wurde nicht erkannt.
    Dann ging im Mai mein Aorus Pro Mainboard kaputt und ich bin wieder zurück auf dem Biostar TA970 Plus und da lief die externe festplatte mit usb 3.0 ganz normal!
    Ich hab dann einen ersatz bekommen, da das Aorus Pro nicht mehr zu reparieren war, und bekam dann das MSI X570-A Pro, da hab ich ebenfalls das problem wieder gehabt, und komischerweise ist das nur mit Windows, denn wenn ich Ubuntu benutze, ist das Problem nicht vorhanden,

Wisst ihr vielleicht eine Lösung zu dem Problem?

MfG
    xMarvin732

Gunnery Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

- USB Ports, auch 2.0, durch getestet (nicht nur frontseitig, auch rückseitig am IO-Shield)?
    - zusätzliche USB3.0 Treiber installiert (zb. Etron usw.)?
    - besitzt die Externe zwei USB Kabel bzw. Anlaufspannung zu niedrig?
    - wird beim Anschließen ein schwarzes USB Symbol in der Taskleiste angezeigt?
    sig1udklg - Windows 10 erkennt Externe Festplatte nicht9267355950 - Windows 10 erkennt Externe Festplatte nichtsig28dk33 - Windows 10 erkennt Externe Festplatte nicht

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von spieluhr Beitrag anzeigen
    - USB Ports, auch 2.0, durch getestet (nicht nur frontseitig, auch rückseitig am IO-Shield)?
    - zusätzliche USB3.0 Treiber installiert (zb. Etron usw.)?
    - besitzt die Externe zwei USB Kabel bzw. Anlaufspannung zu niedrig?
    - wird beim Anschließen ein schwarzes USB Symbol in der Taskleiste angezeigt?
    -Funktioniert ohne Probleme an usb 2.0
    -nur die AMD Treiber USB und USB Root hub
    -Nur ein Micro USB 3.0 Kabel
    -die Festplatte wird so eigentlich erkannt, ich kann nur im Windows Explorer die Festplatte nicht Aufrufen und er versucht die ganze Zeit die zu laden

Moderator Avatar von Black & White

Standard

was sagt dein gerätemanager zu evtl fehlenden usb-treibern/geräten?

-die Festplatte wird so eigentlich erkannt, ich kann nur im Windows Explorer die Festplatte nicht Aufrufen und er versucht die ganze Zeit die zu laden
    woher weißt du das? was sagt die geräteverwaltung?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Windows 10 erkennt Externe Festplatte nicht
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von Black & White Beitrag anzeigen
    was sagt dein gerätemanager zu evtl fehlenden usb-treibern/geräten?

woher weißt du das? was sagt die geräteverwaltung?
    Wenn man zu den Festplatten geht, steht da Local Disk H:
    Und wenn ich die aufrufen will, feiert das so lange ein bis ich die Festplatte rausziehe, am Mainboard kann es ja nicht liegen denn es war schon beim Aorus pro und mit Linux geht es ohne Probleme

/merged:
    Das ganze sieht ca ungefähr so aus:

eRvigYx - Windows 10 erkennt Externe Festplatte nicht

Disk Management lädt sich zu tode, Geräte Manager erkennt die Festplatte zwara aber bekommt keine informationen, This PC bzw Dieser PC findet die Festplatte, kann aber nicht drauf zugreifen

Das ist komischerweise nur bei AM4 mit Windows, Mein AM3+ Mainboard hatte damit keine probleme bei USB 3, mit diesem mainboard MSI X570-A Pro sowie dem Gigabyte Aorus Pro B450 hatte ich das Problem wie beschrieben, unter Ubuntu läuft es aber.

Schließe ich die externe festplatte and USB 2 an, geht alles normal.

Leider lässt sich das Gehäuse von der Festplatte auch nicht öffnen weil es ein ganz umschlossenes Gehäuse ist.
    Geändert von Black & White (09.07.2020 um 07:01 Uhr) Grund: merged: Doppelposts vermeiden und den "Bearbeiten"-Button nutzen!

Standard

warum sopllte man die hdd öffnen, wenns nicht an selbiger liegt? das ist irgendein treiberproblem, daher würde ich da ansetzen und mal verschiedene versionen der usb3 treiber durchzuprobieren
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Private
    Themenstarter

Standard

Ich wollte die HDD öffnen um die in ein anderes Gehäuse zu setzen, aber das würde sich nicht auf dauer lohnen, woher kriege ich den einen anderen USB 3 treiber? Chipset ist X570

Standard

hier weiß ja nichtmal einer welcher genau instlaliert ist...treiber bekommt man beim hersteller des chips oder aber beim boardhersteller. meist gibts auch mehrere versionen die man testen könnte
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer