Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Msi Z170A MPower, Probleme mit Bios friert ein

Private

Standard Msi Z170A MPower, Probleme mit Bios friert ein

Guten Morgen,

Erstens normal bin ich nicht da meine Decke im Hobbyraum keine Tapete hat sondern alte ausgediente Mainboards . 2 Ich hab nicht nur ein Bios Probleme mit dem Msi Z170A Gaming Mpower Titanium sondern gleich 2 der gleichen art.

Ich habe mir 2 gleiche Boards gekauft auf dem einen (PC 1 ) habe ich den I5-7500 3,4Ghz und Orginal Lüfter und 4 Ballistix mit je 16GB/2666/RGB und einem Netzteil von Corsair CS 650M als Gehäuse einen Thermaltake The Tower 900 und eigentlicher minimal Bestückung

sprich: Graka zzt die Onboard und eine 240 gig ssd transend .

PC 2 ist verbaut I5-6400 2,7Ghz Lüfter auch Orginal Intel auch 4 Ballistix zu Je 16 GB/2666/RGB Netzteil Bequiet Straight Power 80+ Gold 400W Graka auch Onboard und eine kleine 60Gig ssd Platte .

Auf beiden Rechner ist die Aktuellste Bios Version von Msi die v1.60 und als BS Win 10 64 alle treiber aktuell drauf. Sonstige angeschlossene Hardware nur noch usb Maus Und Tastatur.

Aus eigener Erfahrung weiss ich das die Hardware funktioniert da ich mit genau diesen Komponeten meinem Schwager auch ein Rechner zusammen gebaut habe und der läuft ohne Probs.

Nur bei meinen beiden friert mir das Bios ein so das ich keinerlei Einstellungen vornehmen kann . Bios hatte ich bei dem einem von v1.60 auf 1.20 und dann auf 1.42 und nun wieder auf die aktuellste Version geflasht nach Anleitung per Mflash keine Änderrung bei allen 3 Versionen friert das Bios ein . Habe ausprobiert nur mit einem Ram oder mit 2 auf 2und4 und auf 1und3 alle Varianten anderes Netzteil andere Cpu Eine Graka von Msi Radeon Rx 570 eingebaut immer friert es ein Ich weiss mir nicht mehr zuhelfen . Was läuft falsch wo könnte der Fehler liegen?

Staff Sergeant

Standard

Moin!

Mein spontaner Einfall wäre das Mainboard zu testen. Du hast ja 2 PCs mit gleichen Mainboards, man könnte die mal tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
    Friert denn nur das BIOS ein? Oder unter Windows die gleichen Probleme?

Ist natürlich verhältnismäßig aufwendig, vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Idee?

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
    Moin!

Mein spontaner Einfall wäre das Mainboard zu testen. Du hast ja 2 PCs mit gleichen Mainboards, man könnte die mal tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
    Friert denn nur das BIOS ein? Oder unter Windows die gleichen Probleme?

Ist natürlich verhältnismäßig aufwendig, vielleicht hat noch jemand anders eine bessere Idee?
    Guten Morgen Tom ,

Danke erstmal für dein Komentar.

Nur leider egal wie ich es drehe und wende am Ende bleibt es auf beiden Boards mit dem Bios einfrieren , Im Windows hakt ab und an der Bildablauf aber habe keine Fehler finden können .Ich vermute bald das die Bios versionen Schrott sind . Habe echt kein Plan mehr was machen

Staff Sergeant

Standard

Ach, da hatte ich noch zu wenig Kaffee intus, habe es irgendwie so verstanden, dass das Problem nur auf einem der beiden Boards besteht.
    Hast du mal versucht direkt den MSI-Support zu kontaktieren? Wäre es eins der Beiden, hätte ich spontan auf einen Defekt gesetzt, aber beide mit dem gleichen Problem.. Hm. Unwahrscheinlich, aber möglich?

Wann hast du die MBs gekauft? Gibt es eine Möglichkeit, noch in der 3-Jährigen Garantie zu sein? Dann könnte man die sonst mal durchchecken lassen..

Private
    Themenstarter

Standard

Ja in der 3 jährigen Garantie bin ich noch drin , wobei ich selber nicht die Boards neugekauft hatte sondern über Ebay ersteigert. Der eine Verkäufer den gibt es nicht mehr somit auch keine Rechnung vom Board und das andere ist von Mindfactory Bware aber auch von einem über Ebay gekauft aber als Neu deklariert und das man ein Bios drauf flashen müsste. Davon habe ich eine Rechnung aber nicht auf meinem Namen.

Private
    Themenstarter

Standard

Zitat Zitat von bodi1973 Beitrag anzeigen
    Ja in der 3 jährigen Garantie bin ich noch drin , wobei ich selber nicht die Boards neugekauft hatte sondern über Ebay ersteigert. Der eine Verkäufer den gibt es nicht mehr somit auch keine Rechnung vom Board und das andere ist von Mindfactory Bware aber auch von einem über Ebay gekauft aber als Neu deklariert und das man ein Bios drauf flashen müsste. Davon habe ich eine Rechnung aber nicht auf meinem Namen.
    Sodetlllle Melde mich erneut zurück :

Fehler mit Bios friert ein behoben . Problem war ein TFT Fernseher keine Ahnung warum , aber mit Pc Monitor funktioniert das Bios tadellos

Nun ein Anwendungsproblem/Einstellung vom Bios

Auf meinem besagten Msi Z170a Gaming MPower Board ist die aktuellste Bios V1.60 lt Msi drauf vor ca 2wochen hatte ich 4 stück Ballistix 16GB mit 2666MHZ am laufen . Nun will er die gar nicht mehr istallieren und bringt mir ständig Fehler 00 und 55 fährt erst garnicht hoch. Egal wie,wo und wieviel Rams ich einbaue . Ich weiss das sie funktionieren auch auf dem Board aber zzt halt nicht ;o( Woran könnte es liegen? Kann mir jemand Hilfestellung geben zwecks einstellungen? Intel I5 mit 7500 4 stück Ballistix 16GB mit 2666MHZ Graka Msi Radeon RX 570 . Treiber sind alle installiert und keine Fehler zufinden. bis jetzt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer