Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tools für Test der Hardware

Staff Sergeant Avatar von BlackShark

Frage Tools für Test der Hardware

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach zweierlei.

Einmal möchte ich gerne meine Hardware auf Fehler testen. Ich hatte vor einigen Tagen einen Fehler dass mein PC einfach ausgegangen ist und danach ständig neu startete.
    Ich habe lange gesucht und viele Sachen probiert und schließlich nur durch eine Neuinstallation den Fehler vorerst beheben können. Wenn es also ein Fehler von Windows war,
    ist alles halb so wild, aber ich möchte auf Nummer Sicher gehen und mindestens meine Festplatte(n) testen. Am liebsten aber auch noch das Motherboard, etc.
    -Gibt es hier ein gutes, zuverlässiges Tool für? Ideal wäre sicherlich Freeware, aber wenn es etwas vernünftiges lediglich gegen Bares gibt, dann kommt auch das in Frage.

Wenn das erledigt ist, möchte ich gerne einen Leistungscheck von meinem gesamten System haben. Hier habe ich bislang nur recht veraltete Software gefunden.
    Was ist denn hier so Stand der Dinge? Grafik, CPU, RAM, Festplatte und was es sonst noch so gibt.

Lieben Dank euch!
    .::Mein System::.
    ATX Fractal Design Define R3 Midi Tower o.NT Schwarz ; Asus P8Z68-V S1155 Z68 ATX ; Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX ; Scythe Mugen ; HyperX Savage HX318C9SRK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x8GB) ; LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk ; System: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) ; Spiele: Crucial MX500 CT1000MX500SSD1(Z) 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll) ; Daten: Seagate Desktop SSHD 2TB, interne Hybrid-Festplatte; 3,5", 7200rpm; 64MB Cache, SATA III - ST2000DX001 ; 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Moderator Avatar von madwursd

Standard

Für Festplatten jeder Art kann ich CrystalDiskInfo empfehlen.
    Ist Freeware
    Zitat Zitat von Bertrand Russel Beitrag anzeigen
    "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel."
    sysp 151103 - Tools für Test der Hardware

MfG
    modwursd

signaturbild mod - Tools für Test der Hardware
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

...und für CPU, RAM und GPU die alt bekannten Prime95, MemTest und FurMark! Auch alles Freeware...

Kleine Tools für CPU/RAM/GPU sind auch noch CPU-Z und GPU-Z...
    Gruß Mav
    Spoiler

First Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Ram = Memtest86
    CPU = Prime95
    SSD/HDD = CrystalDiskInfo (wie bereits vorgschlagen)

HWinfo64 = Informationstool (allgemeine Komponenten)
    CPU-Z = Informationstool (CPU/Ram)
    GPU-Z = Informationstool (Graka)
    Furmark = Graka

Das benutze ich vorwiegend um Tests durch zuführen.

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Kaito1515 Beitrag anzeigen
    CPU-Z = Informationstool (CPU/Ram)
    GPU-Z = Informationstool (Graka)
    Nicht nur Information..., beide Tools haben jeweils auf ein kleines Bench dabei...
    Gruß Mav
    Spoiler

Staff Sergeant Avatar von Cr8

Standard

Du kannst dir auch mal PCI Mainboard Debug Karten angucken. Kosten meistens nicht ganz so viel.
    Beim Hochfahren zeigen die auf einem Zahlen-Display einen Fehlercode an. So kann man z.B. defekte GPUs, RAM oder sonstige Fehler erkennen. Stichworte zum Suchen wären PCI Debug Card, Diagnosekarte und ähnliche Begriffe

Gunnery Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Aber Host Schreibvorgänge und Gesamtzustand prozentual zeigt CrystalDiskInfo bei WD SSDs auch in der aktuellen Version immer noch nicht an.

cdifhka3 - Tools für Test der Hardware
    hw1ezkfk - Tools für Test der Hardware9267355950 - Tools für Test der Hardwarehw2r7jd1 - Tools für Test der Hardware

Master Gunnery Sergeant

Standard

Sie stehen als Werte in der Liste (F1 & F2) und man muss die noch von HEX in DEZ umrechnen.

Schreiben 836 (wasauchimmer)
    Lesen 86

Standard

Mit Speedfan kannst du deine Temperatursensoren von Prozessor, Mainboard, Platten etc. auslesen. Dann im Alltag nebenher die Temperaturen immer wieder beobachten.
    Wenn der PC einfach ausgeht, liegt das meiner Erfahrung nach meist an Hitzeproblemen. Wenn die letzte Reinigung schon länger zurück liegt, können z.B. die Kühler und Lüfter durch Staub eingeschränkt sein. Oder der PC wurde aufgerüstet, ohne die Kühlung entsprechend nachzurüsten. Meist ist es aber einfach nur der Staub, oder eine alte, nicht mehr 100% funktionstüchtige Wärmeleitpaste.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer