Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage zum CPU einbau

Standard Frage zum CPU einbau

System
    Mainboard: MS-7758
    Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3193 Mhz, 4 Core(s)
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 980

Die CPU ist ja schon etwas veraltet und reicht für aktuelle Games nicht mehr wirklich aus, daher wollte ich mir einen AMD Ryzen 7 2700X Prozessor kaufen. Würde dieser problemlos mit meinen Komponenten funktionieren?

Moderator Avatar von Black & White

Standard

öhm nö!? das mobo muss mal mindestens neu und dadurch auch der ram...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Frage zum CPU einbau
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Und welche CPU könnte ich mir kaufen die ein gutes Upgrade wäre? Kann mir leider nicht auch noch ein neues Motherboard und Ram kaufen.

Standard

das größte für die kiste wäre ein i7-3770K...aber sinnvoll wäre das upgrade eher nicht, da die plattform einfach völlig veraltet ist. intel ist im desktopbereich nicht mehr bei der 3000er generation, sondern inzwischen bei der 9000er...dein board ist stolze 6 jahre alt.

spar die kohlen und rüste dann einmal richtig auf
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Eine Möglichkeit wäre es nach einer gebrauchten CPU auf einem der Marktplätze im Netz zu schauen, wo sowas versteigert wird..., ein i7 3770k müsste für unter nen Hunni inzwischen locker machbar sein.
    Und dein Mainboard dürfte ja ein MSI Z77A-G43 sein. Also könnte man die CPU dann mit entsprechendem Kühler auch noch schön übertakten.
    Gruß Mav
    Spoiler

Private
    Themenstarter

Standard

Ok, ist doch nicht so teuer wie gedacht und werde nun einfach folgendes neu bestellen Warenkorb | Mindfactory.de

Aber kann mir jemand sagen warum die Ryzen 7 CPU günstiger ist als die Ryzen 5?
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
    AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
    Oder liegt das einfach nur am sonderangebot

Außerdem kann ich weiterhin mein Netzteil verwenden? Oder brauche ich da auch ein neues? Habe dieses hier 600 Watt LC-Power LC600H-12 Office Non-Modular - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de
    Geändert von Zephyr (15.10.2019 um 01:36 Uhr)

Standard

Aber kann mir jemand sagen warum die Ryzen 7 CPU günstiger ist als die Ryzen 5?
    klar, weil du einen ryzen 2000 mit der nachfolgegeneration ryzen 3000 vergleichst...

dein netzteil langt locker, auch wenn es in meinen augen ein chinaböller ist...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Standard

Sorry aber das schrottige Netzteil wäre das Erste was ich entsorgen würde bevor ich an neue Komponenten denke !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Standard

Kann mir nächsten Monat auch noch ein neues Netzteil besorgen wenn dieses nicht gut ist. Danke für eure Hilfe.

Standard

Ich kann nur eins sagen, hol dir momentan keinen Ryzen 7 2700x, guck auf den preis und du weist schon warum...

Standard

Zitat Zitat von Zephyr Beitrag anzeigen
    Kann mir nächsten Monat auch noch ein neues Netzteil besorgen wenn dieses nicht gut ist. Danke für eure Hilfe.
    Hol' dir lieber erst das neue Netzteil und dann, den Rest
    Gruß Mav
    Spoiler

Standard

Zitat Zitat von KuebelHund Beitrag anzeigen
    Ich kann nur eins sagen, hol dir momentan keinen Ryzen 7 2700x, guck auf den preis und du weist schon warum...
    Das hätte er jetzt gar nicht bemerkt wenn du es hier nicht gepostet hättest !

Es gibt übrigens noch andere Händler die Prozessoren verkaufen !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Standard

Das Sys sieht nach Spiele-Rechner aus, nicht nach Arbeitsrechner..., daher wäre der 2700X eh keine gute Option. Der oben schon genannte AMD Ryzen 5 3600 wäre eigentlich die bessere Wahl.
    Es sei denn man will mit einem Ryzen 7 angeben...
    Gruß Mav
    Spoiler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer