Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Startschwierigkeiten nach Zusammenbau

Standard Startschwierigkeiten nach Zusammenbau

Moin allerseits,

hatte mir neue Hardware zusammen geschustert und diese nun verbaut. Leider startet der Rechner gar nicht erst an, sondern bleibt bei der DRAM LED auf dem MB stehen.
    Hatte schon versucht von null auf anzufangen etc. um Probleme einzugrenzen, allerdings selbe Probleme. Verbaut sind bis hierhin:

Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi
    CPU: AMD Ryzen 3700X
    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16)

RAM Bänke habe ich reihum alle einmal ausprobiert, abwechselnd mit je einem Modul gesteckt.
    BIOS Battery rausgenommen und neu reingesetzt, ebenfalls bei getrenntem Strom den CMOS Jumper überbrückt.

Hat noch irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bevor ich anfange munter die einzelnen Komponente zu reklamieren?

Liebe Grüße

Cypher

Standard

Du brauchst die aktuellste BIOS-Version F40 damit der Ryzen 3700X auf dem Board läuft !
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Standard

Hi,

danke für die zügige Rückmeldung.

Mal so aus dem Bauch heraus: Müsste dann nicht eher die CPU LED leuchten statt DRAM ?

Gibts alternativ eine Möglichkeit das BIOS zu flashen ohne aktive CPU Komponente?

Liebe Grüße

Cypher

Standard

Ja das geht bei dem Board auch ohne "aktive CPU" ! Bin aber nicht ganz im Bilde wie das funzt !

Guck mal ob das hier weiterhilft, da steht auch ne deutsche Hotline-Nummer: Aorus X470 Gaming 7 Wifi Biosupdate F40 Problem

Ich nehme mal an die Vorgehensweise ist ähnlich wie hier: https://forum.mindfactory.de/t106610...highlight=BIOS

Im Handbuch vom Board steht das unter 6/28 (Punkt 1-3) , Q-Flash Plus (weißer USB Port)

http://download.gigabyte.eu/FileList...0-features.pdf

Vorher muss aber in jedem Fall auf F31 geflasht sein !
    Geändert von Matti38 (10.07.2019 um 22:48 Uhr)
    Das Universum und die Dummheit der Menschheit sind unendlich ! Beim Universum bin ich mir jedoch nicht ganz sicher ! (Albert Einstein)
    "Ich selbst habe keine GTX970 aber falls NVidia die Rücknahme anbietet, würde ich sie zurückschicken" (PCGH-Umfrage)
    Danke für den Beweis !

Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 2x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

Private
    Themenstarter

Standard

Hi,

leider unterstützt das Board kein Q-Flash+...

Standard

Moin, dann musst du dir ne alte ryzen cpu bestellen, tipp: bei dem größten onlineversandhandel bestellen auf rechnung und dann zurückschicken, auch wenns ass ist oder das MB zurückschicken und MF das update für 35 ¤drauf machen lassen, oder lokale pc läden anfragen.

Colonel Avatar von Maverick64

Standard

Zitat Zitat von Cypher Beitrag anzeigen
    leider unterstützt das Board kein Q-Flash+...
    Du brauchst auch kein Q-Flash+, es reicht das normale Q-Flash und das kann dein Board...
    Nimm dein Handbuch und lies dir das genau durch... du brauchst die beiden Bios (F31 und F40) und einen Fat-formatierten USB-Stick und dann sollte das klappen.
    Gruß Mav
    Spoiler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer