Hallo,

ich suche für meinen Bruder ein neues Android-Handy, da seines nach 5 Jahren auch über LineageOS keine Updates mehr erhält. Außerdem merkt man auch der Hardware ihr Alter langsam an.
Das neue soll mit Custom-ROM betrieben werden. Zum einen um bessere Kontrolle über das Gerät zu haben (z.B. Nervige Standardapps deinstallieren, nur das Minimum an Gaps installieren etc). Primär geht es aber um zeitnahe Updates und langlebigkeit. Wir wollen kein Gerät, dass 2 Jahre lang verspätet Updates bekommt und dann nach 2 Jahren keine mehr, sodass man funktionierende Geräte entsorgen muss.

Leider scheint es heutzutage gar nicht mehr so einfach zu sein. Bei vielen Herstellern kann man die Bootloader nicht mehr entsperren, sodass kein Flashen mehr möglich ist.
Preislich dachte ich so an 200-300¤, die Grenze liegt bei 400¤. Etwas in der Liga vom Xiaomi Redmi Note 5 (Pro) wäre völlig ausreichend. Dafür finde ich nur keine Custom ROMs.
Wichtig ist wie gesagt, dass das Gerät möglichst lange Updates erhält. Sollte also kein Nischengerät sein, bei dem ich wie bei Bq nach ein paar Jahren ohne dastehe. Sondern lieber so was wie das Galaxy S2, das bis vor wenigen Jahren noch breiten Support von verschiedenen Custom-ROMs erhalten hat, obwohl es bald 10 Jahre alt ist.