Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Grafikkarte für etwa 200¤ gesucht.

Master Sergeant

Standard Neue Grafikkarte für etwa 200¤ gesucht.

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell folgendes System:

CPU: i5 3570 (3,4Ghz)
    Ram: 12GB DDR3-1600
    PSU: 400 Watt be quiet! Straight Power E9
    MB: MB Gigabyte GA-H77-D3H
    VGA: 1024MB Sapphire Radeon HD5770

Die Grafikkarte schränkt nach 10 Jahren und einem Kaufpreis von 140¤ die Spieleauswahl doch ein wenig ein. Spiele, die auf niedrigen Einstellungen und Auflösungen nicht funktioniert werden auf später verschoben. Der Rest vom System ist von 2012 und sollte noch eine Weile funktionieren. Das Netzteil hat ein 6-Pin und ein 6/8-Pin Grafikkarten Anschluss.

Die neue Grafikkarte sollte wieder entsprechend lange halten und treibermäßig unterstützt werden. Strom und Lautstärkemäßig sollte sie sich zurück halten, ich hatte wieder an 150W Maximalverbrauch gedacht. Preislich wollte ich im gleichen Rahmen bleiben. Dabei kam als Ergebnis die RX 570 raus.

Nachdem diese aber gerade im Abverkauf ist und bei mir länger laufen soll habe ich das Budget erhöht und tendiere jetzt zur Radeon RX 5500 XT mit 8GB.

Passen meine Überlegungen? Gibt es andere Karten, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte?

Danke schonmal für die Antworten!

AJoNee

Master Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Hallo,

Wenn wir jetzt von der vorhandenen CPU ausgehn mit der Kombi einer RX 5500 XT, dann würde ich mal behaupten, dass die CPU die Graka etwas limitieren wird. Wie weit kann ich dir nicht sagen, da es auch Spiele-Abhängig ist.

Ein RX 570 wäre daher schon besser, wenn es darum geht. Planst du in nahbarer Zukunft dein jetziges System auszutauschen, dann würde ich bei der RX 5500 XT belassen und bis dahin die evtl. Limitierung im Kauf nehmen.

ich sehe persönlich sonst wegen des alten Systems, keine andere Alternative. Die CPU lässt sich auch nicht übertakten(Non-K).

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Hallo,

danke für die realistische Einschätzung.
    Ich hatte mir zwischenzeitlich überlegt mir einen statt der Grafikkarte einen neuen PC (Ryzen 3400G) zu holen und den alten zu vererben. Das macht aber wenig Sinn.
    Ich denke die RX 570 und dafür etwa früher die nächste sollte für mich passen. Gibt es da noch andere Meinungen?

AJoNee

Standard

Hallo,
    bin gerade etwas irritiert. Soll nun eine neue AMD RX 570 gekauft werden oder eine RX 5500 XT ?

Solltest du in Erwägung ziehen dir die RX 570 zuzulegen, würde ich dir eher die RX 590 empfehlen. Mittlerweile liegen die beiden Modelle im selben Preis Segment, die RX590 hat aber mehr Leistung für das Gaming.

Mit deinem System und dem i5 3570 (3,4Ghz) bremst du die RX 570 / 590 aus. Deine CPU ist dann wie ein Flaschenhals, da sie die Daten, welche sie von der Grafikkarte erhält nicht so schnell verarbeiten kann. Mit einer RX 5500 XT wäre der Effekt noch viel größer.

Du solltest dir wirklich ernsthaft Gedanken über ein Komplett neues System machen.

Kai alias MasterKill2001

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von MasterKill2001 Beitrag anzeigen
    Deine CPU ist dann wie ein Flaschenhals, da sie die Daten, welche sie von der Grafikkarte erhält nicht so schnell verarbeiten kann. Mit einer RX 5500 XT wäre der Effekt noch viel größer.
    Wieso das? Größer nur im Vergleich zur RX 570. Nicht jedoch ggü. der RX 590. Die ist ja sogar noch etwas schneller als die RX 5500 XT (allerdings auch bei exorbitant höherem Stromverbrauch).

Daher würde ich bei ca. 200¤ eher auf die RX 5500 XT gehen. Schneller als die RX 570. Etwas langsamer als die RX 590, dafür weniger Stromverbrauch, was dann weniger Wärme und damit Krach mit sich bringt.

Wenn die 215¤ drin sind:
    8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5500 XT | Mindfactory.de

Wenn 200¤ wirklich das Maximun ist:
    8GB PowerColor Radeon RX 590 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 (Retail) - RX 590 | Mindfactory.de

RX 570 nur wenn max 150¤ drin sind:
    8GB Sapphire Radeon RX 570 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de
    Gruß Mav
    Spoiler

Master Sergeant
    Themenstarter

Standard

Die RX 590 scheidet für mich wegen des hohen Stromverbrauches aus.

Budget ist nicht das Problem, ich will nur nicht mehr Geld ausgeben als nötig.

Wenn ich wieder das Problem habe, dass mein PC zu langsam ist werde ich dann wahrscheinlich den Rest aufrüsten. Wann das passiert kann ich aber nicht prophezeien.

Ich denke es wird die RX 5500 XT werden, die kann ich dann heute Nacht im Midnight-Shopping bestellen.

Danke nochmal für eure Hilfe!

AJoNee

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer