Hallo zusammen!

Was Soundeinstellungen/Konfigurationen angeht, bin ich leider sehr sehr sehr unwissend...

Derzeit habe ich in meinem System eine Creative Sound BlasterX AE-5, PCIe x1 (Creative Sound BlasterX AE-5, PCIe x1 - Soundkarten PCIe | Mindfactory.de) verbaut.
Diese habe ich mithilfe eines optischen Kabels an meine DecoderStation 5 von Teufel (DecoderStation 5 | Teufel) angeschlossen.

Nun kann ich zwar durch Umstellen in den Soundoptionen (SPDIF-OUT SoundblasterX AE-5) die Decoderstation ansprechen und somit auch Sound über mein 5.1 System erhalten, allerdings kann ich in meiner Software der Soundkarte einstellen was ich will, der Sound verändert sich nicht.
Wenn ich in den Soundoptionen jedoch mein Headset "Game Zero" von Sennheiser (Sennheiser GAME ZERO - PC, Mac, PS4 & Multi-platform Gaming Headset - Stereo ; Noise Cancelling Mikrofon) über (Lautsprecher SoundblasterX AE-5) auswähle, klappt das einwandfrei (also der Sound, den das Headset wiedergibt, verändert sich je nach getroffenen Einstellungen).

Mache ich was grundsätzlich falsch? Kann ich mein 5.1 System garnicht über meine Soundkarte Steuern? Falls doch, was muss ich hierfür machen?

Ein zweites eher seltsames Problem...Wenn ich mich in Teamspeak aufhalte und in Counterstrike Global Offensive ein Spiel gestartet wird (nach dem Ladevorgang) "kackt" mein Mikrofon ab. Ab dann hören mich alle nur noch blechern, rauschend, als würde ich mich unter Wasser aufhalten. Da hilft nur ein Neustart des Systems. Dann klappt es jedoch.
Woran liegt es? Ich habe herausgefunden, dass das Problem nur bei CS Go auftritt und auch NUR wenn ein Spiel gestartet wird.

Fragen über Fragen^^

Vielen Dank für Eure Zeit!