Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wärmeleitpaste schmiltzt?

Standard Wärmeleitpaste schmiltzt?

Hi,
    Habe gerade mein Mainboard bestückt und will jetzt morgen mit dem bauen weitermachen.
    Muss ich mir wegen der Wärmeleitpaste Sorgen machen das sie trocknet? CPU - Kühler usw. Ist schon montiert.
    Ergänzung: (Heute um 20:37)

Habe einen Ryzen 5 2600X Boxed Kühler

Master Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Hi,
    du hast den Kühler bereits montiert, also sollte nichts trocknen, wenn du das meinst.

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Hallo und willkommen im Forum,

nein, Du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn Du die CPU montierst und zeitnah den Boxed Kühler drauf gepackt hast, gibt es bei der Wärmeleitpaste kein Problem. Erst wenn der Kühlkörper mit dem Wärmeleitpastenpad längere Zeit in der Nähe einer Wärmequelle ohne Kontakt zur CPU gelagert worden wäre, und die Oberflächenstruktur des Wärmeleitpastenpads Ähnlichkeit mit einem ausgetrockneten Flussbett aufweist, muss man sich Gedanken machen.

Aber wenn Installation der CPU und des Kühlers in einem Rutsch durchgeführt wird, ist alles OK. Man kann also das Mainboard mit dem installierten Prozessor samt Kühler erst am nächsten Tag einbauen

Private
    Themenstarter

Standard

Was wäre, wenn die Wärmeleitpaste getrocknet wäre?

Sergeant

Standard

Schlechte Wärmeableitung, Prozessor überhitzt und steigt aus.
    Daher bei Austrocknung die Paste erneuern. Sprich Flächen reinigen (alte Paste entfernen vorsichtig)
    neue Paste auftragen und Kühler wieder auf den Prozessor.

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Wie schon geschrieben, wenn Du keine Risse im Wärmeleitpad gesehen hast, dann dürfte es kein Problem geben, ansonsten müsstest Du es schon bei der CPU Temperatur merken. Ich nehme mal an, bei Deinem Mainboard waren auch Dienstprogramme dabei, um beispielsweise den Prozessor bequem per Mausklick moderat zu übertakten, damit kannst Du auch die Temperatur überwachen.

Aber austrocknen dürfte die Wärmeleitpaste nur, wenn Du die Plastikabdeckung des Kühlers abgenommen hättest und ihn dann mehrere Stunden rumliegen lassen würdest. Alles unter 60 Minuten dürfte kein Problem darstellen. Und wenn Du den Kühler mehrfach ab- und wieder anbaust, solltest Du die Wärmeleitpaste manuell ersetzen.

Moderator Avatar von Black & White

Standard

Forum / Reviews / PC Komponenten
    mal wieder keinerlei review, daher /moved! Bitte einfach vorher mal informieren, was ein Review ist!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Wärmeleitpaste schmiltzt?
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Staff Sergeant Avatar von spieluhr

Standard

Das WLP im Betrieb austrocknet wäre mir neu, zumindest hab ich das so noch nicht selbst erlebt. Was bei mir eher ist, dass meine letzten 3 Tuben WLP immer nach ca. einen halben Jahr (obwohl nach Gebrauch fest verschlossen und bei Raumtemperatur gelagert) sich in der Konsistenz änderten, manche fast zäh wie Gummi wurden. Dennoch konnte man die weiter verwenden, hab das getestet, nach kurzen Betrieb und entfernen des Kühlers war die Paste von der Konsistenz her wieder wie Nutella.
    base1bqkeo - Wärmeleitpaste schmiltzt?7988217045 - Wärmeleitpaste schmiltzt?base2xxjcr - Wärmeleitpaste schmiltzt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer