Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Reklamation nach über 2 Wochen

Standard Reklamation nach über 2 Wochen

Guten Tag liebes Mindfactoryforum-Team,

ich habe mir vor ungefähr einem Monat Computerkomponenten für meinen ersten Rechner gekauft. Nun da ich noch keine weiteren Erfahrungen hatte bin ich zwar mit der Leistung, jedoch nicht mit der Optik zufrieden.
    Daher würde ich gerne wissen ob eine Reklamation außerhalb der Frist von 2 Wochen und der Rückerstattung des mit PayPal gezahlten Geldes möglich ist. Die Komponenten sind in Top zustand und die Verpackung sind bis auf etwas Schaumstoff vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
    Yannick D.

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Hallo Yannick,

was Du meinst ist keine Reklamation, sondern ein Widerruf. Der geht allerdings nur innerhalb 14 Tage ab Lieferdatum bei Mindfactory. Wenn Du über diesen Zeitraum drüber bist, und die Komponenten auch schon die Zeit über genutzt hast, dann wird es nichts mit einem Widerruf. Da kann man dann nur die Augen zukneifen, wenn es einem nicht gefällt. Oder in den sauren Apfel beißen und die nicht dem eigenen Geschmack entsprechenden Teile selbst versuchen zu verkaufen. Da geht beispielsweise auch die Möglichkeit, die hier im Forum anzubieten.

Allerdings solltest Du Dir im klaren sein, dass Du nicht den Neupreis erzielen kannst, sondern die Sachen wohl nur loswirst, wenn Du die Artikel günstiger als bei Neukauf anbietest.

Wenn ich mich nicht täusche, hattest Du in einem anderen Tread ja auch schon zugegeben, dass Du nicht mehr das komplette Verpackungsmaterial für das Gehäuse hast.

Reklamation wäre nur bei einem Defekt möglich, da gibt es allerdings auch keine Gutschrift oder die Möglichkeit, sich dann etwas anderes auszusuchen, sondern der defekte Artikel würde gegen den gleichen getauscht, nur dass der funktionieren würde. Eine Gutschrift gäbe es nur in ganz seltenen Fällen, wenn der reklamierte Artikel nicht mehr lieferbar wäre.

Um es also ganz knapp zu sagen: Ein Widerruf außerhalb der Frist ist nicht möglich. Schon gar nicht, wenn die Artikel wochenlang benutzt wurden und nicht mehr das komplette Verpackungsmaterial vorhanden ist.

(Da fällt mir ein, ich muss mal unseren Dachboden aufräumen, da liegen noch die Originalverpackungen von dem PC rum, den ich 1998 zusammengebaut hatte - den hab ich jetzt schon seit fast 20 Jahren nicht mehr, aber noch die OVPs dafür lol)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer