Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: X570/5 3600x/2080S ~1600¤

Standard X570/5 3600x/2080S ~1600¤

sorry, dass ich hier einen 2ten Post aufmache, aber da mein Budget bisschen gewachsen ist wollte ich den Titel anpassen und euch zu meinem neuen Warenkorb befragen^^'

Ich brauche den Rechner immer noch hauptsächlich für 3D-Animation und -Simulation und zum zocken von weniger rechenintensiven Games wie LoL.

>Warenkorb<

Da ich doch gerne Wlan empfangen möchte und ich kein Freund von extra Netzwerkkarten bin hab ich mir ein recht teures Mainboard ausgesucht, was hoffentlich sein Geld wert ist.
    Was haltet ihr von dem System?
    Brauch ich für den CPU einen extra Kühler und muss ich mir noch Wärmeleitpaste dazu bestellen?
    Bremst der CPU die GPU? (wenn ich Simulationen über die Cuda-Kerne laufen lasse?)
    Verbesserungsvorschläge?

Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor und das Aussehen ist mir komplett egal. (ok, ich geb zu das Gehäuse hätte ich gern in schwarz aber das ist gerade vergriffen)

Grüße
    benni

First Sergeant Avatar von JokoMono

Standard

Hallo benni,

einen extra CPU Lüfter brauchst Du nicht, beim AMD ist ein recht anständiger Kühler dabei, inklusive Wärmeleitpastenpad. Ich wäre allerdings kein Freund von WLAN onboard. Eine externe Lösung via USB ist wesentlich günstiger und man ist auch flexibler. Außer natürlich, man ist in der seltenen Lage mit einer Gigabit-Geschwindigkeit surfen zu können - da kommt USB 3.1 schon an die Kapazitätsgrenze.

Und die CPU dürfte die GPU auch nicht ausbremsen. Aber wo in Deinem Warenkorb ist denn der Arbeitsspeicher geblieben, oder habe ich den übersehen?

Liebe Grße

Joko

Master Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

@JokoMono,
    die Speicher hast du übersehn

Du kannst dir auch überlegen die 3600 Non-X zu nehmen statt die X Version. Beide CPUs sind nahezu identlich. Die X-Version hat 100Mhz mehr Takt, was kaum eine Rolle spielen würde und weist zudem eine höhere TDP. Dabei ist die Non-X günstiger zu erhalten.

Als Gehäuse käme auch diese in frage. Ein Top Case.
    Fractal Design Define S Midi
    Zusatzlüfter brauchst jetzt nicht unbedingt installieren.

Mainboard+PCIe Wlan Adapter
    MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
    Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC - Netzwerkkarten WLAN PCIe | Mindfactory.de

Bei der Graka kannst du auch einsparen, indem du die KFA2 nimmst. Du sparst dabei ca. 80¤.

Mögliche Zusammenstellung:
    Warenkorb | Mindfactory.de

Wenn du z.b die Konfig so bei behälst, kannst du ggf bei einem Aufpeis von ca.20-30¤ dir die 3700X greifen.
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

Private
    Themenstarter

Standard

es kann gut sein, dass der Arbeitsspeicher ab und zu aus dem Warenkorb verschwindet, da er kurzzeitig nicht lieferbar war (ist mir schon paar mal passiert in den letzten Tagen)

Hat ein X570 Mainboard keine großen Vorteile zu einem B450?
    Wenn nicht steck ich die 100¤ vom Mainboard tatsächlich lieber in den Ryzen 7.
    Ich nehme mal an dass das mit dem Kühler auch auf den 7er zutrifft.

Master Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Der größte Unterschied beim x570 Mainboard, wäre die PCIe 4.0 Gen Schnittstelle. Zur Zeit gibt es nur SSDs mit der 4.0 Gen. Wenn du nicht vorhast, in etwa 3-5 Jahren auf die Schnittstelle aufzubauen, kannst du beruhigt den B450 Max als Board nehmen.

Der mitgelieferte Boxed Kühler beim 3700X, weist eine sehr gute Kühlleistung auf. Besser als die Boxed beim 3600er. Du kannst ihn beruhigt benutzen.
    Ausserdem für deine Anwendungen, wäre der 3700x die geeignete Wahl. Mehr Kerne, mehr Threads.

Private
    Themenstarter

Standard

super vielen Dank

Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht mit der Wärmeleitpaste rumsauen muss.

Das hier >(Warenkorb)< wirds jetzt wohl werden, wenn der Arbeitsspeicher wieder verfügbar ist.
    Wegen nem Wlan Stick schau ich mich extra nochmal um, das hat jetzt keine Eile.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer