Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gigabyte B365M D3H 2x 16 Lanes PCIe?

Standard Gigabyte B365M D3H 2x 16 Lanes PCIe?

Hallo,

bei dem Mainboard :

Gigabyte B365M D3H (B365,S1151,mATX,DDR4) Artikelnummer 8932026

Ist es richtig, das ich nur den unteren der beiden PCI-Express x16 (Gen 3.x)-Anschlüsse für meine GTX 1080 TI nutzen kann?

Passt besser wegen dem großen BeQuiet Dark Rock TF Kühler und dem Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler

Sollten beide 100% ohne Einschränkungen funktionieren, oder?

Danke für die Info

Master Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Hallo,

wenn du die optimale Performance der Graka nutzen willst, sollte die Graka im ersten Slot(PCIe 16x) verbaut werden. Der zweite Slot Verfügt nur PCIEX4 statt PCIEX16 wie im ersten Slot. Das musst du noch berücksichtigen.

Aus dem Handbuch des Mainboards
    1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)

Standard

Hallo, suche auch ein solches Board. Gibt es ein Board, das beide mit 16 sind (Slot(PCIe 16x)) ?

Oder anders....gibt es ein (relativ) günstiges Mainboard mit einem großen Abstand CPU = PCIe 16x ? CPU Kühler ist BeQuiet Dark Rock und GraKa ist der Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler....
    CPU ist der i5 9400F

Danke

Private
    Themenstarter

Standard

Danke Kaito1515....warum aber steht dann hier bei Mindfactory, das beide 16er sind?

Auf das Mainboard soll eine GTX 1080 TI mit Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler Und eben INTEL CPU mit BeQuiet Dark Rock TF Kühler.

Ich suche halt ein Mainboard, wo beide 16er sind, und ich den "unteren" nutzen kann (damit genug Abstand ist) oder eben ein Board, wo es auch im ersten PCIe klappt, weil der CPU Sockel weit genug weg ist...

1000 Dank für die Info.

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Axel T Beitrag anzeigen
    ....warum aber steht dann hier bei Mindfactory, das beide 16er sind?
    Zitat Zitat von Kaito1515 Beitrag anzeigen
    1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    Weil es mechanisch ein x16 ist, der aber nur per x4 elektrisch angebunden ist..., für solche Dinge schaut man zur Sicherheit immer auf der HP des Herstellers nach (so wie Kaito das auch gemacht hat )

Da hier niemand weiß, was du für ein Case hast, ist es schwer etwas zu empfehlen. Derzeit können alle nur davon ausgehen, dass du zwingend ein mATX-Board brauchst. Paar Infos wären also gut...

Gilt auch für aceman
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo Maverick64...das Case ist so groß, deshalb unrelevant..

Aber laut Mindfactory gibt es keins...muss halt ein anderer Kühler drauf...

Danke

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Dann nimm halt ein richtiges ATX-Board mit 2x PCIe x16, die dann auch mit x16 elektrisch angebunden sind.
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Laut Mindfactory gibt es das nicht.... Tipp?

Private

Standard

@aceman
    Ich denke nicht, dass es im "normalen PC Bereich" die entsprechnede CPU gibt, die entsprechende Lanes zur Verfügung stellen kann ! ?
    Jedoch gibt es ja mittlereile den PCI-e 4.0 Standard. Das bedeutet eine Verdopplung der Datenrate gegenüber PCI-E 3.0!!!
    PCI-E 4.0 x8 mit 8 lanes = PCI-E 3.0 x16 mit 16 lanes --- PCI-E 4.0 = ca. 2GB/s/Lane
    Und dann brauchst Du noch mindestens einen Prozessor dazu ab "Matisse", der die Lanes auch bedienen kann. In diesem Biespiel AMD ryzen 3xxx.
    Die Boards mit X570 Chipsatz bieten den Standard PCI-E 4.0
    Die zweiten PCI-E APU Slots sind noch mit x4 ausgestattet kommt dann aber auch nicht auf PCI-E 16x ...

Ich bin Laie, freue mich wenn ich korriegiert werde ...

Habe gerade meinem Sohn ein vergleichbaren PC mit X570 zusammengebaut, Ryzen 7 3800x, (EINE!) RTX 2070 drei Monitore angeschlossen ... er ist wirklich ein Zocker, er sagt alles Bestens!

Grüße
    Geändert von emerge (08.02.2020 um 15:42 Uhr)

Private
    Themenstarter

Standard

Dann nimm halt ein richtiges ATX-Board mit 2x PCIe x16, die dann auch mit x16 elektrisch angebunden sind.
    Wie gesagt, konnte keins finden, und laut Mindfactory gibt es keins. Wenn du das ein oder andere kennst....würde mich sehr freuen, da das Problem aus der Welt wäre...

Ist es richtig, das man den 8er nutzen kann und die Geschwindigkeit nur minimal langsamer ist? (1-2%)

2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))*

ASRock > Z390 Phantom Gaming SLI

Kann man davon den 2. Slot nehmen...mit PCIe 8 ? Würde das ausbremsen?

Oder sind es als Single sogar wirklich je 16er, egal, welcher Slot genutut wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Stimmt das in etwa so:

x1 -> 75% Leistung
    x4 -> 95% Leistung
    x8 -> 99% Leistung
    x16 -> 100% Leistung

1.jpg

Dann würde das Board ja wunderbar passen...
    Geändert von Axel T (09.02.2020 um 10:48 Uhr)

Private
    Themenstarter

Standard

Au man........wieso kommt bei der Technik niemand darauf???

Phanteks Vertical GPU-Bracket, 220mm PCI-E x16 Riser Flachband-Kabel-Kit oder Phanteks Mainboard Riser Cable PCIe x16 - x16 220mm ?

Standard

Ich wäre da schon längst drauf gekommen aber du hast es ja nicht mal für nötig gehalten hier mitzuteilen welches Gehäuse du hast !
    Und jetzt sind die Anderen schuld?
    Außerdem hattest du explizit nach einem Board mit 2x16PCIe (elektrisch) gefragt !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Standard

Matti38....jaja...du bist der Beste..

Gehäuse hab ich angegeben:
    Hallo Maverick64...das Case ist so groß, deshalb unrelevant..
    Das Wort "unrelevant" ist geläufig? Das hat in dem Zusammenhang doch wohl klar bedeutet...egal, weil groß genug..

Und...die "Anderen" arbeiten tgl. damit, da hatte ich es formuliert, sollte man doch drauf kommen, oder?

Auf das Mainboard soll eine GTX 1080 TI mit Arctic Accelero Xtreme IV Grafikkartenkühler Und eben INTEL CPU mit BeQuiet Dark Rock TF Kühler.

Ich suche halt ein Mainboard, wo beide 16er sind, und ich den "unteren" nutzen kann (damit genug Abstand ist) oder eben ein Board, wo es auch im ersten PCIe klappt, weil der CPU Sockel weit genug weg ist...
    Hmm....auch hier ist das Problem zu "erkennen"....

Ich wäre da schon längst drauf gekommen aber ...
    Puh...da bin ich aber beruhigt, das du auch nicht drauf gekommen bist. Gut, das ich es erwähnt habe

Standard

Du hast so ziemlich gar nichts kapiert von dem was ich gepostet habe! Ich bin drauf gekommen aber niemand weiß was du für ein Gehäuse hast!
    Ach so entschuldige bitte das hattest du ja gepostet,"ein Großes" !

So ich bin jetzt raus hier !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Standard

Du hast so ziemlich gar nichts kapiert von dem was ich gepostet habe
    Hab ich etwas vergessen zu erwähnen?

Warum fühlst du dich angegriffen, wenn ich etwas über den Tech Support schreibe.? Bist du einer vom Service? Hast du mir ggf. geschrieben ?
    Wenn damit tgl. jemand arbeitet, sollte es einem zumindest einfallen bei einem Schriftverkehr per Mail....oder siehst du das anders?
    Ich zitiere mich mal selbst...."Au man........wieso kommt bei der Technik niemand darauf???" War der Satz so mächtig Böse?

Und...wieso reitest du wieder auf dem Gehäuse rum?

Denkst du, weil ich erst 9x hier was geschrieben habe, und du 5507x fachlich, hochwertige Beiträge verfasst hast, bin ich gestern noch in der Wildnis rum gehüpft und hab Flugzeuge am Himmel bestaunt?

Lass uns das begraben. ich wollte halt einfach das Problem lösen, und wenn ich schreibe, das Gehäuse ist unrelevant....dann ist es das auch.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Hallo Axel,

das Problem bei einem Riser Kabel ist ja nicht nur der Platz im Gehäuse selbst, sondern Du brauchst ja auch ein Möglichkeit, wie Du die externen Anschlüsse nach außen führst - irgendwo muss der Monitor ja angeschlossen werden. Und bei Gehäusen, die eine solche Möglichkeit bieten, eben die Grafikkarte horizontal anzuschließen, ist dann der Platz zwischen Seitenwand und Grafikkartenoberfläche ziemlich gering, sprich mit einem 2 oder 2,5 Slot Grafikkarte bleiben häufig nur wenige Millimeter Luft, und eine 3 Slot Grafikkarte passt häufig gar nicht. Und da Dein Arctic Accelero Xtreme IV relativ hoch baut, würde ich vorher den Platz mal ausmessen.

Oder man hätte halt alternativ einen be quiet Dark Rock 4 Tower Kühler ausgewählt, der eher in die Höhe als in die Breite geht....

Und hättest Du "Au Mann, warum kommt von der Technik niemand drauf???" geschrieben, wären keine Missverständnisse aufgetreten.

Von daher ist das Gehäuse nicht ganz irrelevant - weil wir hier eben davon ausgehen, dass man üblicherweise ein mATX Mainboard nur deshalb kauft, weil ein normales ATX Mainboard nicht in das Gehäuse passt.

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo Joko, was meinst du mit externe Anschlüsse?

Das "Phanteks Mainboard Riser Cable PCIe x16" (es sieht zumindest so aus) kann doch auf dem Gehäuseboden befestigt werden, so habe ich es verstanden. Gehäuse ist übrigens ein "SilverStone SST-GD08B".
    mATX hab ich einfach nur gewählt, weil es KEIN Spiele PC wird, sondern ein HTPC (madVR).

Es ist also neben dem mATX nur die GTX 1080TI im Gehäuse....neben vier Silent Wings 3 (120mm) und einer SSD Festplatte. Sowie dem BeQuiet Dark Rock TF....soweit passt alles.
    Da unterhalb des mATX Boards noch einige Slots frei sind, sollte es problemlos passen. Daneben kommen noch BeQuiet Dämmplatten und an verschiedenen Stellen etwas Akustikschaum von BASOTECT® (BASF, schwerst entflammbar) hinein, um die Luftstromgeschwindigkeit zu erhöhen und zu lenken.
    Ich habe da einige Erfahrung mit, kannte halt nur aktuelle Mainboards nicht...ebenso nicht die geniale Riser Cable PCIe x16-Lösung.

Ich muss ja nicht alles aufschreiben, um ein Problem zu lösen... Und wenn ich doch schreibe, es gibt kein Problem mit dem Gehäuse...

Und hättest Du "Au Mann, warum kommt von der Technik niemand drauf???" geschrieben, wären keine Missverständnisse aufgetreten.
    Ich habe "."Au man........wieso kommt bei der Technik niemand darauf???" geschrieben....ob "bei" oder"von"..Ist da ein großer Unterschied?

Alles gut, Problem ist ja zum Glück gelöst

EDIT: Ich habe das Gefühl, das die Palit 1080 TI Jetstream, die aktuell problemlos hinein passt, mit dem Arctic Accelero Xtreme IV kleiner ist... Es fehlte nur Platz wegen der Backplate...zum CPU Sockel.. (Wegen der neuen Kühlrippen)

Install Arctic Accelero Xtreme IV GTX 1080 Ti (Deutsch / German )
    YouTube
    YouTube
    Geändert von Axel T (09.02.2020 um 18:52 Uhr)

Staff Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Sicherlich kannst du dieses billig Riser Bracket nehmen, nur sei dir gewiss, dass dir diese "Lösung" mit hoher wahrscheinlichkeit mehr Probleme bereiten wird als wenn du die Graka gleich in den 2ten PCIe Slot sockelst.

..aber meinetwegen darfst es gerne mal probieren, vieleicht läuft es ja sogar laststabil. Auch wenn ich nicht daran glaube.
    base1bqkeo - Gigabyte B365M D3H 2x 16 Lanes PCIe?7988217045 - Gigabyte B365M D3H 2x 16 Lanes PCIe?base2xxjcr - Gigabyte B365M D3H 2x 16 Lanes PCIe?

Private
    Themenstarter

Standard

Puh...danke...wäre ja fast alles umsonst gewesen. Zum Glück darf ich es probieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Axel T (09.02.2020 um 22:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer