Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dumme Frage: Gehäuselüfter, welcher Anschluss

Standard Dumme Frage: Gehäuselüfter, welcher Anschluss

Hallo,
    mein Gehäuselüfter hat nach 10 Jahren die Grätsche gemacht.

Wer kann mir sagen, welchen Stromanschluss mein neuer Anschluss braucht?
    20191209_225459.jpg

1000 Dank!!

michael

Private Avatar von Pandiora

Standard

Ähm, auf dem Bild erkennt man nur den Molex-Adapter, inwiefern der mit dem Lüfter verbunden ist, ist hier nicht ersichtlich.

Hat dein Mainboard keine 3- bzw. 4-Pin-Anschlüsse für Lüfter über? Wäre wohl die schlaueste Möglichkeit deine Lüfter anzuschließen, weil du dann die Lüfterkurve im BIOS oder mit entsprechenden Hersteller-Tools steuern kannst.
    Weiterhin gibt es z.B. Arctic F12 PWM (PWM ist wichtig - Pulse Width Modulation), also pulsgesteuerte Regelung der Lüfter, die man auch verketten kann.

Wie auch immer, hier ein Bild wie solche Anschlüsse auf Mainboards aussehen: https://www.heise.de/ct/zcontent/13/...-bbe-jg_PR.jpg
    Diese Lüfteranschlüsse gibt es alle: https://extreme.pcgameshardware.de/a...nnector_01.jpg

2-polig ist unüblich für normale PC's da diese meist eine feste Drehzahl haben und man sie nur durch etwas Bastelei steuern kann.
    Zu beachten ist z.B., dass es CPU- und Chassis-Fan-Anschlüsse gibt. Chassis ist, ja richtig, für das Gehäuse gedacht.

Private
    Themenstarter

Standard

Halo Pandiora,
    danke das hilft mir weiter. Der gezeigte Anschluss ist fest mit dem alten Lüfter verbunden. Das ist also kein Adapter. Der Lüfter hing an der selben Stromversorgung wie die Laufwerke.
    Und das ist dann ein 4poliger Molex? Also wäre z.B. dieser Lüfter kompatibel?
    Inter-Tech L-12025 120x120x25mm 1200 U/min 20 dB(A) grün - Gehäuselüfter 120mm | Mindfactory.de

Ob mein Motherboard noch einen andere Lüfteranschluss frei hat werde ich gleich mal nachschauen.
    Danke.

Aber

Moderator Avatar von Black & White

Standard

um die frage zu beantworten: ja der wäre mit jedem normalen redchner kompatibel der die hundealten molex-stecker vom netzteil noch dran hat.

sinnvoll ist der käse schon seit jahren nicht mehr, eben auf grund der festen spannung. und wie es aussieht, war der auch an 12V gelegt, ergo schön laut...adapter auf 7v bzw 5v gibts allerdings dafür auch zu kaufen. sinnvoller wäre allerdings wirklich der anschluss an einen steuerbaren mobo-anschluss

PS: keinerlei review, das nächste mal bitte schauen, wo man was postet! /moved
    Geändert von Black & White (11.12.2019 um 10:26 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Dumme Frage: Gehäuselüfter, welcher Anschluss
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer