Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: i7 9700k sehr hohe CPU Auslastung

Frage i7 9700k sehr hohe CPU Auslastung

Hey,
    hab schon seit langem Probleme mit meinem neuen PC. Mein i7 9700k hat eine sehr hohe Auslastung, welche nicht normal ist, da ich sämtliche Benchmarks mit ihm angeschaut habe und dort war die Auslastung wesentlich geringer. Beispielsweise hab ich im neuen Call of Duty Modern Warfare eine Auslastung von 100%. Dazu kommt noch, dass mein Ram nicht mit XMP stabil läuft. Habe ihn schon umtauschen lassen ohne Erfolg. Hab leider keine Ahnung wie ich die Ursache dieses Problems finden soll. Möchte allerdings auch nicht jedes Teil zurückschicken. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Specs:
    GPU: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
    CPU: i7 9700k
    MoBo: MSI Z390 Gaming Pro Carbon
    Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200MHz CL16
    PSU: beQuiet Straight Power 11 750W
    Cooler: beQuiet Dark Rock Slim
    SSD: Crucial P1 500GB
    HDD: WD Blue 1TB
    Lüfter: 4 x Corsair LL120
    Case: Corsair Crystal 460x

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Beide Probleme (CPU-Auslastung und RAM-Stabilität) könnten an der Vollbestückung liegen (4x 8GB und dann auch noch bling-bling). Da scheint der Controller nicht mehr mit klar zu kommen.
    Da musst du wohl selbst Hand anlegen und im Bios die Werte für den RAM anpassen. Z.B. leicht die Spannung erhöhen..., wenn du dich damit auskennst, okay. wenn nicht... Youtube scheinst du ja zu kennen
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Spannung erhöhe ich ungern, da dort doch die Garantie wegfällt. Habe schon nur 2 Sticks reingesteckt und leider das gleiche Problem.

Staff Sergeant Avatar von Cr8

Standard

Wie sehen deine Temperaturen und FPS aus? Welche Auflösung hast du eingestellt? Bei 1080p wären 100% schon komisch.

Entsteht das Problem vielleicht durch die volle Bestückung der RAM-Slots?
    Dazu vielleicht mal nur mit 2 x 8GB testen (zweiten und vierten Steckplatz nutzen).

Private
    Themenstarter

Standard

Temperaturen bei 100% bei ca. 70-75 Grad. Spiele auf 1080p. Bei 2x8GB ruckelt das Spiel allerdings nicht.

Standard

Wenn die RAMs dann stabil mit deinem ca. 3200 MHz XMP Profil laufen, dann würde ich sagen, dass die Vollbestückung das Problem ist.
    Ich habe leider nie ein voll besetztes Board besessen und deshalb keine Erfahrung damit. Jedoch sehe ich, dass die Z390 Boards Dual Channel unterstützen also kein Quad-Channel.
    Was du gerade betreibst wird wohl zwei mal Dual Channel sein, jedoch verhält sich das System wie man sieht nicht gerade stabil. Da sind dann wahrscheinlich andere Settings/OC nötig. Maverick64 wird sich da besser auskennen.

Läuft die CPU mit zwei RAM Sticks auch auf 100%?

Private
    Themenstarter

Standard

Mit zwei RAM Sticks hab ich im Benchmark von rdr2 etwas weniger CPU Auslastung, aber wenn ich im Spiel bin, ist sie immer noch bei ca. 90%, obwohl sie viel geringer sein sollte.

Private
    Themenstarter

Standard

Okay, habe jetzt mal alle Einstellungen in Rdr2 auf Ultra gestellt und die CPU Auslastung ist nicht mehr so hoch. Allerdings habe ich Auslastungsspikes. Die Auslastung ist bei ca. 70% aber geht oft auf 95% oder sogar 5% oder 20%. Mit 2x8GB ruckeln die Spiele trotzdem immernoch. Könnte es sein, dass der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt?

Standard

Es fällt mir schwer dazu eine Aussage zu treffen. Mich verunsichern außerdem noch zusätzlich ein paar Videos auf YouTube, die die Auslastung der CPU in MW bei 50-70% zeigen und Temperaturen von 60°C.
    Die Grafikkarte ist die Gleiche wie bei dir. Die werden wahrscheinlich nicht den gleichen Kühler haben, aber der Unterschied der Auslastungswerte und die dazugehörigen Temperaturen sind dann doch etwas weiter voneinander entfernt.
    Klar spielen Gehäuse etc. auch eine Rolle aber irgendwas scheint dann doch faul.

Probier mal in den Game-Settings die FPS zu limitieren (z.B auf 60) und schaue wie es sich verhält. Wenn es nichts bringt würde ich im BIOS mal Hyperthreading deaktivieren (unter dem Menü Overclocking zu finden). Hat hier einem User schon mal geholfen Stabilität ins System zu bringen.

Den Kühler und die Wärmeleitpaste würde ich als letztes neu anbringen.

Es wäre vielleicht auch noch interessant den CPU Takt zu beobachten. Wenn er unter Last stark schwankt, dann liegt es vielleicht am Mainboard bzw. die VRMs. Diese werden unter Last vielleicht zu heiß und regeln die CPU runter.

Wenn alles nichts hilft, dann würde ich tatsächlich das Board tauschen oder erstmal ein anderes testen und hoffen, dass es nicht doch die CPU ist.

Private
    Themenstarter

Standard

Der Takt ist konstant bei 4,6GHz. In COD Modern Warfare ist die CPU Auslastung mit den richtigen Grafikeinstellungen bei ca. 60-80%. Es gibt aber ein paar Spikes, wo die Auslastung dann bei über 90% liegt. Hyperthreading gibt es doch beim i7 9700k gar nicht. Wie soll ich das denn deaktivieren?

Standard

Richtig. Jedoch dachte ich mir, falls die Funktion im BIOS aktiviert ist, könnte es deswegen zu diesem Problem kommen.
    Dein Problem scheint ein sehr bekanntest Phänomen bei den Nutzern dieser Prozessorreihe zu sein. Ohne Lösung.
    Anfangs hatte ich vermutet, dass vielleicht das Board die CPU limitiert, aber wenn der Takt konstant ist fällt das schon mal weg.

Letzter Vorschlag: BIOS auf die neuste Version updaten. Es wurde oft Microcode und CPU Support geschrieben. Vielleicht hat sich auch was für dich getan.

Private
    Themenstarter

Standard

die neueste Version ist eine Beta Version. Die neueste nicht Beta Version ist bereits installiert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer