Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Chrome lastet zweite Festplatte aus

Staff Sergeant Avatar von Cr8

Standard Chrome lastet zweite Festplatte aus

Hallo zusammen,

habe neulich gemerkt, dass meine interne HDD (neben der primären SSD, auf der Windows und Chrome installiert ist) sehr laut wird, wenn ich Chrome laufen lasse.
    Der Task-Manager zeigt 100% Auslastung der HDD durch Chrome, obwohl der Browser auf der SSD installier ist.

Über den Ressourcen-Monitor habe ich dann gesehen, dass der Prozess software_reporter_tool.exe dafür verantwortlich ist und habe diesen dann dort beendet.
    Der Lärm/ die Auslastung war sofort weg.

Meine Frage ist also, warum lastet Chrome eine sekundäre HDD komplett mit 100% aus, wenn Chrome nichts mit der HDD zu tun hat?

Staff Sergeant

Standard

Würde mal den Beitrag + die Kommentare in den Raum werfen, habs aber nur überflogen:

Google: Chrome-Browser scannt lokale Dateien auf Windows-PCs | heise online

Standard

Ein Grund warum ich Chrome schon vor längerem runtergeschmissen habe: Nicht nur spioniert Google den Nutzer von oben bis unten aus und drängt ihn sogar noch zu Google Accounts. Da werden auch noch wild Daten auf der lokalen Festplatte durchwühlt. Sicherheitstechnisch eigentlich ein Unding, dass ein Browser da überhaupt irgendwas darf, aber naja. Jedenfalls bin ich wieder zu Firefox zurückgekehrt. Die graue Zeit in denen Firefox zeitweise langsam war ist auch wieder vorbei. Und man unterstützt die Vielfältigkeit im Web, statt die gefährlichen Chrome/Google Monopole weiter zu stärken.

Wenn du es dennoch akzeptabel findest einen Chromium Browser zu nutzen empfehle ich Brave. Der ganze Google Spionage Schrott wurde da entfernt und du hast auch gleich einen Adblocker mit drin. Nutze den seit einer Weile als Zweitbrowser statt den Google Chrome.

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Wie steht ihr zu dem neuen Edge?

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Unix <3 Beitrag anzeigen
    Wenn du es dennoch akzeptabel findest einen Chromium Browser zu nutzen empfehle ich Brave. Der ganze Google Spionage Schrott wurde da entfernt und du hast auch gleich einen Adblocker mit drin.
    Super Empfehlung, weiter so... : Brave: Datenschutz-Browser sendet Benutzer-ID ohne Nachfrage
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Also auf meiner Suche nach einem Browser, wollte ich wirklich, dass mich Edge überzeugt, aber er hat es nicht geschafft. Design und Funktionen waren da nicht das Problem, aber was Privatsphäre angeht ist er ein Reinfall. Zu viel negative Punkte die ihn belasten.
    Unterm Stricht bleibt tatsächlich nur der Firefox übrig zu dem ich auch wechseln werde.
    Für mich ist es immer noch unbegreiflich wie Chrome einfach auf eine zweite und dritte platte regelrecht rumschnüffelt. Das geht einfach überhaupt nicht klar.

Standard

Zitat Zitat von Cr8 Beitrag anzeigen
    Unterm Stricht bleibt tatsächlich nur der Firefox übrig zu dem ich auch wechseln werde.
    Ah ja... : Firefox baut unaufgefordert Verbindungen auf

Für mich ist es immer noch unbegreiflich wie Chrome einfach auf eine zweite und dritte platte regelrecht rumschnüffelt. Das geht einfach überhaupt nicht klar.
    Nutzt du eigentlich einen Virenscanner?
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Man ist gezwungen das kleinere Übel zu wählen. Nachdem was ich gelesen habe, sendet Edge sehr viel mehr Daten die mit dem PC in Verbindung gebracht werden können und dass FF eben der ist der am wenigsten telefoniert.

Ich nutze Windows Defender und weiß auf was du hinaus willst. Warum ein Browser jetzt aber eine gesamte HDD, im Geheimen scannen muss auf die er nicht mal installiert wurde ist meiner Meinung nach Spionage. Es könnte genauso gut meine externe Festplatte sein. Beim Virenscanner macht man es wenigstens bewusst zu einem bestimmten Zeitpunkt mit bestimmten Platten/Ordnern/Dateien. Mich stört hier vielmehr das willkürliche und verdeckte vorgehen eines Browser über das man keine Kontrolle hat. Welcher normie merkt schon, dass seine zweite Platte komplett ausgelastet wird und irgend ein software-reporting-tool gerade irgendwas sucht und sendet.

Standard

Ich nutze Windows Defender ...
    Beim Virenscanner macht man es wenigstens bewusst
    ... irgend ein software-reporting-tool gerade irgendwas sucht und sendet.
    Der Defender sendet auch wenn du das nicht unterbindest...
    Ist dein AV-Scanner immer abgeschaltet, oder prüft der im Hintergrund schön regelmäßig deine Vorgänge? Machst du Updates täglich von Hand oder automatisch?
    ... hier ist es genauso wie bei anderen Proggis auch. Das senden der Meta-Daten kannst du unterbinden: "Erweiterte Einstellungen / Zurücksetzen und bereinigen / Computer bereinigen"

Ich finde das alles immer ziemlich "übertrieben". Wenn du es wirklich ernst nehmen würdest, dürftest du dich gar nicht mit dem Internet verbinden...
    Ja, Google ist ne Krake und sammelt, aber andere sammeln auch... was glaubst du was Steam und Co. alles "sammeln"
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

WD läuft immer. Updates mache ich in jeder Software immer manuell. Übermittlung habe ich ausgeschaltet. Ich bin jetzt bei weitem kein Privacy-Freak und mir ging es tatsächlich mehr um die Auslastung der HDD, aber ich versuche immer so gut es geht mit etwas Recherche die Variante zu finden, die mir am vertrauenswürdigsten erscheint. Und nochmal abgesehen vom Aspekt der Privatsphäre.. 100% Auslastung? Das ist doch nicht mehr normal. Privat ist man erst wenn der Stecker raus ist, da stimm ich dir zu.

Standard

100% Auslastung? Das ist doch nicht mehr normal.
    Da stimme ich dir zu! Was mich halt bisserl irritiert, ich habe jetzt mal den Task-Manager so bisserl im Auge behalten...
    Chrome und Edge (Chromium) laufen schon den ganzen Tag, aber keiner von beiden lastet meine Festplatte aus. Liegen immer mal wieder bei 0,1 - 0,3MB/s... (hören tue ich eh nix, weil alles SSD).
    Vielleicht gibt es bei dir noch ein anderes Problem...

Was ja bekannt ist, ist das Chrome sehr große Appetit auf RAM hat, da ist Edge jetzt allerdings deutlich genügsamer...
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Ich konnte bisher nicht genau herausfinden, wann es immer passiert. Ich lass den Chrome jetzt noch eine Weile drauf, um es aus Interesse zu beobachten.
    Es passiert nicht immer. Vielleicht finde ich was raus :P

Standard

Es passiert nicht immer. Vielleicht finde ich was raus :P
    Dann melde dich bitte mal, wenn du was Neues herausfindest.
    Hast du Edge Chromium auch schon drauf...?
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Edge Chromium habe ich nur auf einem Notebook installiert. Nutze dieses aber eher selten.

Gunnery Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

..sendet Edge sehr viel mehr Daten die mit dem PC in Verbindung gebracht werden können und dass FF eben der ist der am wenigsten telefoniert.
    Edge ist halt MS, von daher, wem wunderts ernsthaft zumal der Edge auch im HG mit dutzenden W10 Apps synct?! Selbst für Mails nutze ich lieber das gute alte Windows LiveMail als die W10 Mail App, die sogar mit Cortana verknüpft ist.

Das FF unaufgefordert Verbindungen aufbaut ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Wenn eine Verbindung besteht und im HG Updateprüfungen statt finden - ok, wem störts wenns der Sicherheit und Aktuallität dient?
    sig1udklg - Chrome lastet zweite Festplatte aus9267355950 - Chrome lastet zweite Festplatte aussig28dk33 - Chrome lastet zweite Festplatte aus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer