Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Monitor in Richtung 1440p Auflösung

Standard Monitor in Richtung 1440p Auflösung

Heyho. Wie der Titel schon vermuten lässt spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen.

Derzeit nutze ich einen einen 27Zoll Full HD Monitor. Den MSI Optix MAG27C. Mit diesem habe ich derzeit Probleme ( gehört jetzt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber falls jemand weiß woran das liegen könnte, wäre ich offen für Vorschläge), undzwar betreibe ich diesen auf 144Hz und wenn ich den PC das erste Mal starte, dann habe ich massive Bildfehler. Horizontale Striche die vorallem im unteren drittel des Bildes vorhanden sind und nach oben und unten wandern. Neuerdings gesellen sich auch schwarze Flächen innerhalb des "Strichbereichs" dazu. Diese Bildfehler verschwinden nach ca. 2 Minuten komplett, bzw. wenn ich von 144Hz auf 120Hz oder weniger stelle. Stelle ich erneut hoch auf 144Hz, treten die Bildfehler wieder auf und verschwinden wie bereits erwähnt nach ca. 2 Minuten. Sind die Striche erst einmal weg, kann ich den PC neustarten wie ich will, die Striche sind nicht mehr da. Erst wenn der PC ne Zeit lang ausgeschaltet war. Verbunden ist der Monitor via DP Kabel. Getestet wurden bereits andere Kabel und Anschlüsse an der GPU.

So wieder BTT. Ich bin auf der Suche nach einem Monitor mit einer 1440p Auflösung und 144Hz. Preislich sollte sich dieser maximal im Bereich von 400¤ bis 500¤ aufhalten. Ob G-Sync oder Freesync ist mitlerweile wahrscheinlich egal dank G-Sync Compatible.
    Von der Größe her sollte er auch nicht unbedingt größer sein als 27Zoll.

Hersteller ist mir im Grunde auch egal, nur kein MSI, denn dort gefällt mir der Support absolut nicht.
    Über Vorschläge/Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Hardware ist: i7 8700k
    MSI GTX 1080 Gaming X
    16GB 3000Mhz DDR4 Ram

Ich habe mir bereits 2 Geräte herausgesucht. HP Omen 27 und den AOC AGON AG271QX. Diese haben ein TN Panel und ich weiß nicht ob es da wirklich einen so großen Unterschied gibt zu einem VA Panel.

Staff Sergeant

Standard

Zu deinem Problem:
    Im Netz habe ich auf die Schnelle gelesen, dass es bei einigen Usern auch zu dem Phänomen kommt. Eine Lösung konnte nicht gegeben werden.

Zum Produkt:
    Wenn du auf die 500¤ Grenze zugehst, dann würde ich ein IPS mit 144Hz nehmen. Inzwischen gibt es Geräte wie den LG 27GL850-B der eigentlich alles kann. Der neue Auros ist auch gut. Sehr schnelles 1440p IPS Display und auch gut für Hobbyfotografen was die Farben angeht.
    Unteschied von TN zu VA/IPS wirst du definitiv im Kontrast merken. Wenn du die Bildschirme nebeneinander stehen hast, magst du eigentlich gar nicht mehr in das TN schauen, so verwaschen/bleich sieht alles aus, als wäre ein grauer schleier über allem, ohne dass sich Farben voneinander abgrenzen. Direkt Erfahrungen mit VA habe ich keine gemacht. Für Gaming nehme ich aber doch lieber das IPS welches kaum Schlieren bildet.

Gunnery Sergeant

Standard

Die heutigen TN Bildschirme sind nicht mehr so schlecht wie früher. Mein Samsung U28E850R hat jedenfalls ein sehr guten Kontrast.

Kann natürlich auch eine Lotterie sein, ob das gutes TN Panel oder schlechtes TN Panel ist.

Staff Sergeant

Standard

Es gibt sicherlich gute TN Panels. Wahrscheinlich kommt es auf die Preisklasse an. Hatte mal ein Acer der KG Serie hier mit 144Hz für 150¤. Neben meinem 10 Jahre alten Acer TN waren die Farben des neuen sehr schlecht.
    Bei den Preisen empfehle ich eigentlich immer IPS.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer