Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webcam mit Windows 7 Treiber wird nicht angezeigt

Staff Sergeant Avatar von Cr8

Standard Webcam mit Windows 7 Treiber wird nicht angezeigt

Hallo zusammen!
    Ich habe meine alte Phillips SPC230NC Webcam ausgegraben und wollte sie wieder zum Laufen bringen.
    Auf der Herstellerseite gibt es leider nur einen Treiber für Windows 7 aus dem Jahre 2010.

Da Windows die Webcam nicht von allein installieren kann und im Geräte-Manager die Cam als Unbekanntes Gerät aufgelistet wird,
    habe ich den Treiber von der Herstellerseite im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 installiert.

Nach dem PC-Neustart, war der Eintrag im Geräte-Manager verschwunden. Die Webcam aber auch.
    Wenn ich unter "Ansicht" dann die ausgeblendeten Geräte anzeigen lasse, taucht ein neuer Eintrag auf, so wie auf dem Bild zu sehen.
    Unbenannt.JPG

Wenn ich auf das "unbekannte Gerät" mit einem Rechtsklick auf "Treiber aktualisieren" gehe, dann sucht er kurz online nach einem Treiber und
    sagt dann, dass der neuste Treiber bereits installiert ist und gibt mir die korrekte Beschreibung meines Gerätes "Philips SPC230NC Webcam".
    Im Geräte-Manager aber weiterhin ausgeblendet und unter "Andere Geräte" gelistet.

Ist das Gerät noch zu retten oder hat die Webcam seit Windows 7 Hausverbot in Windows?

Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Habe es jetzt so gemacht wie es die Seite vorschlägt, jedoch taucht jetzt das Gerät nirgends mehr auf. Sie ist auch nicht mehr im ausgeblendeten Menü.
    Konnte bis jetzt die Kamera nicht mehr zurückholen. Sie bleibt weg. Mit Strom wird sich versorgt, es wird auch erkannt, dass etwas angeschlossen wird.
    Im Geräte-Manager tut sich aber nach wie vor nichts.

EDIT:
    Die Kamera wird anscheinend als USB Composite Device unter USB-Controller gelistet
    Unbenannt.JPG
    Vorher war da ein gelbes Ausrufezeichen. Nachdem ich dann über "Treiber aktualisieren" auf die .inf Datei gezeigt habe, wurde der Treiber angenommen und sieht jetzt wie im Bild gezeigt aus.
    Funktionieren tut sie trotzdem nicht. Das Eigenschaftenfenster für den Geräteeintrag sie so aus:
    Unbenannt.JPG

EDIT 2:

Es funktioniert jetzt!
    Windows hat mal wieder nicht den richtigen Treiber ausgewählt.
    Für zukünftige user die ähnliche Probleme haben, hier der Weg zur Lösung.

1. Treiber installieren und im Geräte-Manager den Eintrag zum Gerät finden. Dieser kann möglicherweise auch unter der Kategorie "USB-Controller" gelistet sein.
    2. Rechtsklick auf das Gerät und auf "Treiber aktualisieren" klicken.
    3. "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken
    4. Den Pfad zum Ordner mit den Treiberdaten eingeben (dort wo die *.inf Datei enthalten ist) und installieren.
    5. Nochmal auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken
    6. "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" klicken
    7. Dort werden jetzt einige Treiber aufgelistet. Diese sollten alle durchprobiert werden, bis das Gerät funktioniert. So sieht es bei mir aus: Unbenannt.JPG
      Der erste Eintrag wurde automatisch ausgewählt. Der Zweite ist aber der Treiber der funktioniert.

Geändert von Cr8 (14.02.2020 um 11:57 Uhr)

Standard

Schade, wäre wohl auch zu einfach gewesen!
    Alles was ich sonst noch gefunden habe sind irgendwelche "Treiber-Scanner" die angeblich dein System scannen und fehlende Treiber installieren!
    Allerdings halte ich von solchen Seiten nichts da die direkt aufs System zugreifen und irgend welchen Müll installieren den man nicht haben will!

Ich habe das Problem damals mit einem nicht ganz billigen Scanner gehabt von WinXP auf Win7, den ich nicht zum Laufen gebracht habe!

Ich hab noch etwas gefunden!
    Du gehst mal in den Gerätemanager und gehst auf "Gerät hinzufügen", da kommt doch immer noch diese "Herstellerliste" !
    Dann suchst du Phillips und rechts wählst du "Philips Composite-Videokamera"!
    Achtung die Cam funzt nicht an USB 3.0 sondern wohl nur mit 2.0 !
    Geändert von Matti38 (14.02.2020 um 12:15 Uhr)
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Staff Sergeant
    Themenstarter

Standard

Danke Matti für den ersten Post. Alles funktioniert jetzt. Siehe dazu mein zweites edit!

Standard

Ah okay, das hatte ich zu spät gesehen! Dann ist ja alles tutti!
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer