Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zweite M.2 auf Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Private

Standard Zweite M.2 auf Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

Hallo alle zusammen, ich würde gerne eine weitere M.2 verbauen. Eine Samsung 970 Pro M.2 habe ich bereits im System.
    Nun lese ich an unterschiedlichen Stellen im www das eine weitere keinen Sinn macht, da wohl Lanes abgeschaltet werden, sobald eine zweite M.2 gesteckt wird.
    Somit würde man die letzte PCIExpress Bank verlieren. Das wäre überhaupt kein Problem für mich, da ich diese nicht nutze. Ist dem tatsächlich so?

Oder wird die zweite M.2 dann nicht mit voller Geschwindigkeit unterstützt? Das wäre ärgerlich, dann kann ich wohl besser eine normale SSD verbauen?
    Oder wäre die M.2 im Vergleich zu einer herkömmlichen SSD dennoch schneller? Läuft das System stabil mit zwei verbauten M.2's?
    Ihr seht, Fragen über Fragen - so richtig schlau werde ich aus den vielen Infos die man online bekommt nicht - ich hoffe hier könnt ihr mir weiterhelfen :-)

Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
    AMD Ryzen 7 2700X
    16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
    Gigabyte GeForce GTX 1050

Moderator Avatar von Black & White

Standard

Ist dem tatsächlich so?
    sowas findet man immer in: X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany

1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the M2B_SOCKET connector. The PCIEX4
    slot becomes unavailable when a device is installed in the M2B_SOCKET connector.
    das der dann aber eh nicht mit der "vollen" geschwindigkeit werkeln kann, erkennt man an pcie3 vs pcie2.
    1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4 (Note 2)/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
    1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)
    die frage ist eher, was die zweite m2 soll, da schon eine für private keinen wirklichen sinn ergibt
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

signaturbild mod - Zweite M.2 auf Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
    Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!
    ...und nein, ich bin kein Mitarbeiter der Mindfactory AG!

Private
    Themenstarter

Standard

Vielen Dank erstmal - für den IT-Amateur erschließt sich das nicht immer auf Anhieb - gelesen hatte ich das, kann/konnte das aber nicht 100%ig zuordnen.
    Das hieße konkret: wenn ich eine zweite M.2 Karte stecke funktioniert der erste PCI Express Slot nicht, auf dem die Grafikkarte steckt, richtig? Und somit müsste ich die Grafikkarte umstecken?
    Dann muss ich mir was anderes überlegen. Denn beim Videoschnitt und dem entsprechenden hantieren größerer Dateien (Größe+Menge) möchte ich auf M.2 nicht mehr verzichten.

Standard

wenn ich eine zweite M.2 Karte stecke funktioniert der erste PCI Express Slot nicht, auf dem die Grafikkarte steckt, richtig?
    ein blick ins handbuch würde dir zeigen, dass es sich um den DRITTEN pcie16x handelt und nicht um den ersten oder zweiten...
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Kontakt: Kundenbetreuung | Logistik | Reklamation | Technik | Service Level Gold | Infocenter | Highlights

Sent from my fingers using my brain, both arms and my keyboard und NEIN, ich will nicht wissen, was irgendwer zum posten nutzt! solche msg darf man gern deaktivieren, danke!

Private
    Themenstarter

Standard

Ah okay, das x16 hat mich verwirrt. Dann würde das ja gehen, da ich den dritten Slot nicht benötige.
    Dann noch ein Frage zur Geschwindigkeit: ist es korrekt das die potentielle zweite M.2 dann "nur" mit 2 Lanes angebunden wird - daraus resultierend eine Halbierung der Geschwindigkeit?
    Wäre eine M.2 970 Pro dann immer noch schneller als sagen wir mal eine 860 Pro SSD?

Standard

Dann noch ein Frage zur Geschwindigkeit: ist es korrekt das die potentielle zweite M.2 dann "nur" mit 2 Lanes angebunden wird -
    die läuft von haus aus schon nur auf pcie2 mit 4 lanes, ergo halbe transferrate von dem ersten slot und somit auch drosselung jeder ssd über 2gb...wann die hingegen nur mit 2 lanes laufen soll, müsste man erstmal klären, denn dazu find ich grad nix
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Moderatorenteam

Private
    Themenstarter

Standard

Okay, Danke Dir, ich schau mal ob ich noch was online dazu finde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer