Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Neuer PC - Passt meine Konfiguration?

Private

Standard Neuer PC - Passt meine Konfiguration?

Hallöchen in die Runde

Hab da so ne Einkaufsliste zusammengebracht. (Mit ein wenig Hilfe)
    Und da wollte ich fragen, ob das so passt und Sinn ergibt.

Es soll ein reiner Spiele PC werden. Klein und leise.
    1440p Monitor und möchte ungerne auf Grafikeinstellungen verzichten.

Große Probleme habe ich noch bei dem Tower. Hätte gerne eine kleine Box, welche ich unter dem Wohnzimmertisch verstauen kann.
    Einen Tower möchte ich mir ungerne hinstellen.

Warenkorb | Mindfactory.de

Habt schonmal Dank
    Gruß
    HHRS

Private
    Themenstarter

Geändert von HHRS (29.11.2019 um 22:18 Uhr)

Master Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Hallo,
    den DRP4 Kühler hätte in dem anderen Gehäuse nicht rein gepasst und in diesem auch nicht. Ausserdem ist bei der CPU ein Boxed Kühler dabei, der ordentlich kühlt. Daher kannst du egtl dir das Geld für ein Custom Kühler einsparen.
    Der Silverstone hat 3 Lüfter vebaut. Zusätzliche brauchst du ggfs nicht. Ich finde es auch ziemlich teuer aber es muss ja dir gefallen

Hab dein Warenkorb ein wenig angepasst:
    Netzteil habe ich mal erhöht. Gleiche Marke.
    Graka umgetauscht, da die THIC III, wegen Black Friday grad günstig ist.
    Kühler entfernt. Lüfter optional entfernt.

Private
    Themenstarter

Standard

Erstmal Danke für die Rückmeldung..

Da mir die Idee kam, dass Recher und Peripherie (Monitor, Maus und Tastatur) ja ruhig 3 Meter entfernt stehen können hab ich mich mal, mit Hilfe, an eine andere Konfiguration gesetzt.
    Rausgekommen ist folgendes Warenkorb | Mindfactory.de

Monitor soll per 3-5 Meter HDMI Kabel verbunden werden und Tastatur+Maus über Funk laufen.

Würde da gerne noch ein weiteres AUgenpaar drüber gucken lassen, weil ich 0 Ahnung habe

Gruß
    HHRS

Standard

Ok.
    Bei der Konfig, stossen wir schon mal mehr oder weniger auf 3 gravierende Probleme.
    1.
    Es ist nicht gesagt, ob das Mainboard ohne ein Bios Update, die CPU sofort erkennt. Ist das so, muss man ein Bios Update durchführen und ohne eine CPU der 2000er Serie ist das nicht realisierbar. Daher würde ich dir vorschlagen ein Mainboard zu nehmen, wo bereits die 3000er CPU erkannt wird (B450 MAX) oder halt wo ein Flash Bios möglich ist. MSI hat zb. dazu einige zur Auswahl.
    bsp und auch empfehlenswert:
    MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
    Gerade über Cyber Week günstiger zu erhalten.
    2.
    Bleibst du bei dem Board, hast du die nächste Hürde zu bewältigen. Denn das Board ist nicht gerade für die 3600MHz Rams ausgelegt. Entweder es klappt und musst dabei noch an den Latenzen schrauben oder halt nicht. dabei muss man dann den Takt senken ggfs die Latenzen angepasst werden. Wenn das der Fall ist, sind die 3600MHz Rams Sinnfrei.
    Daher würde ich dir eher vorschlagen, auf 3200MHz CL16 Rams aufzubauen oder halt ein Mainboard auszusuchen, wo die 3600MHz Riegel ohne Probleme auf dem Takt eingestellt werden kann. Das B450 MAX MSI Gaming Plus, ist auch nicht direkt darauf ausgelegt.
    3.
    Der Mugen 5 Kühler passt in dem Gehäuse(kann man das so nennen? ) von der Bauhöhe nicht hinein. Der Kühler misst eine Bauhöhe von 154mm. Das Gehäuse gibt dafür nur max. 80mm Bauhöhe an.

Desweiteren würde ich dir vorschlagen, das Netzteil zu erhöhen. Für einige ¤ mehr, bekommst du ein 550W marken Netzteil:
    550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Das wären erstmal die wichtigsten Punkte.

ps.
    So sollte zb. alles zusammen passen und ohne Probleme laufen. Custom Kühler wäre Optional, sofern man den Boxed Kühler nicht verwenden möchte.
    Statt die Cruxial QLC die Corsair SSD NVME.

Hatte WLan nicht auf dem Schirm. Hab das Mainboard nochmals ausgetauscht. Kann durchaus sein, das bereits ein Bios installiert ist, wo die 3000er CPUs erkannt werden. Wenn nicht auch kein problem. Dieses verfügt ein Flash Bios. Das heisst, man braucht dafür keine CPU aus der 2000er Reihe, um ggf ein Bios Update aufzuspielen. Das geht dann per USB Stick und Click Bios.
    Wireless Lan: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac Bluetooth: Bluetooth V5 sind auf dem Board integriert.
    Geändert von Kaito1515 (30.11.2019 um 04:24 Uhr)

Private
    Themenstarter

Standard

Alles klar.
    Danke Dir.

Kann jetzt nicht sagen, sieht solide aus, weil ich in der Themaik keine Ahnung habe...
    Aber wenn de sagst, das läuft, dann wird das schon so sein.

Die Frage ist, ob man das noch mit ein paar Farbspielerein aufpeppen sollte und was man dafür nehmen kann. Wahrscheinlich farbliche Lüfter oder?

Standard

Wenn du dein Gehäuse Farbe verleihen möchstest geht das ja. Am besten RGB Lüfter. Sowas kannst du als 3er Set inkl. RGB Controller erhalten.
    Nur als bsp:
    Lüfter Chieftec 120mm TORNADO CF-3012-RGB(3er Set/inkl.Cont) - Gehäuselüfter 120mm
    Mit Controller und Fernbedienung.
    Es gibt auch die Möglichkeit RGB Lüfter zu greifen ohne Fernbedienung und dann über eine Software zu steuern.

Sergeant

Standard

Bis auf das Gehäuse (Ja ist Geschmackssache) schaut alles solide und stimmig aus.
    Du erwähntest anfangs ne kleine Box hattest 2 die jeweils bis zu 18 cm Hoch waren und diese Pyramide misst 56 cm.
    Durch den mitgelieferten RGB Lüfter den man anscheinend oben an der Spitze zu sitzen hat sollte das Gehäuse an sich
    ordentlich beleuchtet sein. Zumindest auf den ersten sporadischen Blick.

Ich will dir dein Wunsch-Gehäuse nicht ausreden aber unterm Tisch kommt es doch dann gar nicht so schön zur Geltung für den Preis.

Rest ist jedenfalls Grund solide und Preis/Leistung stimmt da auch.

Private
    Themenstarter

Standard

HUHU
    Danke für die Rückmeldungen.

Ja das mit den Boxen war, als mir nich klar war, dass man das gesamte System getrennt voneinander aufstellen kann.
    Dachte immer, lange Kabel sind eher Meh. Deswegen war die erste Variante ne Box, welche unter den Tisch passt.

Jetzt habe ich halt so gedacht, das Gehäuse irgendwo im Wohnzimmer aufzustellen und einfach nen langes HDMI Kabel zu nutzen und den Rest per Funk.
    Und damit sowas nicht als "normaler" PC in der Ecke steht, dachte ich halt, nimm nen Gehäuse fürs Auge als Dekoelement.

Gruß
    HHRS

Sergeant

Standard

Dann fährst du mit dem Setup ganz gut. Das Auge spielt ja bekanntlich mit

Private
    Themenstarter

Standard

Alles klar - Danke euch.

Jetzt nur noch die abschließende Frage.

Laufen auch auf dem System alle aktuellen Games ohne auf Grafik verzichten zu müssen?
    + ein bischen Zeitpuffer bevor man runterdrehen muss?!?

Weil theoretisch ist noch Budget da, aber wenn nicht nötig, muss man es ja nicht sinnlos rauswerfen (man ignoriere das case)

Dann würde ich das System wohl bestellen und von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Gruß
    HHRS

Standard

Es kommt ja darauf an welche Spiele du Spielst. Sowas ist immer Spiele-Abhängig. In der Regel sollte die 5700XT mit der Kombi eines 2k(1440p) Monitores, auf hoher/Ultra Einstellung klar kommen. Denn die 5700XT ist neben der ein wenig stärkere aber dafür deutlich teure 2070 Super, die ideale Karte für 1440p.

Wie sieht deine Gesamt Konfig denn nun aus?

Private
    Themenstarter

Standard

Sodele... Fertig.

Hoffe ich zumindest.

Hab ein bischen Farbe reingemacht, Staubfilter, IPS Monitor.
    Ansonsten sollte das nun hoffentlich passen..

Ist das ein Akt.

Warum nimmt man eigentlich die SSD Steckdinger und keine Zoll Platten?!?!
    Geändert von HHRS (01.12.2019 um 01:31 Uhr)

Sergeant

Standard

Wieso hast du das Board ausgetauscht ?
    Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (inkl WLAN, Bluetooth 5) kommt
    doch im Grunde auf den selben Preis als wenn du das Tomahawk und ne Extra WLAN Karte zu kaufst.

Wenn du Angst wegen Bios Update hast was für Ryzen 3000er Serie erforderlich ist, dann kann ich dich
    beruhigen denn du kaufst ja auch den Komplett Einbau+Test Service dazu da ist Bios Update inkludiert.

Zum Cooler Master Lüfter kann ich sagen das der für den Ryzen 5 3600 zu schwach ist.

Standard

Warum nimmt man eigentlich die SSD Steckdinger und keine Zoll Platten?!?!
    Die Preise für eine SSD PCIe sind recht gefallen und die Anschaffunsgkosten fast einer SATA SSD gleichen. Jeh nach Hersteller.
    Im Anwedungsbereich, wäre eine PCIE SSD NVMe schon vom Vorteil, wegen der erhöhten Datengeschwindigkeit. Im Spielebereich, bringt es nur marginal was. Eigentlich kaum was.
    Wenn du keine PCIe SSD unbedingt haben willst, empfehle ich gerne dieses hier:
    1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs

Private
    Themenstarter

Standard

@ Minze
    Okay.. Dann hab ichs wieder reingepackt.
    Das mit dem Lüfter ist natürlich traurig.

@
    Kaito
    Achso. Ne brauch da keine unbedingt. Aber falls ich da doch mal was erweitern will ist das gut zu wissen.

Alten Lüfter reingesetzt.
    Mal neuen suchen

Lüfterideen

EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
    Cooler Master MasterAir MA610P Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
    LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB CPU-Lüfter Intel/AMD 180W - CPU Kühler | Mindfactory.de

Ich freu mich ziemlich, dass es jetzt nur noch am Lüfter hängt

Danke euch
    Geändert von HHRS (01.12.2019 um 03:32 Uhr)

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Leider alles Schnapsideen..., wenn die Angaben zu diesem "tollen" Showcase passen, dann kannste alle drei vergessen. Max. Höhe des CPU-Kühlers beträgt 80mm. Du "musst" also einen Top-Blower nehmen.
    Der Noctua aus deinem Warenkorb ist zwar gut, passt aber auch nur, wenn der Lüfter unten montiert wird. Das wiederum dürfte aber Probleme mit den Ripjaws geben, weil die dafür zu hoch sind. Außerdem sieht er in diesem Glaskasten mit dem beigen Lüfter Schei... aus
    Ein alternatver Kühler wäre noch der be quiet! Shadow Rock LP . Hat allerdings eine bescheidene Montage ..., aber auch hier wirst du wohl anderen RAM brauchen (Low profile).

Beispiele:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Auch wenn ich ansonsten gegen eine AiO-Wakü bin und eher einen guten Luftkühler empfehle, würde ich bei diesem verwürgten Gehäuse mal in Richtung einer AiO schauen. Dann können auch die Ripjaws drin bleiben. Also den Noctua und die drei RGB-Lüfter raus und eine AiO rein, wie z.B. die
    CoolerMaster MasterLiquid ML240R RGB
    CoolerMaster MasterLiquid ML360R ARGB

Zitat Zitat von HHRS Beitrag anzeigen
    Ich freu mich ziemlich, dass es jetzt nur noch am Lüfter hängt
    Tja, hängt leider doch nicht nur am Lüfter...
    Geändert von Maverick64 (01.12.2019 um 08:40 Uhr)
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Puh.. Wer hätte es gedacht, dass es so kompliziert ist. Kleine Wissenschaft..

Also mit der Wasserkühlung sieht es so aus.

Standard

Jo jetzt hast du es geschafft
    Passt alles soweit

Private
    Themenstarter

Standard

Ja Mensch. Das freut mich jetzt schon ein wenig.

Ich danke euch.

Sergeant

Standard

Nein das was doch noch nicht, du musst noch Bestellen und den Antrag A-4039/399 ausfüllen

Viel Spass mit dem System, ich hoffe du machst auch nen Bild wenn es fertig da ist ^^

Private
    Themenstarter

Standard

Erledigt.
    Foto folgt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer