Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: PC erkennt Headset nicht mehr aber ich höre trotzdem etwas

Standard PC erkennt Headset nicht mehr aber ich höre trotzdem etwas

Hi,

ich weiß nicht, wie ich das Problem beschreiben soll aber im Prinzip handelt es sich um Folgendes:
    Seit ein paar Tagen stecke ich mein Headset oder Handykopfhörer ein aber dennoch erkennt der PC dies nicht richtig. Zwar hören mich meine Freunde im Discord und ich kann über das Headset auch etwas hören allerdings kann ich nicht wie zuvor die Lautstärke der Kopfhörer regeln sondern nur die Lautstärke des Lautsprechers, welche aber seitdem ich dieses Problem habe, mit der des Headset übereinstimmt. Das Problem lässt sich lösen, indem ich den Realteak HD Driver deinstalliere und wieder installiere, dann erkennt der PC alles wieder und alles ist fine. Aber am nächsten Tag das gleiche Spiel, muss wieder alles deinstallieren und neu installieren, um mein Headset richtig verwenden zu können. Kann mir bitte jemand helfen ? Es kann ja nicht sein, dass ich täglich den Treiber reinstallieren muss oder ?

MfG

Moderator Avatar von Black & White

Standard

Mindfactory AG - Bestellungen, Reklamation und Beschaffung / Allgemeines
    bitte das nächste mal schauen, wo du deine fragen postest!

/moved
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - PC erkennt Headset nicht mehr aber ich höre trotzdem etwas
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Staff Sergeant Avatar von Cr8

Standard

Hallo Infernity!

Installierst du den Treiber von der Support-Seite deines Mainboard Modells? Ist dein Headset als Standardgerät markiert, wenn du den PC wieder hochfährst?
    Ich nehme an, dass Windows die Lautstärkeregelung nur für die Standardgeräte vornimmt.
    Dazu mit dem rechten Mausklick auf das Lautsprechersymbol (unten rechts in der Taskleiste klicken) -> Sound-Einstellungen öffnen -> Rechts in der Leiste auf Sound - Systemsteuerung klicken -> Im Tab "Wiedergabe" überprüfen welche Geräte als Standardgeräte markiert sind (grüner Haken).

Wie sieht die Oberfläche deines Realtek Treibers bzw. Control Centers aus? Vielleicht finden wir dort auch einen Anhaltspunkt.

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo Cr8,

Den Treiber hatte ich damals von der Mainboardseite installiert, ja. Der Pc ist nun auch 1 Jahr alt und hatte nie Probleme gemacht deshalb wundert es mich, dass es von jetzt auf gleich der Fall ist.
    Mein Headset wird nicht angezeigt, auch wenn ich den Pc neustarte.
    Wie sehe ich die Oberfläche des Realtek Treibers/ das Control Center ?

Standard

Wenn du ein Headset mit Klinke-Anschluss hast, dann wird in der Liste wahrscheinlich kein separater Eintrag stehen, sondern eben nur der Eintrag "Lautsprecher" o.Ä. Solange da aber die grünen Balken hoch und ab laufen, wenn Musik spielt und dieses Gerät als Standard gesetzt ist, sollte alles passen.

Du kannst trozdem mal in der Liste unter dem Reiter "Wiedergabe" Rechtsklick und bei "Deaktivierte Geräte anzeigen" und "Getrennte Geräte anzeigen" einen Haken setzen um zu schauen was noch so drin ist.
    Vielleicht können wir noch im Reiter "Erweitert" mit dein Einstellungen für den Exklusiven Modus spielen. Mach mal beide Haken dort raus und versuch es nochmal.

Das Control Center findet man bei jedem auf einem anderen Weg. Bei manchen ist es in der Systemsteuerung unter der Kategorie Sound zu finden. Bei mir ist es z.B nicht in der Systemsteuerung, sondern im Start Menü. Ich klicke auf Start und gebe Realtek ein und es erscheint die Realtek Audio Console. Echt schlimm, dass es nicht einheitlich ist.

Private
    Themenstarter

Standard

Hi, also es ging jetz 3 Tage wieder und nun das gleiche Problem ohne, dass ich was geändert hab. Das Control Center konnte ich leider immernoch nicht ausfindig machen.
    Edit: Bei den deaktivierten und getrennten Geräten ist das Headset leider auch nicht aufzufinden.
    Nochmal Edit: Das Deinstallieren und Reinstallieren des Realtek Treibers löst mein Problem auch nicht mehr
    Geändert von Infernity (08.12.2019 um 19:58 Uhr)

Standard

Welches Mainboard bzw. Soundkarte hast du? Vielleicht können wir mit einem anderen Treiber der vielleicht neuer ist (nicht den vom Mainboardhersteller) das Problem lösen.
    Du könntest auch mal einen älteren Treiber vom Mainboardhersteller ausprobieren. Den Vorletzten z.B.

Private
    Themenstarter

Standard

Ich habe ein MSI B450-A Pro AMD B450 meine ich

Standard

Wie sieht es aus, wenn du kein anderes Audio-Gerät angeschlossen hast, außer dein Headset? Geht dann die Lautstärkeregelung?
    Habe gerade mal geschaut und der Treiber des Mainboardherstellers ist schon ausreichend neu (6.0.8844.1). Sieht nicht danach aus, dass es daran scheitert.
    Wie sieht es aus, wenn du keinen Treiber manuell installierst, sondern einfach Windows einen Treiber installieren lässt? Also einfach den Treiber deinstallieren und Windows machen lassen.

Private
    Themenstarter

Standard

Ja, sobald der Lautsprecher ausgesteckt ist, kann ich weiterhin den Sound "Lautsprecher" regeln aber dies wendet sich dann direkt auf das Headset an. Bzgl. der windowsseitigen Installation kenne ich mich nicht aus

Standard

Dann sieht es wohl so aus, als würde die Priorität, welcher Ausgang genutzt werden soll, nicht richtig funktionieren.
    Bei mir ist es so, dass wenn ich vorn das Headset anschließe, die Lautsprecher stumm sind und ich normal die Lautstärke regeln kann.
    Auch bei mir ist der Eintrag in der Soundliste unverändert also "Lautsprecher" steht bei mir auch.

Das mit Windows machen lassen sollte heißen, dass du einfach den Treiber deinstallierst und dann nach einem Neustart nichts mehr vornimmst.
    Windows wird sich schon einen suchen und installieren. Vielleicht funktioniert es dann.

Klick nochmal auf Start und gebe Stichworte ein wie "Console", "MSI", "Realtek", "Control", "Center" oder sowas.
    Vielleicht taucht doch noch ein Audio Manager auf in dem wir eine Einstellung finden.
    Falls nicht, dann würde ich bruteforce den aktuellesten Treiber von hier Realtek HD Audio-Treiber - Download - ComputerBase runterladen und mit diesem probieren.
    Da müsste dann auch ein Manager dabei sein. Einfach mal den obersten probieren: Realtek HD Audio-Treiber 6.0.8742.1 WHQL.

Private
    Themenstarter

Standard

Die Schlagwörter brachten leider nichts. Wenn ich den Pc-Betrieb nachher einstelle dann werd ich den Rest mal versuchen. Bis dahin schon mal vielen Dank für die Mühe

Edit: Habe den Treiber deinstalliert und nutze nun das "was windows sich gesucht hat" und es lief zunächst und dann plötzlich wieder nicht mehr
    Geändert von Infernity (09.12.2019 um 00:02 Uhr)

Private
    Themenstarter

Standard

1..jpg2..jpg
    Ich dreh noch durch, alles neu installiert und es ging, und nicht mal ne Minute später ignoriert er die KH wieder. Was kann ich denn noch tun
    Geändert von Infernity (11.12.2019 um 18:23 Uhr)

Standard

Also gut. Ich habe jetzt noch eine Möglichkeiten im Netz gefunden. Hoffen wir dass es klappt.

1. Windows Key + R.
    2. Schreibe regedit und drücke Enter
    3. Navigiere zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0008\GlobalSettings. (mit STRG-F kannst du den langen Schlüssel einfach hier rauskopieren und dort suchen. Sollte direkt zu diesem springen.)
    4. Rechtsklick auf EnableDynamicDevices im rechten Fenster und klicke dann Ändern...
    5. Dort dann den Wert 01 auf 00 setzen.

Private
    Themenstarter

Standard

Hallo, nun geht es wieder danke. Zwar zeigt der PC nicht mehr Kopfhörer an sondern einen anderen Titel aber die Funktionsweise ist wieder hergestellt. Danke sehr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer