Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorgehensweise beim "platt machen" mit 3 Festplatten

Private

Standard Vorgehensweise beim "platt machen" mit 3 Festplatten

Moin.

Ich habe in meinem PC drei Festplatten, eine für Windows10 und zwei für Spiele, Programme...etc. Jetzt habe ich mir ein neues Mainboard, eine neue CPU und neuen Arbeitsspeicher gekauft und möchte in dem Zusammenhang gerne einen kompletten Neuanfang mit meinem PC. Soll heißen, alle Festplatten komplett löschen und von vorne anfangen.
    Meine Vorgehensweise wäre jetzt folgende:
    Ich formatieren unter Win10 die beiden Spiele-Festplatten, boote den Rechner dann mit einem USB Bootstick und wähle die option für eine saubere Neuinstallation von Windows (genauer Wortlaut ist mir gerade nicht bekannt).
    Ist dies die richtige Vorgehensweise? Oder gibt es eine andere/bessere Methode? Ich möchte einfach nur sichergehen, dass ich danach nicht mehr mit irgendwelchen Altlasten vom vorherigen System zu tun habe. Da ich mir vermutlich wegen dem Mainboard Tausch auch eine neue Windows 10 Lizenz kaufen werde, möchte ich keine Partitionen oder reservierte Ressourcen vom alten System behalten. Sind die Spiele-Festplatten dann wirklich Clean, oder spielt Windows da direkt wieder etwas drauf? Als Systemspeicher oder Backup Laufwerk sind sie nicht ausgewählt.

Ich danke jetzt schon mal für die Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe. :-)
    Geändert von Fernsehmensch (28.02.2020 um 18:14 Uhr)

First Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Hallo und willkommen im Forum,

du kannst es so ruhig machen. Verkehrt ist es nicht

Staff Sergeant

Standard

Du kannst auch bei der Windows-Installation direkt sagen, dass die anderen Platten formatiert/gelöscht werden sollen.

Und warum eine neue Windows-Lizenz? Wenn du doch schon eine hast.. Nimm sie mit!

Master Gunnery Sergeant Avatar von baba

Standard

Zitat Zitat von Fernsehmensch Beitrag anzeigen
    Moin.

Sind die Spiele-Festplatten dann wirklich Clean, oder spielt Windows da direkt wieder etwas drauf? Als Systemspeicher oder Backup Laufwerk sind sie nicht ausgewählt.

Ich danke jetzt schon mal für die Aufmerksamkeit und eventuelle Hilfe. :-)
    Du kannst ja auch die beiden Spiele-Festplatten während der Windows Installation noch abgeklemmt lassen ..

Standard

Wenn auf den Platten installierte Programme und Spiele drauf sind, kannst du die bei Steam einfach wieder importieren. Du musst nur in den Einstellungen den Bibliothekspfad umbiegen. Sauberer ist es hingegen, wie vorgeschlagen einfach alle Platten zu löschen und neu zu installieren. Falls du eine langsame Internetverbindung hast, wäre die erste Variante ggf. besser.

Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Und warum eine neue Windows-Lizenz? Wenn du doch schon eine hast.. Nimm sie mit!
    Nach dem Tausch von Mainboard/CPU lässt sich die Lizenz unter Umständen nicht mehr aktivieren. Vor allem wenn man das "Gratis-Upgrade" von Windows 7 auf 10 in Anspruch genommen hat, entspricht das nur einer OEM Lizenz. Also an die Hardware gebunden.
    Kann also ein ganz schönes gefrickel geben. Wenn es Windows sein muss, würde ich mal damit rechnen, in so einem Fall eine neue Lizenz zu kaufen. Wenn das Board und CPU getauscht werden, kann er die restliche Hardware mit der Lizenz ja noch gebraucht verkaufen . Wobei die Lizenz eh kaum mehr was wert ist, seit man die überall hintergeschmissen bekommt. Und selbst nicht aktivierte Windows-Installationen problemlos laufen, um Microsofts Marktanteil zu pushen...

Staff Sergeant Avatar von Cr8

Standard

Inzwischen ist es aber möglich, in den Windows 10 Einstellungen seine Aktivierung an ein Microsoft-Konto zu binden. Damit kann man nach einem Hardwaretausch immer noch die Lizenz nutzen. Dazu bei der Installtion oder eben danach in den Windows Einstellungen mit dem entsprechenden Konto anmelden.

Staff Sergeant

Standard

Zitat Zitat von Th3Dan Beitrag anzeigen
    Nach dem Tausch von Mainboard/CPU lässt sich die Lizenz unter Umständen nicht mehr aktivieren. Vor allem wenn man das "Gratis-Upgrade" von Windows 7 auf 10 in Anspruch genommen hat, entspricht das nur einer OEM Lizenz. Also an die Hardware gebunden.
    Kann also ein ganz schönes gefrickel geben. Wenn es Windows sein muss, würde ich mal damit rechnen, in so einem Fall eine neue Lizenz zu kaufen. Wenn das Board und CPU getauscht werden, kann er die restliche Hardware mit der Lizenz ja noch gebraucht verkaufen . Wobei die Lizenz eh kaum mehr was wert ist, seit man die überall hintergeschmissen bekommt. Und selbst nicht aktivierte Windows-Installationen problemlos laufen, um Microsofts Marktanteil zu pushen...
    Hi, danke für die Info - war mir so nicht bewusst. Hab das bisher dutzende Male gemacht und nie Probleme gehabt - Gibt wohl immer Szenarien, in denen es nicht klappt.

Gunnery Sergeant

Standard

Man kann das Aktivierungsproblem umgehen, indem man die Lizenz an den eigenen Microsoft-Account koppelt und den Wechsel entsprechend vorbereitet, ein Neukauf ist dann nicht nötig:

Guckst du hier: Windows license and changed hardware

oder hier:how to reactivate Windows 10 after hardware change

[EDIT] ABER die Windowslizenz ist dann an deinen Account gebunden, wenn du die Kiste also irgendwann mal inkl. Windows aus den Händen geben willst, ist es ratsam einen Account nur für diesen Rechner anzulegen [/EDIT]

[EDIT2] Cr8 hat eigentlich schon alles gesagt ^^
    Zitat Zitat von Cr8 Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist es aber möglich, in den Windows 10 Einstellungen seine Aktivierung an ein Microsoft-Konto zu binden. Damit kann man nach einem Hardwaretausch immer noch die Lizenz nutzen. Dazu bei der Installtion oder eben danach in den Windows Einstellungen mit dem entsprechenden Konto anmelden.
    [/EDIT2]
    Geändert von Grummthater (25.05.2020 um 12:05 Uhr) Grund: Ergänzungen zu Cr8

Master Sergeant

Standard

Zitat Zitat von Cr8 Beitrag anzeigen
    Man kann das Aktivierungsproblem umgehen, indem man die Lizenz an den eigenen Microsoft-Account koppelt und den Wechsel entsprechend vorbereitet, ein Neukauf ist dann nicht nötig:

Guckst du hier: Windows license and changed hardware

oder hier:how to reactivate Windows 10 after hardware change
    Abgesehen davon, dass der Thread hier schon fast 3 Monate alt ist und TO das Problem garantiert schon gelöst hat:

Das funktioniert aber nur dann, wenn der TO eine "echte" Windows 10 Lizenz hat. Kommt die Lizenz aus einem OEM-Bundle, lässt die sich nicht an einen MS-Account binden.
    Andersrum aber: Kommt die Lizenz aus einem OEM-Bundle, kann die beim Neu-aufsetzen des Rechners wiederverwendet werden. Die alte Aktivierung wird dann bei MS einfach als "aufgehoben" registriert und dann wars das.

[EDIT] ABER die Windowslizenz ist dann an deinen Account gebunden, wenn du die Kiste also irgendwann mal inkl. Windows aus den Händen geben willst, ist es ratsam einen Account nur für diesen Rechner anzulegen [/EDIT]
    Warum genau sollte jemand das machen? IdR hast du beim Verkauf deines Rechners einen neuen und möchtest da aller Wahrscheinlichkeit nach, auch eine Version von Windows laufen lassen. Dann binde die Lizenz an dein MS-Konto oder nimm die OEM-Lizenz für dich selbst mit. Spart den Kauf einer neuen..
    Mein Gaming Setup
    GPU: 2x EVGA RTX 2080 TI FTW3 Ultra Gaming
    CPU: i7 8700k 6x 5,4 GHz @1,345V / CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Olymp
    Speicher: 128GB ADATA M2 System-SSD, 500GB Samsung 960 Pro M2, 2x 500GB Samsung 860 Evo
    Gehäuse: Thermaltake Core X9
    Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 11 1000W
    Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-H
    RAM: 4x 16GB G.Skill Ripjaws DDR4 3200MHz
    Monitor: Samsung C49RG94SSU 32:9 UWQHD
    Extra Lüfter: 3x Noctua 200mm PWM / 6x Noctua iPPC 12v 3000RPM PWM
    7097249059 - Vorgehensweise beim "platt machen" mit 3 Festplatten

Meine Workstation
    GPU: 2x Nvidia Quadro GV100
    CPU: Intel Core i9-7980XE / CPU-Kühler: Corsair H150i
    Speicher: 1TB Samsung 960 Pro, 2x 2TB Samsung 860 Pro, 2x 12TB Seagate Barracuda Pro RAID-1
    Gehäuse: Lian Li PC -D600WB
    Netzteil: Super Flower Leadex 2000W
    Mainboard: ASUS X299 Rampage 6
    RAM 4x 32GB Corsair Vengeance PRO 3000MHz CL14
    Backup: Synology DiskStation DS918+ 48TB
    Monitor: 2x C49RG94SSU 32:9 UWQHD
    7841251299 - Vorgehensweise beim "platt machen" mit 3 Festplatten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer