Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?

Standard Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?

Die Frage steht oben, was sagen die Experten dazu?

Gunnery Sergeant

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Und jeder Test ergibt ein anderes Ergebnis:
    Antivirus: Test der Security Suiten 2020 - COMPUTER BILD
    Antivirus Test 2020: Die besten Virenscanner im Vergleich - PC Magazin
    404 | AV-TEST

Der beste virenschutz sitzt meist direkt vor dem Bildschirm. Hirn einschalten ist besser als jedes AV-Programm oder anders herum, kein AV-Programm ist wirklich gut, wenn der Depp der davor sitzt es nicht versteht...
    Gruß Mav
    Spoiler

Standard

Ein Programm, dass mit vollen Rechten läuft und alle Dateien anfässt, IST ein Sicherheitsrisiko. Das sieht selbst MS indirekt ein und hat ihren Defender in eine Sandbox verpackt. Auch wenn es da wenig bringt.
    Dann wird in der Regel nicht mal die Entwicklung entsprechend sensibel durchgeführt. Wie bei (leider) vielen anderen 0815 Anwendungen klatscht man da Drittanbieter-Libs rein, die teils sogar proprietär sind.
    Virenscanner sind einfacher zu exploiten als Browser. Bis vor kurzem konnte man den Großteil aller Virenscanner austricksen, in dem man denen die Datei während der Prüfung im richtigen Moment unter den Füßen weggezogen hat.
    Über die Sicherheits-Fails von AVs könnte man ein Buch schreiben...

Gunnery Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Alles reine Ansichtssache!

Ich nutze ESET seit bestimmt schon Win XP und war bisher immer zufrieden damit. Darum bleibe ich dabei.
    Wenn anderen die Windows eigenen Secure Tools gefallen und damit zufrieden sind - warum nicht?!
    Jeder soll das nutzen womit er meint am besten klar zu kommen und meint es so und dieser Form zu brauchen.
    sig1udklg - Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?9267355950 - Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?sig28dk33 - Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?

Standard

Hallo,

ich empfehle auch Eset internet security, stärkste tool überhaupt.

Gunnery Sergeant

Standard

Zitat Zitat von sisco Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich empfehle auch Eset internet security, stärkste tool überhaupt.
    Auch die kochen nur mit Wasser und machen Fehler: Eset Antivirus: Luecke in Software machte Macs angreifbar - Macwelt oder auch hier Eset Nod32 Antivirus : List of security vulnerabilities

Gunnery Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Naja Grummi, wenn wir jetzt aber Leaks aus 2017 nehmen, da war der MS Security Schutz auch alles andere als empfehlenswert und wurde sogar von abgeraten.

..im Grunde kann jeder nutzen was er möchte, sogar der MS Defender ist mittlerweile richtig gut, auch wenn deren Sicherheitslücken aktueller sind als die letzten von zb. ESET.
    sig1udklg - Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?9267355950 - Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?sig28dk33 - Braucht man im Jahre 2020 noch Virenprogramme?

Gunnery Sergeant

Standard

Mir ging's auch nur um den Superlativ - ich mag sowas wie "stärkste", "beste", "sicherste" im Zusammenhang mit Technik einfach nicht lesen, weil alles halt seine Schwachstellen hat. Wird halt alles von Menschen entwickelt, von Menschen programmiert/zusammengeschraubt und von Menschen gewartet - von daher wird es immer Fehler geben. Darauf wollte ich hinweisen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer