Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage wegen arbeitsspeicher

Standard Frage wegen arbeitsspeicher

Mein neuer PC ist angekommen und ich wollte mit speccy CPU- z checken ob alles in ordnung ist, im Speccy zeigt er mir nur an wie viel RAM es sind aber er erkennt ihn nicht und in CPU-Z zeigt er mir an dass er mit 1066,4 MHz läuft obwohl es 3000 MHZ seien sollten da ich diesen arbeitsspeicher gekauft habe: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U)

und das ist mein maindboard was ich habe: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4

Ist das so normal das es so angezeigt wird? den PC hatte ich mir von Mindfactory zusammenbauen lassen.

Hier sind nochmal screenshots aus Speccy, CPU-z und GPU-Z:

Imgur: The magic of the Internet

ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann

MfG Commander

Gunnery Sergeant Avatar von Kaito1515

Standard

Deine Speicher laufen momentan bei 2133Mhz(2x 1066Mhz). Du musst im Bios das XMP Profil aktivieren auf 3000Mhz einstellen. Wenn du das erledigt hast, sollte dann unter CPU-Z bei Dram Frequency 1500Mhz stehn. 1500MHz mal 2 ist 3000MHz.
    Nur Komisch, das MF das nicht selbst schon eingestellt hat?!

Private
    Themenstarter

Standard

ich habe das mal gemacht pc wollte dan nicht mehr hochfahren und ich musste bios reseten

Sergeant

Standard

Zitat Zitat von ComanderSF Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einen neuen PC von Mindfactory gehollt der auch von denen zusammengebaut wurde. Als er ankam wollte ich erstmal mit speccy , Cpu-z usw checken ob alles okay ist. Das erste was mir aufgefallen ist das bei specccy bei ram nur steht 16 gb nicht was für ne art
    Mir ist speccy nicht geläufig, RAM kannst du aber am besten mit dem thaiphoon burner nachschauen. Im Zweifel einfach mal in das Gehäuse schauen und den RAM angucken. Ggf eine alte Version der Software? Oder die Ryzen 3XXX sind einfach noch nicht einprogrammiert?

nicht was für ne art und bei CPU steht auch nur amd ryzen 5 und nicht amd ryzen 5 3600 und die warm der prozessor ist.
    Das kannst du auch im Windows-Systemmenü schauen. Oder alternativ mit dem Ryzen Master, der hat mMn auch die "genauste" Temperaturanzeige

Im CPU-z steht auch das mein ram nur 1,5k MHZ benutzt anstatt dne eigentlichen 3k .
    Das ist normal. Das wird verdoppelt. DDR steht für Double Data Rate, so läuft nun mal die Technik

Ich hatte dan im bios rumgespielt neugestartet und PC wollte nichttmehr hochfahren hab dan bios resetet und jetzt habe auch noch das problem das 3 von 2 lüfter drehen aber nicht leuchten und bei geräte manager wird angezeigt das 2 PCI geräte nen fehler haben
    Meinst du 2 von 3? Um welche Lüfter geht es? Sind die LEDs ggf. über eine Software steuerbar? Wenn ein Lüfter nicht läuft kannst du auch mal im BIOS schauen, da müsste es ein Menü für die Lüfter geben.

bei geräte manager wird angezeigt das 2 PCI geräte nen fehler haben und ich habe immernoch probleme mit dem ram, hier sind paar screenshots vom bios usw: Imgur: The magic of the Internet
    Welche Probleme mit dem RAM? Oder nur die Taktrate?
    Schau bei den PCI-Geräten mal auf die Device und Vendor ID. (Geräte-Manager -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details -> Hardware IDs) Die kann man googlen und herausfinden, welche Komponenten es sind. Schick diese mal hier rein, dann sehen wir wo das Problem liegt. Ich gehe mal stark davon aus, dass einfach nur ein Treiber fehlt.

BTW - eine 1060 6GB? Wann wurde der gebaut - die gibt es, wenn ich das richtig sehe, bei MF gar nicht mehr?

Ich hoffe das mir einer aushelfen kann!
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    Geändert von tomtom (12.11.2019 um 09:29 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Private
    Themenstarter

Standard

Ich bin Grad mich unterwegs wäre gegen 14 Uhr Zuhause würde dann nochmal nen Update posten und die 1060 ist die Gainward 6 GB phoenix

Moderator Avatar von Black & White

Standard

/merged

es macht keinen sinn dafür zwei threads zu erstellen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Frage wegen arbeitsspeicher
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Staff Sergeant

Standard

Hast du auf glatte 3000 MHz gestellt, oder auf die 2933 MHz?
    Eventuell mal neuste BIOS draufziehen falls es mit 2933 nicht geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer